Wie kann ich MPEG2-Dateien von Sony Cam importieren?

N

neumi

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2008
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe seit Mitte des Jahres eine Sony Handycam DCR-SR75 mit Harddisk. Die einzelnen Aufnahmen werden als MPEG2-Dateien auf der Festplatte abgespeichert. Die Dateien konnte ich mir auf den PC kopieren (ich habe sie nicht importiert), und dort konnte ich sie in einer entsprechenden Software (Magix deLuxe) verarbeiten. Nun verfüge ich seit 14 Tagen über ein Mac Book Pro. Ich habe habe die Filmdateien auf den Mac kopiert, aber ich kann sie mit keiner Software öffnen oder importieren. Schließe ich dagegen meine Camera an den Mac an, werden die Filme bequem importiert.
Gibt es eine Möglichkeit, die Vielzahl der vorhandenen Dateien doch irgendwie in iMovie oder in Final Cut Express zu übernehmen?
Vielen Dank für die Hilfe!
neumi
 
iMovie08 und FinalCut/Express vers.4 können von Deiner Kamera DIREKT importieren und die Filme bearbeiten.

'nakkerte' mp2 können beide Programme nur nach einer Konvertierung in ein schnittfähgen Codec bearbeiten.

jetzt bin ich mal gespannt, ob auch mein erster Satz in diesem posting ankommt..
 
Vielen Dank, Margh, für den Tipp. Werde ich versuchen. Ist das das Programm, mit dem ich die "nakkerten" mpeg-Dateien in einen schnittfähigen Codec konvertieren kann?
Und kann mir jemand erklären, warum die zwar mpeg-Dateien heißen (und am PC auf Doppelklick auch erkannt und abgespielt werden, und sich auch schneiden lassen, das aber unter Mac nicht geht?
Herzlichen Dank.
neumi
 
Hallo,

vielen Dank für den Tipp.

Probier mal MPEG Streamclip von www.squared5.com

Habe ich ausprobiert, musste dann noch ein MPEG2-PlugIn für Quicktime kaufen (20,00 Euro). In welches Format muss ich denn nun die Dateien konvertieren, damit ich das best mögliche Ergebnis beim Schneiden der Filme erziele.

Kann mir vielleicht jemand ein gutes und einfaches Buch zum Thema "Schneiden von Filmen" empfehlen. Ich bin Anfänger und brauche das maximal für den Hausgebrauch.

Noch einmal vielen Dank!

neumi
 
Es hängt davon ab was du noch machen willst.
Wenn es nur sowas ist wie werbung entfernen das geht auch mit mepegstreamclip selber.
Willst Du z.B. in Imovie weiterarbeiten würde ich als Ausgangsformat DV empfehlen.
Willst du in Streamclip ein stück z.B. aus der mitte raushaben. Schieberegler an die Stelle. Dann ins Menü- Auswahl anfang, dann weiter und -auswahl ende und zum schluss, ausschneiden.
Jetzt ist das gewählte stück Film entfernt und man muß nur noch speichern.
 
Zurück
Oben Unten