Wie kann ich mit Excel 365 von einer Homepage abfragen?

M

MS-Apple

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2023
Beiträge
95
Reaktionspunkte
27
Ich habe schon alle möglichen Google-Ergebnisse ausprobiert, kriege es aber nicht hin.
Ich möchte gerne aus einem Feld in einer Excel-Tabelle einen Wert von einer Homepage abfragen.
Genauer gesagt handelt es sich um Börsenkurse.
Die Homepage (als Beispiel) von der ich abfragen möchte: https://www.onvista.de/aktien/Apple-Aktie-US0378331005
Dort den aktuellen Kurs.

Weiß jemand wie das geht?
 
Das ist nicht so einfach, da die Kursseite im Web dynamisch generiert ist und sich nicht wie früher simpel als HTML Seite crawlen ließ. Aber selbst dafür musst du schon etwas coden, das kann Excel nicht.
 
Aha, ich dachte genau dafür wäre Power Query da.
Muss ich wohl weiter von Hand auslesen/eingeben. Schade.
 
Excel kann Python und damit könntest du ein Script zum abrufen laufen lassen.
 
Hmm, ja....also ich kann C64-Basic ganz gut. ;)
Hilft mir hier wohl nicht wirklich...
Hab leider ab dem Amiga aufgehört zu programmieren.
 
Bisschen Google oder ChatGPT und dann klappt das auch.
 
- Du willst Aktienkurse abfragen und mglw. aufbewahren
- Excel und Screenscraping und handgestrickte Formeln und so ? Das wird nix. Da bin ich mir ziemlich sicher.

- Da empfehle ich dir doch glatt
https://www.portfolio-performance.info/
oder so ähnlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner
Wenn es kein Excel sein muss: mit Numbers ist es total einfach Aktienkurse abzufragen ...
 
Die Homepage (als Beispiel) von der ich abfragen möchte: https://www.onvista.de/aktien/Apple-Aktie-US0378331005
Dort den aktuellen Kurs.

Weiß jemand wie das geht?
Geht das nicht mit Hausmitteln?

Bildschirmfoto 2024-03-04 um 22.37.01.png
 
Leider funktioniert das alles nicht.
Es geht nicht nur um Aktien, sondern auch um Optionsscheine und das geht nicht mit Hausmitteln.
Es sollte schon Excel sein und nein, Chat GPT kann das auch nicht, schon versucht.
 
Vielleicht hättest du mal von Anfang an sagen sollen, dass du (auch) Derivate abfragen willst ...
Ohne Programmierung wird da nichts gehen.
 
Zurück
Oben Unten