Wie kann ich für Final Cut Pro die Festplatte partitionieren???

F

frodobookling

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2003
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,
ich hab da mal ne Frage, bei der ich dringend Hilfe brauche:

Ich habe ein ibook und mir darauf Final Cut installiert um digital Filme zu schneiden. Hab jetzt schon den Speicher auf 1 GB aufgerüstet, damit das Ding schnell genug ist und als ich die Daten einspielen wollte, gibt mir FC an, dass meine Festplatte zu langsam sei ? :confused: :confused: :confused:

Ich müsste meine Festplatte partitionieren. Ist das richtig? Und weitere Frage: Gibt es ein Programm das einem die Platte partitioniert, ohne dass man erst die FP formatieren muss und alle Daten verloren gehen ?????????


Vielen Dank für Eure Hilfe schon mal im voraus....
 
?? Keiner weiß was ??
 
welches ibook?
 
Unabhängig von der Diskussion ob auf einem Mac partitionieren
sinnvoll ist oder nicht, wird idR beim defragmentieren die Fest-
platte nicht formatiert, resp. muss auch nicht formatiert werden.
 
Original geschrieben von frodobookling
Hi Leute,
ich hab da mal ne Frage, bei der ich dringend Hilfe brauche:

Ich habe ein ibook und mir darauf Final Cut installiert um digital Filme zu schneiden. Hab jetzt schon den Speicher auf 1 GB aufgerüstet, damit das Ding schnell genug ist und als ich die Daten einspielen wollte, gibt mir FC an, dass meine Festplatte zu langsam sei ? :confused: :confused: :confused:

Ich müsste meine Festplatte partitionieren. Ist das richtig? Und weitere Frage: Gibt es ein Programm das einem die Platte partitioniert, ohne dass man erst die FP formatieren muss und alle Daten verloren gehen ?????????


Vielen Dank für Eure Hilfe schon mal im voraus....
 

Die Festplatte partitionieren bringt nichts, deswegen wird Sie auch nicht schneller. Die interne Platte des iBook dreht nur mit 4800/min. Besorg Dir lieber eine FireWire Platte, 3,5" Zoll 160 GB. Damit dürfte es laufen.
 
Original geschrieben von frodobookling
Hi Leute,
ich hab da mal ne Frage, bei der ich dringend Hilfe brauche:

Ich habe ein ibook und mir darauf Final Cut installiert um digital Filme zu schneiden. Hab jetzt schon den Speicher auf 1 GB aufgerüstet, damit das Ding schnell genug ist und als ich die Daten einspielen wollte, gibt mir FC an, dass meine Festplatte zu langsam sei ? :confused: :confused: :confused:

Ich müsste meine Festplatte partitionieren. Ist das richtig? Und weitere Frage: Gibt es ein Programm das einem die Platte partitioniert, ohne dass man erst die FP formatieren muss und alle Daten verloren gehen ?????????
 

Klingt alles recht seltsam. Eine Partitionierung der Festplatte ändert nix an deren Geschwindigkeit. Eine Partitionierung ist meist immer mit kompletten Datenverlust verbunden, da nach der Partitionierung die neuen Partitionen erst mit einem Dateisystem formartiert werden müssen.

Auch eine Fragmentierung der Platte als Grund für diese Fehlermeldung halte ich für relativ unwahrscheinlich, da HFS+ recht intelligent damit umgeht, und eine Defragmentierung relativ unnötig macht.

Andere Frage: Hast du FileVault für dein Homedirectory aktiviert? Das frisst ziemlich Performance. Das capturen eines DV Streams ist damit bei mir auch nicht möglich. Abhilfe: dein Videoschnittverzeichnis ausserhalb deines Homedirectories anlegen, so dass es nicht mit Filevault veschlüsselt wird.

cu
Carsten
 
Vielen Dank erstmal für die Antworten.....

Also, Final Cut gibt mir an, dass die Platte zu langsam sei und man durch eine Partition, auf der man nur die Videofiles speichert, die Platte schneller laufen würde. Sonst ist da immer irgend ein anderer Datenmüll dazwischen, der die Platte langsamer macht.... (so z.m. Final Cut)
:confused:
Mein ibook ist ein 800 G4 iBook. Kann doch nicht sein, dass da die Platte zu langsam für Final Cut ist.

Auf dem PC gibts so was wie Partitition Magic. Das erstellt Partitionen ohne Datenverlust. Gibts sowas für nen Mac ????

Immer noch ratlos und kein Geld für ne externe Firewire Pladde..

:confused: :confused:
 
Nein, so etwas wie Partition Magic gibt es für den Mac nicht.

Stelle mir nebenbei die Frage, warum Du FC gekauft hast,
ein iBook ist , bei allem Respekt, nur bedingt für Videoschnitt
geeignet.
 
Original geschrieben von frodobookling

Mein ibook ist ein 800 G4 iBook. Kann doch nicht sein, dass da die Platte zu langsam für Final Cut ist.
 

Selbiges iBook hab ich auch. Ich hab zwar noch nicht mit Final Cut gearbeitet, aber mit iMovie kann ich locker einen DV Stream mit der eingebauten 4200 U/min Platte capturen. Und meine Festplatte besteht nur aus einer grossen Partition, und wird nicht jedesmal vorher defragmentiert.

Die zu speichernde Datenrate bei normalen DVCAM beträgt normalerweise ca. 3,6 MB/sec. Das kann die Festplatte normalerweise locker wegschreiben. Ohne Final Cut näher zu kennen: aber kann man da vielleicht einstellen, wie er DV capturen soll? Für DVPRO, DVPRO50 und DV9 treten wesentlich höhere Datenraten auf (bis zu 20,5 MB/sec). Die könnten dann auf der Platte schon knapp werden.

Versuche einfach mal mit iMovie eine Sequenz zu capturen. Sollte das problemlos möglich sein, vermute ich eine falsche Einstellung in Final Cut.

Sollte es mit iMovie auch nicht gehen, und du hast kein FileVault aktiv...dann hast du irgendein anderes generelles Problem.

cu
Carsten
 
ich warte ja immer noch auf meinen imac, der gerade in reparatur ist. nun habe ich mir schon einmal vorsorglich eine externe 160gb, irgendwas mit 7000 umdrehungen etc..festplatte mit firewire anschluss besorgt. ich möchte demnächst rund 3 stunden film mit FC schneiden. wie geht ihr mit den daten um? zuerst über FC auf die interne festplatte einlesen und dann projekt ordner auf externe platte verschieben??? und ganz wichtig, wie muss die externe festplatte formatiert sein damit das alles auch fehlerfrei und ruckizucki funktioniert? :)
 
Projekte Ordner in FCP verschieben ist immer schlecht. Zum Schluss sind alle Clips offline, und man sucht sie wieder zusammen.

Capture auf die externe Platte und nutz die interne als Arbeitsvolume. Platte in HFS+ formatieren. Und 3.6 MB/sec schaffte jede aktuelle 4200 U/min 2.5" HD. Vielleicht sind wirklich die falschen Capture Codec Einstellungen getroffen.
 
Zurück
Oben Unten