Wie kann man die Daten-Sortierungsfuntion ändern?

poseidon99

poseidon99

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2013
Beiträge
244
Reaktionspunkte
30
Hallo zusammen,

mal wieder eine Anfängerfrage :confused:

Beim Sortieren der Bild-Daten ist mir aufgefallen, dass das erste Bild von mehreren, die in einer Sekunde aufgenommen wurden, als letztes angezeigt wird. Beispiel für meine Dateinamen - "jjjj-mm-tt hh-mm-ss*.nef" (*es wird ein Index nur hinzugefügt, wenn eindeutige Zuordnung notwendig ist, d.h. bei mehreren Ausnahmen in eine Sekunde):

Datei 1) "2014-07-19 12-34-00.nef"
Datei 2) "2014-07-19 12-34-00_01.nef"
Datei 3) "2014-07-19 12-34-00_02.nef"

Jetzt wird die zuerst aufgenommene Datei als letzte angezeigt.

Nun zu meiner Frage, ist es unter OS X möglich, die Sortierung zu ändern, sodass die Daten in der richtigen Reihenfolge angezeigt werden?

Danke und Gruß

Christoph
 
Eventuell klappt es, wenn du nach Hinzufügedatum oder Erstellungsdatum sortierst.
 
Leider nicht, bereits versucht :-(
 
Für nicht allzu häufigen Gebrauch reicht es, die erste Datei mit einem "_00" zu ergänzen.
 
oder Du machst einen Umweg über eine Bilddatenbank z.B Lightroom, Bridge, und was es da noch so alles gibt.
Lädst die Bilder dort hinein, lässt sie nach Aufnahmezeit sortieren und änderst dann die Namen:

Datei 1) "2014-07-19 12-34-00.nef"
Datei 2) "2014-07-19 12-34-00_01.nef"
Datei 3) "2014-07-19 12-34-00_02.nef"

=>

Datei 1) "2014-07-19_0001.nef"
Datei 2) "2014-07-19_0002.nef"
Datei 3) "2014-07-19_0003.nef"

so mach ich das.
 
Für nicht allzu häufigen Gebrauch reicht es, die erste Datei mit einem "_00" zu ergänzen.

Habe ich verworfen, da doch das eine oder andere mal an die 1000 bis 2000 Aufnahmen pro Tag anfallen.
 
oder Du machst einen Umweg über eine Bilddatenbank z.B Lightroom, Bridge, und was es da noch so alles gibt.
Lädst die Bilder dort hinein, lässt sie nach Aufnahmezeit sortieren und änderst dann die Namen:

Das wird der nächste Schritt werden, da CNX2 tot ist und VNX2 es wahrscheinlich auch nicht mehr lange machen wird.

Datei 1) "2014-07-19_0001.nef"
Datei 2) "2014-07-19_0002.nef"
Datei 3) "2014-07-19_0003.nef"

ist es hier möglich, den Dateinamen in der Form wie ich es bis jetzt immer gemacht habe ("2014-07-19 12-34-00_00.nef") weiter zu führen?
 
Wenn keines der bekannten Programme mit Umbenennungsfunktion eine Stapelverarbeitung für einzelne Dateien in Ordnern bietet, könntest Du auch noch Automator/AppleScript bemühen und damit eine solche Stapelverarbeitung hinbekommen.
(Deine Kamera wird man ja wohl nicht überreden können, von selbst gleichlange Dateinamen zu verwenden?)
 
Wenn das nicht zu anderen Problemen führt oder wider deinem Willen ist, könntest du z.B. mit dem Automator den Unterstrich aus allen Dateinamen entfernen, dann müssten die Dateien richtig sortiert werden. Das dürfte die schnellste Lösung sein.

Deine alte Konvention weiter zu führen ist sicherlich auch möglich, aber ich denke dafür wird der Automator nicht mehr ausreichen.
 
Wenn keines der bekannten Programme mit Umbenennungsfunktion eine Stapelverarbeitung für einzelne Dateien in Ordnern bietet, könntest Du auch noch Automator/AppleScript bemühen und damit eine solche Stapelverarbeitung hinbekommen.

Bin mit OS X noch nicht wirklich sehr gut vertraut. Fürs einfache Anwenden reicht's, aber mehr auch nicht.
Es wundert mich nur, dass es sich so schwierig gestaltet, die Sortierfunktion zu verändern.
Im Windows-System habe ich diese Probleme nicht.


(Deine Kamera wird man ja wohl nicht überreden können, von selbst gleichlange Dateinamen zu verwenden?)

Die Dateinamen werden beim Überspielen der Daten von der Speicherkarte auf die Festplatte erstellt. Dabei wir als Dateiname der Aufnahmezeitpunkt übernommen.
 
poseidon99;8276871 Die Dateinamen werden beim Überspielen der Daten von der Speicherkarte auf die Festplatte erstellt. Dabei wir als Dateiname der Aufnahmezeitpunkt übernommen.[/QUOTE schrieb:
Nanu? Normalerweise bleiben Dateiname und Aufnahmezeitpunkt beim Übertragen auf den Rechner unverändert.
Dann solltest Du mal dieser eigenartigen Umbenennungsfunktion auf den Grund gehen, die Du da offenbar verwendest.
 
