Wie kann ich mit dem Upgrade auf Yosemite die Recovery Partition wieder herstellen?

D

danielo007

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2013
Beiträge
104
Reaktionspunkte
1
Beim Installieren einer neuen SSD habe ich irgendwie die Recovery Partition verloren.Über welchen Weg kann ich sie im Zuge des Upgrades auf Yosemite wieder herstellen?Ich habe ein Backup auf Time Machine als auch ein bootfähiges über Super Duper.Herzlichen Dank für Eure Hilfe.
 
Du musst die SSD nicht nur löschen sondern partitionieren.
Welches OS X ist momentan auf dem Rechner?
Welchen Rechner hast du?
Es kommt darauf an, welche Installationsart du vornimmst. (Internet-Wiederherstellung, Recovery, Installation von einem externen Medium…)
Es kommt darauf an, ob dein Mac für eine Internet-Wiederherstellung qualifiziert ist.
Es kommt darauf an, ob du deinen Mac "nachrüsten" darfst, um die Internet-Wiederherstellung durchführen zu dürfen.

Man kann die Recovery-Partition auch nachträglich erstellen, inwieweit das zuverlässig ist, weiß ich jedoch nicht. (Google gibt hier einiges aus.)

Bist du sicher, dass die Recovery nicht mehr vorhanden ist? Die ist nämlich seit OS X Yosemite ein wenig versteckt.
Schau mal hier hinein: https://www.macuser.de/forum/thema/...n-OS-X-Mountain-Lion-Mavericks-Yosemite/page2 Da habe ich einiges beschrieben was dir vielleicht helfen kann.

Ich würde, ein Backup hast du ja, folgendes tun:
Internet-Wiederherstellung anwerfen, OS X installieren lassen, (Da wird im Regelfall das OS X installiert, welches bei Auslieferung am Mac installiert war.).
Falls das niedriger war als OS X Yosemite, OS X Yosemite auch laden und installieren und dann hast du eine ordentliche Recovery.

Falls du Zeit hast könntest du dir vor der Installation von OS X Yosemite ein eigenes bootfähiges Medium erstellen. Und dann erst OS X Yosemite installieren.
Um sicher zu gehen, ob du tatsächlich keine Recovery mehr hast, starte deinen Mac mal mit gedrückten cmd/r-Tasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein MacBook Pro 2.5 GHz Intel Core 2 Duo. Es ist derzeit OS X 10.9.5 installiert.
Die Recovery ist wohl nicht mehr vorhanden, weil sie sich nicht zum Öffnen anbietet, wenn ich beim Start die Alt Taste drücke.

o.k., dann werde ich löschen und eine Partition erstellen, wenn das der Weg ist.
Und dann die Daten besser von Time Machine oder Fire Wire Super Duper wieder herstellen?
 
Starte den Mac mal mit cmd / r. Dann kommt ein Installationsfenster, da wählst du das Festplattendienstprogramm an und dann müsstest du, falls vorhanden, deine Recovery im Festplattendienstprogramm sehen links unter deiner Macintosh HD. Wenn vorhanden, ok. Wenn nicht vorhanden, Festplattendienstprogramm und Installationsroutine beenden.

Schaue dir mal diesen Beitrag hier an. Da habe ich zu Anfang (Punkt Quellen, Informationen, Systemvoraussetzungen) eine Menge Links gepostet zu den Voraussetzungen und Bedingungen, dass man OS X Yosemite installieren kann.

Mit SD habe ich keine Erfahrung. Eine Wiederherstellung per TM habe ich auch noch nicht gemacht. Ich bevorzuge immer eine saubere Neuinstallation weil ich in diesem Zuge auch meine Daten ausmustere. Wie viel Aufwand das bei dir ist, weiß ich nicht, kommt auf die Programme und Daten an, die du migrieren musst. Bei mir dauert jedenfalls eine komplette Neuinstallation kaum 2 Stunden. Und da weiß ich dann, dass ich keine Programme, Daten, Programmleichen am neuen System habe. Aber wenn du eine Recovery möchtest musst du wohl das System neu aufsetzen und kannst dann deine Daten aus dem TM-Backup zurückholen. Sollte ja kein Problem sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tombe
Ich habe ein MacBook Pro 2.5 GHz Intel Core 2 Duo. Es ist derzeit OS X 10.9.5 installiert.
Die Recovery ist wohl nicht mehr vorhanden, weil sie sich nicht zum Öffnen anbietet, wenn ich beim Start die Alt Taste drücke.

o.k., dann werde ich löschen und eine Partition erstellen, wenn das der Weg ist.
Und dann die Daten besser von Time Machine oder Fire Wire Super Duper wieder herstellen?

