Wie kann ich meine externe Festplatte formatieren?

R

ringo1

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2006
Beiträge
53
Reaktionspunkte
0
Hai,

ich habe unten schon mal einen Thread eröffnet, aber der ist vielleicht zu diffus geworden.

Also noch mal kurz eine Sachstandsbeschreibung:

Zur Datensicherung an meinem PC habe/hatte ich eine Maxtor L300R Media in einem sharkoon-gehäuse mit one-touch-Funktion. Dort habe ich im Kern unsere Fotos und die itunes-Bibliothek gesichert. Wie ich mittlerweile weiß, ist diese Festplatte mit NTFS formatiert.
Nach meinem Wechsel auf einen intel-imac habe ich diese Festplatte an meinen imac über USB angeschlossen. Im Finder war sie nicht zu erkennen, so dass ich das Festplattendienstprogramm (CRC 32) genutzt habe.
Dieses lief dann endlos, bis ich die externe Festplatte ausgeschaltet habe und sofort war die Festplatte mit Partition "Sicherung" im Dienstprogramm gelistet.
Während der Nutzung des Dienstprogramms und auch danach läßt die Performance meines imac erheblich nach (insbesondere Internet-Verbindung). Dies ist erst wieder normal, wenn ich nach Anwendung des Dienstprogramms den imac neu starte.
Wie kann ich nun die Festplatte von meinem imac aus so formatieren (HFS+), dass ich meine Datensicherung vom imac aus auf dieser Festplatte ausführen kann.
In diesem Zusammenhang habe ich noch die Frage, ob der imac ein Tool hat, mit dem ich diese Datensicherung ausführen kann?

Danke schon mal

ringo1
 
Ich nutze zur Datensicherung Personal Backup X


Formatieren tut man mit dem Festplattendienstprogramm, warum das deine Performance so angreift :noplan:
 
Ich nutze zur Datensicherung Personal Backup X

Ist Personal Backup X ein Gratistool oder kostenpflichtig?
Ich habe es nur für Windows als gratis Tool gesehen!
Für Mac kostet es ziemlich viel!
Hast du vielleicht einen Tipp?:confused:
Danke!
 
Und wie geht das?

Ich nutze zur Datensicherung Personal Backup X


Formatieren tut man mit dem Festplattendienstprogramm, warum das deine Performance so angreift :noplan:

Hai,

was genau muss ich denn da machen?

Gruß

ringo1
 
Du öffnest das Programme/Diestprogramme/Festplattendienstprogramm
Wählst die Festplatte aus & klickst auf Löschen, dort dann in Volume Format auf das entsprechende Format...

Meine HDs sind wie wohl bei dem meißten auf Mac OS Journales formatiert, ich kenne mich zugegebener Weise jedoch mit den Verschiedenen Formaten nicht aus :cool:
 
Du öffnest das Programme/Diestprogramme/Festplattendienstprogramm
Wählst die Festplatte aus & klickst auf Löschen, dort dann in Volume Format auf das entsprechende Format...

Meine HDs sind wie wohl bei dem meißten auf Mac OS Journales formatiert, ich kenne mich zugegebener Weise jedoch mit den Verschiedenen Formaten nicht aus :cool:

Danke erstmal für die Antwort!

Wie lange dauert es denn bei Dir, bis

1. die externe Festplatte angezeigt wird und
2. die Formatierung beendet ist?

Gruß

ringo1
 
1. die externe Festplatte angezeigt wird und
2. die Formatierung beendet ist?

zu 1. das Prog. öffnen, dann ca. 3 Sek.
zu 2. ist schon eine Weile her das ich eine Platte formatiert habe,
aber es geht doch sehr schnell.
Gruss
 
Und hier liegt mein Problem!

Hai,

wie schon oben beschrieben, muss ich meine externe Festplatte erst mal ausschalten, damit sie angezeigt wird (im Festplattendienstprogramm). Dann markiere ich sie, nachdem ich sie wieder angeschaltet habe, und klicke auf löschen etc. und dann kommen Meldungen wie "resource busy" oder es passiert gar nichts.
Falls das jemand kennt bitte helfen.
So langsam verzweifel ich an mac.

Gruß

ringo1
 
Also das ist schon sehr eigenartig. Du musst die Platte ausschlaten, bevor sie angezeigt wird???? Sachen gibt's...

Also hier mein Tipp:
manchmal hinterläßt Windows ein paar "Spuren" auf einer Festplatte. Du solltest die Platte also noch einmal am Windows PC anschließen und im Festplattenmanager die Partition löschen.
Dann - bei laufenden Mac - die Platte an den USB des iMAC und Du bekommst eine Meldung: Initialisieren??? Da klickst Du auf JAAAAAA
Dann öffnet sich das Festplattendienstprogramm und der Rest sollte dann klar sein.

Ach übrigens: Wenn Du Deine Platte umformatierst, dann sind ALLE DATEN FUTSCH!!! Ich hab so den Eindruck, dass Dir das nicht ganz klar ist...

Gruß, Jörg
 
Wenn man die Festplatte ausschaltet, kann man sie nicht formatieren. ;)
Ist immer noch NTFS drauf? Probier mal vorher die Platte in Windows mit FAT32 zu formatieren und dann nochmals am Mac testen.

Leider hatte ich auch schon so ein Problem am Mac, die Lösung wird dir aber nicht gefallen: Ich hab ein neues externes Gehäuse für die HD gekauft (diesmal mit Firewire) und schon funzte alles am Mac ohne Probleme.
 
Also das ist schon sehr eigenartig. Du musst die Platte ausschlaten, bevor sie angezeigt wird???? Sachen gibt's...

Also hier mein Tipp:
manchmal hinterläßt Windows ein paar "Spuren" auf einer Festplatte. Du solltest die Platte also noch einmal am Windows PC anschließen und im Festplattenmanager die Partition löschen.
Dann - bei laufenden Mac - die Platte an den USB des iMAC und Du bekommst eine Meldung: Initialisieren??? Da klickst Du auf JAAAAAA
Dann öffnet sich das Festplattendienstprogramm und der Rest sollte dann klar sein.

Ach übrigens: Wenn Du Deine Platte umformatierst, dann sind ALLE DATEN FUTSCH!!! Ich hab so den Eindruck, dass Dir das nicht ganz klar ist...

Gruß, Jörg

Hai,

neuester Wasserstand:

Ich habe die Festplatte unter XP gelöscht. Der imac hat sie im Festplattendienstprogramm dann auch unverzüglich erkannt. Wie lange dauert denn die Formatierung mit MAC OS Extended (Journaled) für eine 279,5 GB Festplatte in der Regel? Ich habe eben nach 15 Minuten abgebrochen!

Danke und Gruß

ringo1
 
Ich habe eben nach 15 Minuten abgebrochen!

:eek:

Tu das NIE wieder!!!!!

Das kann die die HD schrotten!!!!

Mach es einfach an und las es laufen!!!!
 
Laaaaangsammm!!!
Keine Angst. Du kannst die Festplatte nicht schrotten! Eine Festplatte kann nur durch a) mechanische Eingriffe oder b) durch Firmware Eingriffe geschrottet werden.
Gerade der USB-Bus ist elektrisch unbedenklich und ein Abhängen im Betrieb kann keine Platte kaputt machen.

Aber irgendetwas ist bei Dir faul, denn die Formatierung einer HD dauert nicht länger als 1 Minute, eher weniger. Vielleicht taugt Dein externes Gehäuse nix oder die USB Anschlüsse sind nicht OK. Das ist über Ferndiagnose kaum festzustellen.

Gruß, Jörg
 
Laaaaangsammm!!!
Keine Angst. Du kannst die Festplatte nicht schrotten! Eine Festplatte kann nur durch a) mechanische Eingriffe oder b) durch Firmware Eingriffe geschrottet werden.
Gerade der USB-Bus ist elektrisch unbedenklich und ein Abhängen im Betrieb kann keine Platte kaputt machen.

Aber irgendetwas ist bei Dir faul, denn die Formatierung einer HD dauert nicht länger als 1 Minute, eher weniger. Vielleicht taugt Dein externes Gehäuse nix oder die USB Anschlüsse sind nicht OK. Das ist über Ferndiagnose kaum festzustellen.

Gruß, Jörg

hai,

also ich habe ein sharkoon-Gehäuse, dass bei Windows eine one-touch-Funktion hat. In der Bedienungsanleitung steht, dass es auch bei OS X funktioniert. Der imac ist vom November, was kann denn da an den USB Anschlüssen faul sein? Ich habe übrigens die an der tastatur und die hinten genutzt, es ist kein Unterschied zu erkennen.

Gruß

ringo1
 
was kann denn da an den USB Anschlüssen faul sein? Ich habe übrigens die an der tastatur und die hinten genutzt, es ist kein Unterschied zu erkennen.

Nutze für eine externe Festplatte nicht die USB-Ports der Tastatur, sondern nur die hinten am Rechner!!!

Die Initialisierung einer externen HD dauert 1-2 Minuten, eine Formatierung bei 280GB etwa 4 Stunden, also Geduld …
 
Keine Angst. Du kannst die Festplatte nicht schrotten! Eine Festplatte kann nur durch a) mechanische Eingriffe oder b) durch Firmware Eingriffe geschrottet werden. Gerade der USB-Bus ist elektrisch unbedenklich und ein Abhängen im Betrieb kann keine Platte kaputt machen.

Aber ein existierendes Dateisystem wird beschädigt!
 
Das Formatieren einer Festplatte unter OS X dauert nur wenige Minuten, es sei denn man verwendet die Sicherheitsoption mehrfaches Überschreiben.
 
@Jools = korrekt
@rpoussin: Wenn ich eine Platte formatiere dann habe ich kein existierendes Dateisystem! Und hier ging es wohl um einen Hardwareschaden beim abziehen während des Formatierens ==> der kann nicht passieren.

Aber generell sollte man auch bei USB immer erst unmounten oder per Software entfernen, bevor man die Platte abzieht.

Gruß, Jörg
 
Aber ein existierendes Dateisystem wird beschädigt!

Irre ich mich, oder will er sich des existierenden Dateisystems gerade entledigen? ;)

Also beim Formatieren abziehen ergibt ein kaputtes Filesystem, aber keine kaputte Platte.

Dazu muss man sie nach dem Abziehen schon noch auf den Boden knallen, so dass die Köpfe aufsetzen...
 
eine externe Festplatte formatieren dauert 4 Stunden wenn man USB 1 verwendet (z.B. an der Tastatur…), an Firewire 400 ca 15 min.
 
Zurück
Oben Unten