Wie kann man dieses Problem lösen???

H

harlekin256

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2002
Beiträge
178
Reaktionspunkte
2
Hallo Allerseits,

ich möchte Folgendes realisieren:
Ich habe ein Bild von einem Wald. Dieses Bild soll wie in einem Verlauf gleichmäßig von links nach rechts immer grobpixliger werden. Ideal wäre ein "Verlauf" vom Originalbild nach rechts übergehend in einen Filter (Patchwork). Wie bekomme ich so was hin???
Vorstellen könnte ich mir das in etwa so:

Ich lasse das Originalbild in der Hintergrundebene. Ich kopiere das Bild in eine neue Ebene und wende den Filter Patchwork darauf an. Nun komme ich aber nicht weiter - wie kann man jetzt die zweite Ebene in einem Transparenzverlauf darstellen???

Tino
 
einfach einen Kanal mit einem (schwarz-weiss) Verlauf drin erstellen und diesen als Ebenenmaske anwenden.
 
Ideal wäre ein "Verlauf" vom Originalbild nach rechts übergehend in einen Filter (Patchwork). Wie bekomme ich so was hin???
Wahrscheinlich nur in mehreren, separat gefilterten Lagen. Ich vermute das dein zu verändernder Parameter (die Größe der Flicken), nicht über eine Einstellungsebene zu realisieren ist, da diese immer nur die komplette Wirkung des Filters betrifft, und eben nicht nur einen Parameter abschwächt.
 
hach ja, er will ja, dass es immer grobpixliger wird...


also: mehrere ebenenkopien mit verschieden verpixeltem Bild anlegen, alle mit einer ebenenmaske belegen und auf diesen dann jeweils manuell die abmaskierten Bildteile festlegen.
Dabei nicht einfach grade linien ziehen, sondern um die "mosaikteile" rum, damit der Effekt besser rüberkommt.
 
Die Aufgabe ist aber auch wirklich link, denn selbst wenn er bei dem Streifen mit den größeren Teilen, konkret an den Teilen entlang maskiert, bedeutet das wahrscheinlich nicht, dass sich die folgende Größe dort harmonisch anschmiegt...

Mein Beileid...
 
Schau doch mal auf der Webseite von pixelmator.com - unter den videotutorials ist - wenn ich mich nicht irre - ein ähnliches Beispiel erklärt. Wenn ja, denke ich kannst du das auf jeden bessere bildbearbeitung portieren.

Viel Spaß!
 
Hallöle,

danke erst mal für die Antworten.

Im Prinzip würde es mir reichen, wenn man entweder das Originalbild oder das "gefilterte" Bild quasi in einem Verlauf transparent machen kann und darunter dann das andere Bild erscheint...

Hmm... muss ich eben noch ein wenig probieren...

Gruß, Tino
 
Bild 1 und Bild 2 als seperate Ebenen öffnen.
Dann auf Bild 2 (obere Ebene, grobpixelig) eine Ebenmaske zaubern.
Auf der Ebenenmaske einen SW Verlauf bringen (von links nach rechts)
Fertig.
 
in dieser einfachen Variante in CS4 auch per Smartfilter möglich, dem man auch einen mit einem Verlauf gefüllte Maske verpasst.

Nur, wie oben bereits gechrieben, nicht mit langsam kleiner werdenden Kacheln.
 
Also sollen die Kacheln nun größer/kleiner werden, oder soll es nur einen Übergang geben?
Falls du letzteres meinst, kannst du es so machen. Bild-2.jpg
 
Also sollen die Kacheln nun größer/kleiner werden, oder soll es nur einen Übergang geben?
Falls du letzteres meinst, kannst du es so machen.Anhang anzeigen 59406

Hey, das ist genau das, was ich suche!!! Kannst Du mir bitte mal eine detaillierte Handlungsanleitung dafür geben???

Danke Dir schon mal im Voraus!

Tino
 
die steht doch schon in meinem ersten posting.


einfach einen Kanal mit einem (schwarz-weiss) Verlauf drin erstellen und diesen als Ebenenmaske anwenden.

also: unterste ebene original
darüber die verpixelte ebene.

dann mit der ausgewählten oberen ebene unten in der ebenenpalette auf den kreis im rechteck anklicken. (ebenenmaske)

danach mit gedrücktem ALT in diese neu erstellte ebenenmaske im ebenenfenster klicken, darin mit dem Verlauf-werkzeug einen Verlauf erstellen.

auf die ebene im enbenenfenster selbst klicken um aus der maske rauszukommen.

fertig.
 
Zurück
Oben Unten