Wie kann ich ohne Akku den Stecker für 1 min ausstecken ohne neu starten zu müssen?

S

scharfet

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Speks:
Macbook Pro
Mac OS X 10.8.4

Hallo,

Meine Batterie ist kaput gegangen und werde keine neue kaufen, weil ich sie kaum brauche.

Aber, hin und wieder muss ich meinen Computer con einem Raum in den Nächsten bewegen.
Wie kann ich das machen ohne Batterie?

Danke für eure Hilfe!
 
Rechner runter fahren
Raum wechseln
Rechner neu starten

Ersatzweise: Autobatterie (oder Notstrom-Akku) und ggf. Spannungswandler in dem das Netzteil steckt .... ein Notebook Akku wäre aber einfacher ;)

oder natürlich ein Verlängerungskabel das Du durch die Wohnung schleifst.
 
Kommt darauf an wie "kaputt" die Batterie ist. Vielleicht reicht die Leistung um den Ruhemodus am Leben zu halten ...
 
Manchmal war es so, dass mein Macbook, nach dem ich für eine Minute den Stecker gezogen habe, wieder mit allen geöffnenten Programmen weitergelaufen ist ohne neu zu starten.

Wie funktoniert das?
 
Manchmal war es so, dass mein Macbook, nach dem ich für eine Minute den Stecker gezogen habe, wieder mit allen geöffnenten Programmen weitergelaufen ist ohne neu zu starten.

Wie funktoniert das?

der Akku ist noch nicht ganz tot

nimm es mir nicht übel, Deine Frage ist ein bisschen putzig und du bist hier in der Bar
 
Restkapazität des Akkus?
 
Den Akku habe ich ganz entfernt. Er hatte sich aufgebläht und ist nicht mehr zu verwenden.

Aber auch mit entfernem Akku ist es manchmal so, dass ich den Rechner nicht neu starten muss. Deshalb frage ich mich wie das geht. Es ware für mich ganz hilfreich zu wissen wie das funktioniert.
Danke paralyzed für den Tip, aber mit DeepSleep funktioniert es bei mir nicht.
 
Wenn der Akku fehlt, ist die CPU in der Regel gedrosselt, d.h. dir steht nicht die gesamte Rechenpower zur Verfügung. (das nur zum fehlenden Akku und nicht brauchen).
Ansonsten könnte es sein, das die verbleibende Restspannung die eingeladenen Programme bevorratet, aber als eine Dauerlösung kann man dir da sicherlich nicht empfehlen, eentuell in den Hibernate versetzen und hoffen, das die Restspannung ausreicht, den Ram so lange zu befeuern, das die Transportzeit überbrückt wird, aber zuverlässig wird auch das nicht sein.
 
Hallo Messias,

es war nicht meine Absicht meine Stimme zu erheben. Ich wollte nur behilflich sein und die leicht zu überlesende Info hervorheben.
In meinem 1. post schrieb ich "ohne Akku".

Danke für eure Hilfe.
 
Danke Bernie313,

ich verstehe jetzt warum es manchmalfunktioniert un manchmal nicht.

Vielen Dank!
 
War es nicht früher so (beim G4 PowerBook), dass man das Book schlafen legen und für kurze Zeit den Akku herausnehmen konnte, um ihn z.B. zu wechseln? Wenn es diese Technik heute noch gibt, sollte es analog bei dir ohne Akku auch funktionieren.
 
Da hielt dann bei bestimmten Books, zb. nicht bei meinem 12" Powerbook 867, die PufferBatterie oder ein vergleichbares Teil, die Spannung für Uhrzeit und Datum im Speicher, so dass man diese dann nicht neu einstallen musste, bei meinem 12" war die sofort nach dem Akku Ausbau auf den Beginn der Unix Zeit 1970 zurückgestellt.
Programme oder der Ram wurden meines Wissens nicht bevorratet.
 
Danke, allerdings ging das bei meinem 12" nie, die anderen, zb. die 15" hatten auch eine Prambatterie, das 12", zumindest das 867, hatten diese nicht.
 
Normalerwesie geht das problemlos, wenn man den Rechner in den sog. "suspend to disk" Zustand versetzt, in dem der RAM-Inhalt auf die Festplatte geschrieben und sodann der Rechner komplett augeschaltet wird.

Windows kann das seit mindestens einem Jahrzehnt, und auch bei Linux geht es idR mittlerweile.

Mac OS X kann den std allerdings m.W. erst seit recht kurzer Zeit (letzte oder vorletzte OS X-Version?) und dann anscheinend auch nicht standardmäßig voreingestellt und zuverlässig.

Eine andere Möglichkeit für das Vorhaben des TE außer dem std gibt es m.W. nicht, leider. :(
 
Windows kann das seit mindestens einem Jahrzehnt, und auch bei Linux geht es idR mittlerweile.

Mac OS X kann den std allerdings m.W. erst seit recht kurzer Zeit (letzte oder vorletzte OS X-Version?)
Der Mac hat by Default beides aktiviert. Er speichert den Speicher auf disk, bleibt aber im Suspend to RAM Modus, um schneller wieder da zu sein. Wenn der Strom weg ist, dann lädt er eben von Disk und nicht vom RAM. Genial! http://www.geekguides.co.uk/104/how-to-enable-hibernate-mode-on-a-mac/

Also: Klappe zu, warten, Strom ab und umziehen, Klappe auf und aus dem Suspend to Disk Mode starten.
 
Normalerwesie geht das problemlos, wenn man den Rechner in den sog. "suspend to disk" Zustand versetzt, in dem der RAM-Inhalt auf die Festplatte geschrieben und sodann der Rechner komplett augeschaltet wird.

Windows kann das seit mindestens einem Jahrzehnt, und auch bei Linux geht es idR mittlerweile.

Mac OS X kann den std allerdings m.W. erst seit recht kurzer Zeit (letzte oder vorletzte OS X-Version?) und dann anscheinend auch nicht standardmäßig voreingestellt und zuverlässig.

Eine andere Möglichkeit für das Vorhaben des TE außer dem std gibt es m.W. nicht, leider. :(

Deep Sleep (Suspend to Disk) gab es schon offiziell bei der letzten PowerBook G4-Generation mit 10.4, inoffiziell auch auf anderen Modellen und Baujahren. So neu ist es also nicht.
 
Aah, okay, "I stand corrected".

Das ist dann also das, was bei Windows "Hybrid-Standby" heißt.
 
Zurück
Oben Unten