Wie kann ich in Maya einen kurzen Film drehen?

patrickhoechst

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2005
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Wie kann ich in Maya einen kurzen Film drehen?

Kann mir jemand ein Skript schicken bzw helfen.

PS:
Ich habe einen Planeten modelliert und will kurz mit einer kamera durch ein kleines Universum fliegen, den Planeten ansteuern und in den Planeten reinfliegen.

das soll nichts grosses werden.
also hab meine Kugel mit textur, ein licht aussen und eins in der kugel
dann hab ich noch ne cv curve gelegt wo ich dann die kamera steuern will
die kamera folgt auch der curve aber ich weiss nur nicht wie man jetzt aufnimmt
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Frage - Super Antwort

Wer mit mit 3D Animation anfängt sollte erst mit rudimentärer Software beginnen und die Grundlagern lernen. Man setzt ja einen Flugschüler auch nicht in der ersten Stunde an einen Airbus 380.
 
für fragen gibt es doch diese foren oder nicht
aber was man hier bekommt sind nur blöde antworten
naja, hatte gedacht ich bekomme ne antwort mit der man was anfangen kann
 
gegenfrage : hast du dir die mühe gemacht und die tutorials durchgearbeitet, die du mit maya bekommst ?
hast du im handbuch nachgeschlagen ?
dann müsstest du diese frage nicht stellen.
ich denke, foren sind kein handbuchersatz.
 
patrickhoechst,
die animation ist fast wie eine wissenshaft. es ist eine harte arbeit, und zwar jeden tag und womöglich 14stunden+/tag. was haste dann erwartet? ;)
rob
 
@wetwater: coole links. Danke!

www.digital-tutors.com hat auch ein paar nette free-tutorials nach registrierung.

@patrickhoechst: Ich denke mal, dass du deine Frage zu allgemein gestellt hast und deshalb auch keine brauchbare Antwort erwarten konntest. An der Frage konnte man sehen, dass Du Dich damit nicht wirklich auseinander gesetzt hast und für ne Antwort müsste man so viele Sachen erklären. Leute die dann mit viel schweiß endlich die sachen/tricks herausgefunden haben, sind dann über solche plumpen fragen manchmal nicht wirklich erfreut. (was ich absolut verstehen kann, obwohl ich kein pro bin)

Ich stimme den anderen absolut zu: Tutorials sind der genau das richtige um etwas zu lernen.

Ausserdem gibt es verschiedene Methoden um einen kurzfilm zu erstellen. Wir wissen nicht welche methode die richtige für dich ist.

Um dir dennoch eine kleine starthilfe zu geben: änderungen in den global renderer einstellungen erlauben dir serienbilder oder movies auszurendern. Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich mehr zeit hätte würde ich auch kein forum aufsuchen, dann würd ich alles alleine machen.
muss aber bis dienstag mit dem projekt mein prof. überzeugen
 
na, was steht denn im handbuch zum thema rendern ?
nichteinmal 5 minuten zeit, um im handbuch zu schauen ?

schau mal unter "render globals" und "image format" im handbuch.
**damit es nicht weiter peinlich wird**
 
Zuletzt bearbeitet:
Du studierst etwas das mit Maya zu tun hat und hast keine Zeit im Handbuch nachzuschauen? Sorry, versteh das jetzt nicht als angriff, aber vielleicht studierst du dann was falsches und solltest etwas machen was mehr interesse bei dir weckt.

BTW, das mit dem forum hat dich wahrscheinlich einiges mehr zeit gekostet als das Handbuch dich gekostet hätte.

RML hat die lösung ja schon auf en punkt gebracht. Du musst das image format so wählen, dass es eine variable (#) enthält. das ist sozusagen das "Zeichen" für Maya, dass es sich um eine Animation handelt und nicht nur um ein bild. dann kannst du darunter wählen, ob es als quicktime movie ausgegeben werden soll oder was anderes. Die Serienbildfunktion benötigt natürlich etwas Nacharbeit (post-processing) um es dann als Film zu haben. Viel Erfolg!
 
Zurück
Oben Unten