Wie kann ich meine Externe Festplatte richtig nutzen?

Dieses Thema im Forum "Peripherie" wurde erstellt von packenwirsan, 18.03.2005.

  1. packenwirsan

    packenwirsan Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    18.03.2005
    Hallo, ich habe einen iMac G3 10.2.8 die Festplatte (20 GB) ist partitioniert auf MacOSX und MacOS9, jetzt habe ich mir eine externe Festplatte 250 GB gekauft.
    Mein Problem ist bei iTunes, meine Musik wird auf die MacOSX interne Festplatte kopiert, zwar auch auf die externe,
    aber iTunes greift nur auf die interne Festplatte zu (kann die Lieder nicht finden wenn sie nicht auf der internen FP sind). Habe die externe FP über Firewire angeschlossen, Festplatte MacOSX und MacOS 9 reinkopiert,
    wie hätte ich es besser machen können.
    Im FP-Dienstprogramm erscheint 19,08 GB Maxtor m. 2 Partitionen und 232,89 GB Prolific mit 1 Partition. Muss ich eventuell den Mac von der externen FP Starten und wenn, wie mach ich das. Im Startvolumen erscheint sie nur unter MacOS 9
    Wer kann mir helfen damit es funktioniert?

    Viele Grüße
    packenwirsan
     
  2. Hi packenwirsan :)

    Wenn dir keine Daten verloren gehen: Die externe Platte neu formatieren und nicht partitionieren (außer du hast einen triftigen Grund dafür). Warum deine beiden Betriebssysteme dorthin kopieren? Davon abgesehen, dass du OSX nicht kopieren kannst sondern nur mit Hilfsmitteln (Carbon Copy Cloner) clonen kannst (OS9 lässt sich kopieren). Wenn es dir um Backup geht, dann bei der Formatierung der externen Platte drei Partitionen angeben: 1 für OS X, 1 für OS 9 und eine für Daten (z.B. iTunes).
    In iTunes musst du unter Einstellungen/Erweitert als neuen Speicherort die externe Platte (bzw. die Partition) auswählen. Vorher halt die Lieder von der internen auf die externe spielen. Mag sein, dass iTunes dann ein bisschen beschäftigt ist, sich zu aktualisieren, aber so sollte es gehen.
    Davon abgesehen überlege ich, in welches Forum ich dich verschiebe, da die Bar nicht unbedingt der richtige Weg für solche Problemlösungen ist ;) (macht aber nix).

    Edit: Bei einer Neuformatierung der externen Platte, diese natürlich für OS 9 und OS X formatieren.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.03.2005
  3. dirk2106

    dirk2106 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    09.11.2004
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen