wie kann ich schwarz - weiss ausdrucken?

Oberlahn

Oberlahn

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2003
Beiträge
97
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen liebes Forum,
eine banale Frage: Wie kann ich denn dem Drucker sagen, das er nur schwarz-weiss druckt? Ich muss ab und zu mal
Internetseiten ausdrucken, und Farbe ist ja die reinste Verschwendung. Nebenbei: Kann ich z.B. in Safara ähnlich wie Windows auch Bereiche markieren, um nicht immer alles drucken zu müssen?

Merci!
 
Bei mir ist es unter "Qualität & Medium" > Grautöne drucken. Anders habe ich es auch noch nie gesehen.

Wenn du nur einen Bereich drucken willst, ist es wohl besser, du kopierst den bereich zuvor in ein textprogramm und druckst von dort. einfach markieren, > Safari > Dienste > TextEdit > Auswahl für neues Fenster
 
hallo stuart,

danke! wo findest Du denn die Einstellung "Qualität und Medium"? Ich kann immer nur den Drucker auswählen (wobei ich nur einen Drucker habe) und dann geht´s auch schon los ....
 
Langenscheidt: Drucker-Deutsch Deutsch-Drucker ? :p
 
Safari > Drucken > Das Auswahlfeld, wo zuerst "Kopien und seiten" steht. draufklicken und in der liste, "Qualität und medium" auswählen. Kann allerdings sein, dass das nur bei meinem drucker an der stelle ist...
 
Danke!
Ich probier´s nachher mal aus ....
 
Habe es auch nicht. HP Color LaserJet 4600 per Rendevous/AFP
 
Ähm, wie jetzt? Dem Drucker sagen er soll schwarz/weiß drucken.
Du brauchst doch nur den Druckdialog aufrufen (Apfel - P) und dann bei Einstellungen -> Druckereinstellungen -> Tinte: schwarz anklicken.
Oder hab ich jetzt was überlesen ?

Gruß
J
 
@ jottm:
danke, werde das nachher ebenfalls mal ausprobieren!
 
Hi,

für gewisse bereiche einfach nen screenshot machen mit apfel+shift+4 dann kommt ein fadenkreuz und du kannst bereiche der Seite auswählen.
Druck doch einfach im Schnell-Modus, braucht wenig farbe, ok wird alles etwas blasser, aber besser als s/w, oder?

gruß
el
 
Moin zusammen,

habe das ganze gestern abend mal durchgespielt:

@ stuart:
die Einstellung Qualität und Medium gibt´s bei mir nicht

@ jottm:
Einstellungen -> Druckereinstellungen -> Tinte: schwarz anklicken.
Gibt´s in dieser Form so bei mir auch nicht

@elritmo:
Danke für den Tip mit dem Screenhot, wenn ich diesen
aber aus der Vorschau drucke, wird die Schrift wieder
merkwürdig bunt ...

@Wuddel:
Ich habe bei mir die Einstellung unter Safari-Ablage-Drucken-Druckeroptionen- Ink Type: Quad Tone gewählt,
da wird das meiste schwarz gedruckt.
Ich denke das hängt mit dem Treiber für meinen Stylus Color 400 zusammen. Ist schon älter und ist mittels USB-Adapter angeschlossen. Auf der Epson Website gibt es keinen speziellen Treiber für´n MAC für dieses Modell, allerdings war ein Treiber hierfür auf der Start-CD meines Powerbooks. Werde mal weiter nach einem Treiber suchen,
der dieses Problem (hoffentlich) löst.
 
Moin!

Nimm Gimp-Print, da kannst du das einstellen.

MfG
MrFX
 
so, jetzt funktioniert´s:
habe nochmal den Treiber von den OSX-CDs installiert,
und jetzt ist auch die Auswahlmäglichkeit "black & white"
auf dem Schirm.
 
Zurück
Oben Unten