Nanu? Normalerweise bleiben Dateiname und Aufnahmezeitpunkt beim Übertragen auf den Rechner unverändert.

Wieso? Mit der Kamerabezeichung und einer vierstelligen Nummer kann man recht wenig anfangen, außerdem ist nach 9999 wieder Ende.
Der Aufnahmezeitpunkt bleibt auch unverändert, nur der Dateiname nicht.

Dann solltest Du mal dieser eigenartigen Umbenennungsfunktion auf den Grund gehen, die Du da offenbar verwendest.

Wie schon gesagt, daran liegt es nicht: unter Windows gibt es keine Probleme...
 
Wie schon gesagt, daran liegt es nicht: unter Windows gibt es keine Probleme...
Aber der Finder ist nunmal nicht der Explorer. Wenn du dem Programm, welches die Dateien kopiert, definieren kannst, dass es die erste Datei mit _00 beginnen soll, wäre das sicherlich eine gute Alternative.
Ansonsten, wie schon erwähnt wurde, kannst du dir auch einen Automatorablauf basteln, der dir an die erste ein "_00" anhängt.
Könnte so aussehen:
Ist nur dahin gezimmert. So werden natürlich alle Dateien, die kein "_" enthalten mit einem _00 erweitert.
 
Wenn du dem Programm, welches die Dateien kopiert, definieren kannst, dass es die erste Datei mit _00 beginnen soll, wäre das sicherlich eine gute Alternative.

Das geht leider nicht. Die Ergänzung kommt nur zum Tragen, wenn mehr als eine Aufnahme innerhalb einer Sekunde vorliegen.

Ansonsten, wie schon erwähnt wurde, kannst du dir auch einen Automatorablauf basteln, der dir an die erste ein "_00" anhängt.
Könnte so aussehen:

Danke für den Vorschlag!!!

Ist nur dahin gezimmert. So werden natürlich alle Dateien, die kein "_" enthalten mit einem _00 erweitert.

Sehe ich das richtig, dass es auch alle anderen Dateien, die bereits _01 usw. besitzen ebenfalls um die Änderung _00 erweitert werden.
 
Sehe ich das richtig, dass es auch alle anderen Dateien, die bereits _01 usw. besitzen ebenfalls um die Änderung _00 erweitert werden.

Nein, weil vorher nur nach Objekten gefiltert wird, die den Unterstrich noch nicht im Namen enthalten.
 
Hast eigentlich vor, die Dateien der Kamera direkt in den Mac zu übertragen? Falls ja, fällt der windows Umweg weg, aber Deine Problematik mit Dateinamen wird möglicherweise anders gelöst werden müssen.
 
Hast eigentlich vor, die Dateien der Kamera direkt in den Mac zu übertragen? Falls ja, fällt der windows Umweg weg, aber Deine Problematik mit Dateinamen wird möglicherweise anders gelöst werden müssen.
Ich arbeite mit beiden Systemen und das wird auch in den nächsten Jahren so bleiben. Unterwegs mit einem MacBook zum Übertragen, Vorsortieren und ggf. Überflüssiges löschen. Zuhause dann weiter mit Win7. Dabei greift OS X auch auf die Daten, welche "endgültig" auf dem Win-PC gelagert werden.
 
[...]Nun zu meiner Frage, ist es unter OS X möglich, die Sortierung zu ändern, sodass die Daten in der richtigen Reihenfolge angezeigt werden?

Danke und Gruß

Christoph
Hallo Christoph,

über Umwege klappts, du musst das Problem in CNX2 lösen. Bei mir sieht es so aus:

attachment.php


Damit sind die Bilder in der tatsächlich aufgenommen Reihenfolge. Das erreichst du mit dieser Einstellung in CNX2:

attachment.php


Hier spielt natürlich die Dateinamenvergabe in der Kamera mit.

EDIT:
Lass dich von "Beispiel:" am 2. Screenshot nicht irritieren, ich habe für die Bildschirmfotos irrtümlich bereits umbenannte Dateien nochmal umbenannt, daher der verwirrende lange Dateiname am 2. Bild. Die Originalnamen aus der Kamera sahen so aus:

attachment.php
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-07-21 um 10.53.48.jpg
    Bildschirmfoto 2014-07-21 um 10.53.48.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 51
  • Bildschirmfoto 2014-07-21 um 10.55.36.jpg
    Bildschirmfoto 2014-07-21 um 10.55.36.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 53
  • Bildschirmfoto 2014-07-21 um 11.13.49.jpg
    Bildschirmfoto 2014-07-21 um 11.13.49.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 41
Danke allen für die Anregungen. Am besten gefällt mir das Umbenennem bzw. Anfügen von _00.
Werde es weiteer verfolgen, wenn das Notebook wieder läuft.

Gruß Christoph
 
Zurück
Oben Unten