Wie kann ich Emac bei Stromzufuhr automatisch starten?

M

macumsteiger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2005
Beiträge
474
Reaktionspunkte
5
Hallo,

mein Emac hängt energiesparenderweise an einer abschaltbaren Steckerleiste. Wenn ich die Leiste anschalte, muss ich den Emac noch über den Startknopf starten.

Nun würde ich gerne statt der Steckerleiste eine Funksteckdose benutzen und idealerweise sollte der Rechner hochfahren, sobald Strom auf der Dose ist.
Gibt es dafür eine Erweiterung für den MAC? In den Systemeinstellungen ist unter Energiesparen ja nur die Funktion "Nach Stromunterbrechung automatischer Neustart". Ich würde ihn aber weiterhin gerne normal runterfahren und nicht einfach die Stromzufuhr unterbrechen.

Weiss jemand Rat?
 
nein, das geht nicht... der mac wird ja über den PowerKnopf gestartet... wenn er über eine stromzufuhr gestartet werden sollte, müsste er ja immer starten sobald er strom hat...
 
macumsteiger schrieb:
Hallo,

mein Emac hängt energiesparenderweise an einer abschaltbaren Steckerleiste. Wenn ich die Leiste anschalte, muss ich den Emac noch über den Startknopf starten.

Nun würde ich gerne statt der Steckerleiste eine Funksteckdose benutzen und idealerweise sollte der Rechner hochfahren, sobald Strom auf der Dose ist.
Gibt es dafür eine Erweiterung für den MAC? In den Systemeinstellungen ist unter Energiesparen ja nur die Funktion "Nach Stromunterbrechung automatischer Neustart". Ich würde ihn aber weiterhin gerne normal runterfahren und nicht einfach die Stromzufuhr unterbrechen.

Weiss jemand Rat?
Hallo!
Wäre eine Master-/Slave-Steckdose nicht was für Dich?
Gruss
der eMac_man
 
Wie soll ihm die Mater/Slave-Steckdose helfen?
 
Bob S. schrieb:
Wie soll ihm die Mater/Slave-Steckdose helfen?
Insoweit, dass, wenn er den eMac ausschaltet, die anderen Geräte in dieser Leiste automatisch stromlos sind. Der Mac verbraucht im abgeschalteten Zustand ja kein Strom. Von daher braucht er die Steckleiste nicht auch noch abschalten. Und wenn er den Mac einschaltet, haben die anderen Geräte auch wieder Strom.
der eMac_man
 
Es gibt doch die Funktion "Nach Stromausfall neu starten" - damit sollte das doch gehen, oder nicht? Sollte in den Energiesparoptionen in OS X zu finden sein.
 
maconaut schrieb:
Es gibt doch die Funktion "Nach Stromausfall neu starten" - damit sollte das doch gehen, oder nicht? Sollte in den Energiesparoptionen in OS X zu finden sein.

würde das nicht bedeuten, dass der eMac nicht mehr ausgeschaltet werden dürfte? wenn man ihn ordentlich runterfährt, geht er glaube ich nicht von einem Stromausfall aus.
 
maconaut schrieb:
Es gibt doch die Funktion "Nach Stromausfall neu starten" - damit sollte das doch gehen, oder nicht? Sollte in den Energiesparoptionen in OS X zu finden sein.
Ich denke dafür müsste man dem Mac dann aber immer im Laufenden Betrieb den Saft klauen um den gewünschten Effekt zu erzielen, daß wäre dann wohl auch nicht so richtig gut fürs Betriebssystem.
 
Zurück
Oben Unten