Wie kann ich feststellen, weshalb mein iMac nie durchschläft?

iCoco

iCoco

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2004
Beiträge
1.575
Reaktionspunkte
88
Mein iMac ist eigentlich ständig wach, obwohl er so eingestellt ist, dass er automatisch nach 20 Minuten Inaktivität in den Schlafmodus geht. Und auch wenn ich ihn abends in den Ruhezustand schicke, stelle ich oft fest, dass er doch gleich wieder an geht. Manchmal fast unmittelbar, manchmal erst später. Morgens ist er fast immer schon vor mir wach.

Ich vermute, dass irgendwelche Programme oder auch Geräte im WLAN ihn wach halten.

Kann ich irgendwie feststellen, wer der Verursacher der Schlaflosigkeit ist?


(24" iMac 2,8 GHz Intel Core 2 Duo mit 4 GB RAM und OS X 10.6.6. Dazu die folgenden Kandidaten im WLAN: iPhone, iPad, TimeCapsule, Apple TV 2 (diese i.d. Regel alle immer aktiv); außerdem (meist ausgeschaltet) HP Wifi-Drucker B210a, Powerbook, XBox 360.
 

Anhänge

  • Screen-Energie.jpg
    Screen-Energie.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 111
In der Konsole sollte das drinstehn. Wie genau der Eintrag heißt weiß ich leider nicht, sitz grad nicht vorm Mac. Aber irgendwas mit "wake" (nona) ;)
 
"Ruhezustand bei Netzwekzugriff beenden" - das ist der Übeltäter. Klick den Haken wech un ruh is
 
"Ruhezustand bei Netzwekzugriff beenden" - das ist der Übeltäter. Klick den Haken wech un ruh is

Aber dann müsste ich jedes Mal, wenn ich z.B. am Apple TV 2 was ansehen oder hören will, erst ins Büro rennen, um den iMac dort einzuschalten, oder nicht?
 
In der Konsole sollte das drinstehn. Wie genau der Eintrag heißt weiß ich leider nicht, sitz grad nicht vorm Mac. Aber irgendwas mit "wake" (nona) ;)
Wie funktioniert das denn mit der Konsole? Starten und laufen lassen? Zeichnet die alle Aktivitäten auf? Oder wie? (Ich hab in meinem 7 Jahren Dasein als Mac-User noch nie die Konsole bemühen müssen :) )
 
Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort in der Seitenleiste "Alle Meldungen" anschauen und den Eintrag "System Sleep" und "System Wake", bzw "Wake Reason" suchen. Dort kann man dann sehen, welchen Grund der Rechner zum Aufwachen hatte, häufig ist es ein USB Gerät (auch Bluetooth) oder ein Druckjob der noch nicht erledigt ist und auch eyeTV ist ein häufiger Grund für Schlaflosigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: le_petz
Ja aber so ist das nun mal, weil die ATV in regelmäßigen Abständen zu synchronisieren versucht.
 
Die Konsole muss nicht im Hintergrund laufen, die zeichnet ohnehin immer und überall alles auf was irgendwo irgendwie passiert.
 
Ah, danke. Ich hab mal nach "wake" gesucht; den Screenshot häng ich hier dran. Sagen die Einträge irgendwem irgendwas?

An Bluetooth hab ich gar nicht gedacht, da hängt aber nur eine Mighty Maus dran. eyeTV hab ich nicht. Am USB hängt nur die Alu-Tastatur, ein iPhone Dock und ein ... ah, USB-Hub .... den mach ich gleich mal weg, brauch ich gar nicht mehr.
 

Anhänge

  • konsole-wake.png
    konsole-wake.png
    30,8 KB · Aufrufe: 114
ich glaub die guckt trotzdem nach ob der rechner da ist. bin mir aber nicht sicher. Laut Log siehts auf jeden Fall nach Netzwerk aus.
 
Hallo, habe das selbe Problem und wenn man hier im Forum sucht dann stellt man leider fest das man nicht alleine mit dem Problem ist.
Das mit Wake on Lan ist Käse. Angenommen das wäre das Problem müsste der Rechner ja nach der eingestellten Zeit wieder einschlafen, was er aber nicht tut.
Bei mir muckt die Time Machine das ein ums andere mal, aber Time Machine Editor war auch nicht die Lösung. Mein Mac Mini wacht auch öfters auf wenn ich das Licht im Zimmer ein oder aus schalte. Er reagiert also auch auf Spannungsspitzen im Hausnetz.

Das Problem muss tiefer sitzen als Wake on Lan oder Time Machine oder sonst irgendein Bluetooth Gelaber.

Wäre froh wenn hier mal einer Antworten würde der wirklich Ahnung hat und bitte keine weiteren Vermutungen.

Danke
 
Das Problem muss tiefer sitzen als Wake on Lan oder Time Machine oder sonst irgendein Bluetooth Gelaber.

Wäre froh wenn hier mal einer Antworten würde der wirklich Ahnung hat und bitte keine weiteren Vermutungen.

