wie kann man die "lokale IP "in Mac Mail verstecken?

P

papcom

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.09.2005
Beiträge
347
Reaktionspunkte
3
In der Regel versendet Mail nebst der IP meines ISP's und meine zugeteilten Stamm IP, leider noch die lokale IP meines Arbeitsplatzrechners bzw. meines privaten Rechners.

Auf dem WINPC kann ich in Thunderbird das Versenden der lokale IP's meines Rechners unterbinden. Wie kann ich das in Mac Mail machen?

Ich möchte dass die interne IP meiner Rechner beim Mailversand nicht gegen aussen sichtbar sind. Hat jemand einen schlanken Tipp wie das in Mac Mail versteckt werden kann?
 
Wo soll die denn sichtbar sein? Sei existiert doch nur bis zu Deinem Router.
 
Die Information ist im Email Header enthalten. Unter "received" sieht man meine Haupt IP, die IP meines PC's und die IP meines ISP's. Das hab ich bei Kollegen gecheckt und auch wenn ich mir selbst ne Email schreibe... die Infos sind im Header enthalten.
 
Hmmm; sieht schlecht aus.
Wenn man etwas im www stöbert, dann gibt es wohl bei TB die eine oder andere Möglichkeit. Es gibt aber auch genug Leute die die Meinung vertreten, dass ein Entfernen der Informationen die Erkennung der Mail als Spam deutlich erhöht.
Wen interessiert die lokale IP? Da kann ja keiner etwas mit anfange. :noplan:
 
Wen interessiert die lokale IP? Da kann ja keiner etwas mit anfange. :noplan:
ist einfach eine weitere Information für alle "Interessierten". Man weiss somit von welchem PC welche Mails versandt werden. Man kann Profile erstellen, die einem Client (Mitarbeiter, Privatperson usw) zugeordnet werden. Zusammen mit anderen Infos ergibt sich eben das "transparente Profil", von dem 99% der User keinen Schimmer haben(wollen) aber eines Tages dafür ganz böse erwachen werden.

...und jetzt bitte keine Antworten von wegen "ich hab doch nichts zu verbergen".
 
Es geht um Mail Loops beim routen von Mails.
Falls Mailsysteme so eingestellt sind, dass sie Mails im Kreis verschicken.
Das kommt schonmal vor ...

Diese Informationen sind durchaus wichtig.

Ein gut konfiguriertes Mailsystem, dass interne Mails annimmt und dann ins Internet schickt nimmt diese Informationen heraus und lässt nur sich selbst als Ansprechpartner drin.

Da man aber (als Beispiel) mit der Mail.app auf dem Mac mit dem iClod SMTP Server spricht, lässt dieser natürlich die Absender Informationen drin.
Er muss dem Gegenüber ja die Möglichkeit lassen den Absender zu ermitteln.

EDIT:

Die Antwort auf die Ursprungsfrage ist. Betreibe Dein eigenes Mail System.
 
Zurück
Oben Unten