Wie kann ich mit Airport Extreme 1300 MBit/s (ac) erreichen?

thebuddha

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2005
Beiträge
689
Reaktionspunkte
13
Hallo zusammen,

angeblich erreicht man ja mit dem Airport Extreme Router (6. Generation) sowie dem passenden Mac mit WLAN ac bis zu 1300 MBit/s Datendurchsatz.

Ich habe bei meinem AE Router 2,4 Ghz plus 5 GHz aktiviert, erreiche aber immer NUR 867 MBit/s. Ist ja auch schon gut, aber geht irgendwie nicht doch noch mehr? So in Richtung 1100 / 1200 MBit/s ? habe die WLAN-Kanäle bzw. Bänder (5 GHz) bereits optimiert.

Hardware: MacBook Pro 2016 13" ohne TB.

Danke für Eure Tipps.
 
Entfernung und Störquellen verringern. Die angegeben Werte sind Maximalwerte, die selten erreicht werden. Nur beim Kabel hat man da mehr Sicherheit.
 
Hallo zusammen,

angeblich erreicht man ja mit dem Airport Extreme Router (6. Generation) sowie dem passenden Mac mit WLAN ac bis zu 1300 MBit/s Datendurchsatz.

Ich habe bei meinem AE Router 2,4 Ghz plus 5 GHz aktiviert, erreiche aber immer NUR 867 MBit/s. Ist ja auch schon gut, aber geht irgendwie nicht doch noch mehr? So in Richtung 1100 / 1200 MBit/s ? habe die WLAN-Kanäle bzw. Bänder (5 GHz) bereits optimiert.

Hardware: MacBook Pro 2016 13" ohne TB.

Danke für Eure Tipps.

Könnte sein, das die MacBooks nur 2 Antennen haben und nicht 3 wie für 1200 MBit/s gebraucht werden.
 
Naja, immerhin insofern konsequent, als das es die Ablösung des MacBook Air sein soll und das hat auch nur 867 MBit/s. Und irgendwas muss bei den teureren Modellen besser sein, ad ist ja noch in keinem drin.

Apple halt: Wir machen mal das Top-Modell und dann nehmen wir für die "günstigeren" immer mehr von weg.
 
Apple halt: Wir machen mal das Top-Modell und dann nehmen wir für die "günstigeren" immer mehr von weg.

Es ist nicht so das ich diese künstliche Kastrations-Orgien nicht verstehe, denn irgend wie muss man da die Leute dazu bringen das noch viel teuere Modell mit dem Micky-Maus Streifen zu kaufen. Apple kann das ja gern tun. Sie sollten dabei aber nicht - wie jedes mal - den fatalen Feher machen und solche Dinge vor lauter Selbstherrlichkeit erst mal unter den Tisch fallen lassen.

Wenn es irgend jemand hinterher merkt oder genau in die technischen Spezifikationen schaut ist es zu spät.

Ich habe kein Problem damit - es ist nicht mein Gerät und es spricht mich wg. einiger andere Dinge auch nicht an.

Aber es ist genau diese mache mit dem Apple Anweder massiv verärgert.
Apple legt keinen Wert auf professionelle, die Meckern zu viel.

Analog dazu tun sie auch nichts dagegen. Also ist es Absicht.
 
Die 1300 MBit/s Datendurchsatz wird man sowieso nicht erreichen. Das sind Werte, die unter irgendwelchen Laborbedingungen erreicht werde.

Das ist genauso, wie bei VW. Deren Diesel-Fahrzeuge halten nach deren Angaben ja auch die Schadstoff-Grenzwerte ein. Auch der Spritverbrauch wird nach irgendwelchen Szenarien berechnet.

Und wie sieht dieser in Wirklichkeit aus?
 
Die 1300 MBit/s Datendurchsatz wird man sowieso nicht erreichen.
Schon klar, man erreicht nur etwa 950 MBit/s oder so. Das Problem ist nur, dass man bei 2 statt 3 Streams dann nur 650 MBit/s erreicht.
(Allerdings sollte man auch nicht verschweigen, dass die wenigsten Anwender derartige Geschwindigkeiten überhaupt brauchen)
 
Wenn es irgend jemand hinterher merkt oder genau in die technischen Spezifikationen schaut ist es zu spät.
Da steht bei Apple aber auch nur "802.11ac WLAN Technologie" und nicht wie viele Antennen dafür verbaut wurden oder welche Geschwindigkeit unterstützt wird. Die Hauptzielgruppe des Modells ohne Touchbar wird den Unterschied eh nicht merken bzw. hat gar kein Interesse daran.
 
Schon klar, man erreicht nur etwa 950 MBit/s oder so. Das Problem ist nur, dass man bei 2 statt 3 Streams dann nur 650 MBit/s erreicht.
(Allerdings sollte man auch nicht verschweigen, dass die wenigsten Anwender derartige Geschwindigkeiten überhaupt brauchen)


Und die User, die solch eine hohe Geschwindigkeit wirklich benötigen, werden dann auch kein WLAN sondern LAN nutzen.

Grüße
 
Die neuen MacBook Pro haben nur noch 2 WLAN-Antennen. Das macht dann im 5GHz Band bai WLAN AC eine maximale Bruttorate von 866 MBit/s.
Die 2015er MacBook hatten noch 3 Antennen, womit man maximal 1300 MBit/s Brutto erreichen konnte. Entsprechender Router mit der notwendigen Antennenanzahl vorrausgesetzt.

Ich denke das ist der Kompromiss den Apple aufgrund der neuen Schanierkonstruktion mit Allu auf der Aussenseite eingehen musste. Bei den neuen Macbooks ist nur noch ein Teil der Innenseite des Schaniers mit einer Aussparung aus Kunststoff für die Antennen ausgestattet. Design kommt bei Apple ja immer öfter vor Leistung und Komfort...
 
Ich denke das ist der Kompromiss den Apple aufgrund der neuen Schanierkonstruktion mit Allu auf der Aussenseite eingehen musste.
Nope, wie gesagt, nur das ohne Touchbar, die mit haben auch weiterhin 3 Antennen, also 1300 MBit/s.
 
Und wie sieht dieser in Wirklichkeit aus?


Die 1300 MBit erreicht man schon - im Umkreis von bis zu 5 Metern - sofern dies das benutzte Gerät aufgrund seiner technischen Ausstattung kann. Aber selten darüber hinaus. Leere Marketing-Hülsen.. wie das meistes andere auch.

Dennoch wird sich kaum jemand finden der sein MB an ein LAN-Kabel steckt wenn er es nicht unbedingt muss.
Zumal man dazu neuerdings erst noch einen richtig geilen Adapter kaufen muss..
 
Zurück
Oben Unten