Wie kann ich in iTunes Titel importieren?

Dieses Thema im Forum "Mac OS X Apps" wurde erstellt von Franzman on Air, 21.08.2005.

  1. Franzman on Air

    Franzman on Air Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    16.12.2004
    Hallo,

    Gibt es irgendeine Möglichkeit für in iTunes hinzugefügte mp3 Dateien
    über die CDDB-Abfrage die entsprechenden Titelinformationen abzufragen?

    Es kommt immer die Meldung, dass ich die Dateien erste "importieren" müsste...

    Weiß jemand Rat?

    Aufklärung?



    Danke
     
  2. ratpoison

    ratpoison MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.962
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    17.08.2004
    Wie hast du sie denn hinzugefügt?
     
  3. MrJo

    MrJo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    31.01.2005
    Das würde mich auch interessieren. Es kommt vor, dass ich CDs importiere und in diesem Moment nicht ins Internet komme. iTunes importiert dann natürlich, aber eben nur als "Track 01", "Track 02" usw. Kann ich hinterher noch eine CDDB-Abfrage starten oder ist das zu spät? (Bei der Abfrage wird doch glaube ich die CD-Nummer übertragen?!? Und die habe ich hinterher ja nicht mehr...)

    Eine Möglichkeit ist natürlich die Abfrage über iEatBrainz. Geht zwar, ist aber etwas umständlich und nicht immer befriedigend, da manchmal unvollständig.

    Gruß,
    Jo
     
  4. ratpoison

    ratpoison MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.962
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    17.08.2004
    Erweitert > CD-Titel abfragen
     
  5. MacMicha

    MacMicha MacUser Mitglied

    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    20.11.2003
    hi,

    so wie ich das verstanden habe, wird bei der Gracenote CDDB-Titelabfrage lediglich die Titelanzahl und die Länge der Titel in Sekunden als Suchkriterium in der Datenbank verwendet. Anzahl und Länge der Titel ergeben ein einmaliges, individuelles Bild - ähnlich einem Barcode. Damit ist jede CD schnell und einfach zu identifizieren. Funktioniert aber nur mit vollständigen CD's.

    Einen Datenbankabgleich nach dem Import habe ich allerdings noch nicht versucht. Prinzipiell müßte es aber funktionieren --> try it?
     
  6. MrJo

    MrJo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    31.01.2005
    Ähem, ja sorry, es tut! :eek: Mist, ich war mir sicher, es hätte vor einiger Zeit nicht geklappt. Vielleicht hab ich da was falsch bedient oder der Titel war nicht in der Datenbank.

    Danke & Gruß,
    Jo
     
  7. MrJo

    MrJo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    31.01.2005
    Ah, ich glaub ich weiß, warum es damals nicht funktioniert hat. Wollte eben für andere Titel eine Abfrage starten und dann kam die Meldung, dass die Titel mit iTunes importiert worden sein müssen...
     
  8. Franzman on Air

    Franzman on Air Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    16.12.2004
    Genau darum geht es doch.....

    iTunes bring die Meldung, dass die Titel über iTunes importiert werden müssen.....

    Das muss doch auch mit anderen Titeln gehn....solange die CD komplett ist...

    Gruß,
    FBS
     
  9. MrJo

    MrJo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    31.01.2005
    Hi!

    Sorry, hatte deinen Startbeitrag etwas aus den Augen verloren...
    Den Grund für die Meldung kenne ich nicht. Ich vermute aber, dass iTunes beim Importieren noch zusätzliche Infos in die Dateien schreibt. Und die sind eben nicht da, wenn du die Titel einfach von woanders her hast. Anders kann ich's mir nicht erklären.

    Aber wenn du schon viele MP3s ohne Tag-Info hast, probier mal iEatBrainz (--> defekter Link entfernt). Das Prog ist echt genial!

    Gruß,
    Jo
     
  10. seagers

    seagers MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.240
    Zustimmungen:
    66
    Registriert seit:
    21.04.2005
    Nachträglich funktioniert das ganze nur dann, wenn die CD über iTunes importiert wurde. Wenn Du MP3s direkt importierst und anschliessend die Informationen abfragen willst, ist das nicht möglich.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen