Wie kann ich PDF Dateien automatisch überprüfen?

R

ruerueka

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2004
Beiträge
2.224
Reaktionspunkte
737
Hallo zusammen,

ich möchte eine Webanwendung bauen, in der man auf einer Webseite eine PDF Datei hochladen kann. Dabei möchte ich serverseitig überprüfen, ob die hochgeladene PDF Datei "druckvorstufentauglich" ist, d.h. eine Prüfung à la Acrobat Preflight durchführen und das Ergebnis dem Anwender anzeigen.

Dadurch soll sichergestellt werden, dass nur "verarbeitbare" Daten bei in der Produktion landen und die nervige Hinterhertelefoniererei nach dem Motto "da wurde eine Schrift nicht eingebettet / die Bilder sind nicht CMYK / die Bildauflösung ist < 300 dpi" soll entfallen.

Vermutlich bin ich zu blöd, um Adobes Produktseite zu verstehen, aber ich konnte keinen "Preflight Server" finden und einfach nur einen Batchjob mit Verzeichnisüberwachung laufen zu lassen finde ich zu unsicher und ich glaube, dass man bei der Standardversion nicht ohne Benutzerinteraktivität auskommt.

Das Betriebssystem des Servers würde ich nach den Anforderungen des PDF-Prüf-Dienstes auslegen - mir persönlich ist es vollkommen wurscht, da meine Webanwendung überall läuft.

Kennt hier jemand die passende Serversoftware oder einen WebService, der so etwas erledigt? Mir ist klar, dass eine solche Lösung mit (vermutlich erheblichen) Lizenzgebühren etc. verbunden ist - kein Thema, ein Budget ist vorhanden. Aber hinweise zu Freeware sind natürlich auch willkommen...

Ich freue mich auf eure Antworten!

ruerueka
 
Zurück
Oben Unten