Die Recovery Partition wird meines Wissens nach nur dann erstellt, wenn man die Platte nicht vorher mit dem FDP partitioniert, d.h. man muss die Partitionierung bei der Installation dem Installationsprogramm überlassen.

Alternativ kannst Du auch einfach aus OS X heraus über das System drüber installieren (d.h. Mavericks aus dem Store runterladen und dann einfach die Installation durchziehen), dann wird, soweit ich weiß, die Recovery Partition wieder erstellt.
 
Vielen Dank für Eure Empfehlungen!
 
Bitte, gerne.
Hast du jetzt schon eruieren können bzw. entschieden, was du machst?
 
ist völlig egal!
Beim booten von der Recovery wird immer das aktuelle OS X (jetzt also Y.) geladen, bei einem boot von der Internetrecovery aus dem EFI wird das OS X geladen, welches bei der Auslieferung des Mac installiert war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim starten mit cmd + r würde genau aus der Recovery-Partition gestartet werden. Sollte diese nicht vorhanden sein, würde auf die Internet-Recovery zurückgegriffen, die man am erscheinenden Globus erkennt.

Hast Du Deine Festplatte mittels FileVault verschlüsselt? Dann würde nämlich die Recovery nicht als Startlaufwerk angezeigt werden.
 
und wenn du eine externe TimeMaschine hast, da ist auch eine Recovery drauf ---> boot von der TM und lade dir das Y.
 
Nein, ich habe die Festplatte nicht verschlüsselt.

ok., ich habe also, wie von NoVisper empfohlen, mit der TM gebootet. Es erscheint das OS X Dienstprogramm mit 4 Optionen:

- Aus der TM-Backup wieder herstellen
- OS X erneut installieren
- Online Hilfe Aufrufen
- Festplattendienstprogramm

Ich hab "OS X erneut installieren" ausgewählt. Daraufhin kam die Meldung: "OS X kann nicht neu installiert werden, weil keine Verbindung zum Internet besteht." Das ist dann die Endstation.
Was tun?
Ich hab auch das W-lan Kabel angeschlossen. Ohne Erfolg.
 
Oh, oh ...
mein Fehler. Das W-Lan Kabel hatte mein Sohn nicht wieder angeschlossen, nachdem er den neuen Router installiert hatte.

Ich konnte nun den Weg weiter gehen und wurde aufgefordert, den Lizenzvertrag für Mavericks zu akzeptieren. Das tat ich und sollte nun angeben, auf welchem Volume Mavericks installiert werden soll. Von Yosemite kein Wort.
Also doch eine Sackgasse?
 
Nein, nicht unbedingt. Installiere doch erst einmal Mavericks (das wäre normal, wenn aus der Internet-Recovery gestartet wurde), und dann aktualisiere auf Yosemite. Dabei sollte eine Yosemite-Recovery angelegt werden.
 
Mavericks installieren, obwohl es doch bereits installiert ist ... ?
Und - muss ich zu allererst die Platte löschen und eine Partition anlegen?
 
Und was sollte ich ggf. vor dem Löschen der Platte manuell sichern?
Da gibt es beispielsweise die Makros von Photoshop. Wenn man die nicht vorab sichert, sind sie weg.
Gibt's da vielleicht eine Checkliste, worauf man achten sollte?
 
Du hast doch gesagt dass du ein TM-Backup hast.

Da ist doch alles drauf zu finden.
 
Du hast doch ein TM-Backup. Da findest du alles drauf. Und eine Checkliste findet sich unter Anderem in dem von mir verlinkten Thread in Post 2. Was du zusätzlich an Programmen und Daten wiederherzustellen hast, solltest du selbst wissen und dir eventuell vorher Gedanken darüber machen. Eventuell die Pfade zu den Dateien und Ordnern sichern oder notieren. Das erspart im Nachhinein immer immens Zeit und Nerven.
 
hihi ... am besten ist hier noch das WLAN - Kabel ... grööööllll

soll wahrscheinlich die WAN - Seite des Routers sein ..

aber echt sau gut ...
ich kann nicht mehr ... :rotfl:
 
Als ich das gelesen hab, hab ich doch glatt nach dem WLAN-Kabel geguckt. :D
 
Zurück
Oben Unten