Danke

Wo sind das denn Vermutungen RTC bedeutet jenes hier:
RTC: Real Time Clock Alarm, is generally from wake-on-demand services like when you schedule sleep and wake on a Mac via the Energy Saver control panel. It can also be from launchd setting, user applications, backups, and other scheduled events.

Und lt. Konsolenlogeinträge schläft der Rechner ja wieder ein, und wird dann durch einen RTC wieder geweckt.
Jetzt musst du mal erklären, wie du zu der Annahme kommst, das da wenig Ahnung hintersteckt.
Auch BT kann ein Verursacher sein, TM ebenso, schwankende Spannung auch, eyeTV auch und gewiss noch tausende anderer Sachen, aber eben die genannten auch.
 
Wäre froh wenn hier mal einer Antworten würde der wirklich Ahnung hat und bitte keine weiteren Vermutungen.
Ist ja auch ganz einfach, wir haben ja alle die gleichen Rechner, die gleichen Programme, gleiches Netzwerk, gleiche Konfiguration, gleiche EInstellungen…

Bei mir etwa, wurde der Rechner wach, weil die Tür beim Schließen, die Maus bewegt hat… darauf musst du erst mal kommen.
 
Die Ahnung kommt mit der Zeit...

Ich danke dir vielmals für deine detaillierte Antwort, doch mehr weis ich jetzt auch nicht.

Ext. Geräte, Programme, etc. Was soll der Ruhezustand wenn der MAC bei jedem **** aufwacht? Will der User das? Ich denke die Mehrheit nicht.

Ich weis jetzt nur das mein Computer durch tausend Sachen wach bleibt aber ich wüsste gerne die eine die ihn ruhen lässt.

Nichts für Ungut, bernie313.
 
Man kann auch nicht viel mehr wissen, ausser weiter zu suchen, man weiss zumindest beim Screenshot, das der Rechner durch ein wiederkehrendes Ereignis geweckt wird und wieder einschläft usw., jetzt muss man dann im Einzelnen nachprüfen, was es sein kann, entweder also etwas das gewollt ist oder ein Fehler, z.B. bei einer Bekannten dauerte es lange, bis wir den Fehler fanden, sie hat mehrere Rechner, einer schlug aus der Reihe und wachte immer auf, da sie 2 identische Rechner hatte, die aber unterschiedlich konfiguriert waren, gingen wir nach dem Ausschlussprinzip vor und verdächtigten zuerst die unterschiedlichen Programme, aber die waren es nicht, es war eyeTV, auf beiden Rechnern installiert, aber nur auf einem gab es Probleme mit einer defekten Autowake.plist und einem verstellten Powermanagement.
Aber wie gesagt es gibt keine einheitliche Lösung, was z.B. beim TE die Lösung bringt kann für dich überhaupt keinen Nutzen bringen.
 
Ich habe jetzt mal als erste Maßnahmen den USB-Hub entfernt, der angeschlossen war, den ich aber nicht brauche. Außerdem habe ich WLAN am iMac deaktiviert, denn der ist per Ethernetkabel an der TimeCapsule angeschlossen. Das war doppelt gemoppelt, wenn auch wahrscheinlich kaum relevant für das Aufwachproblem. Aktuell sind also per USB nur die Alu-Tastatur und ein iPhone-Dock angeschlossen sowie die Magic Maus per Bluethooth. Und im WLAN tummeln sich die im Startbeitrag genannten Verdächtigen.

"Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden" will ich eigentlich nicht ausschalten, denn das würde den Einsatz des Apple TV 2 stark beschränken - und kann ja auch nicht Sinn der Sache sein; zwei Apple-Produkte sollten sich schließlich problemlos miteinander vertragen.

Dem obigen Hinweis von bernie313 bezüglich Bonjour Sleep Proxis werde ich heute noch nachgehen.
(Wieso wird hier eigentlich neuerdings bei Links immer das Thema zitiert? Kann man das auch abstellen?)


PS: Ich bin jedem dankbar, der sich hier die Zeit nimmt, um sich mit den Problemen anderer herumzuschlagen, auch wenn manche Tipps nur auf Vermutungen basieren. Wie sollte das auch anders sein angesichts der Vielzahl möglicher Konstellationen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Artikel zu den Bonjour Sleep Proxies sagt eigentlich nur, wofür die Funktion "Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden" da ist und wie sie funktioniert. Insofern habe ich da jetzt keine Lösung gefunden. Ich habe die Funktion wie gesagt aktiviert, aus den genannten Gründen (Apple TV2).
 
Hier habe ich jetzt noch einen anderen Hinweis gefunden. Auch bei mir sind Millionen Konsolen-Einträge mit bombich/CCC im Log drin ... und sekündlich werden es mehr ...

Andererseits habe ich CCC erst vor ca. 14 Tagen installiert (um monatlich immer ein Zusatz-Backup zu machen). Das Phänomen mit dem Wachkoma meines iMac existiert aber schon viel länger. Insofern kann das eigentlich nichts damit zu tun haben. Oder?

:confused:

EDIT: Dieses Thema sollte jetzt mittels dieser Tipps vom Tisch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten