Wie kann ich einen init String an ein Modem senden?

Dieses Thema im Forum "Peripherie" wurde erstellt von sgmelin, 25.09.2004.

  1. sgmelin

    sgmelin Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.714
    Zustimmungen:
    40
    MacUser seit:
    16.05.2004
    Hi,

    ich habe die Vodafone UMTS Karte für mein PB. Die Nova Media Software ist ein einziger Müll. Nun möchte ich einen init String an die Karte senden, bevor sie sich einwählt, da die Karte ja die PIN Nummer der SIMK benötigt, bevor sie sich einwählt.
    Jedesmal vorher ZTerm aufzumachen nur um dann den String selbst einzugeben ist mir zu aufwändig.
    In Windows kann man vor dem eigentlichen Wählstring einen eigenen zum Modem senden. Geht das in Mac OS X auch?
    Falls nicht, könnte man das mittels Applescript lösen? Kann ich damit den Modemport öffnen und dann den String schicken, um danach zu wählen?
    Nachtrag: Ich bin kein Programmierer oder Scripter. Deshalb ist ein einfaches Ja nicht ausreichend. Vielleicht hat in dem Fall ja jemand eine Doku für mich.
     
  2. Artaxx

    Artaxx MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.087
    Zustimmungen:
    174
    MacUser seit:
    25.03.2004
    Mann mann, Du machst Sachen. Ich hatte das gleiche Problem mal mit einem Bluetooth Modem unter Linux. Welche Hardwareadresse hat denn die UMTS Karte ?? In Linux konnte ich das mit einem Python Skript lösen.

    Gruss
    Artaxx
     
  3. sgmelin

    sgmelin Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.714
    Zustimmungen:
    40
    MacUser seit:
    16.05.2004
    Sie wird als PPPSerial Modem erkannt. In ZTerm heisst sie VMCC-3G.
    Irgendwie müsste ich dieses Modem doch ansprechen können, oder?
    Das Ding wird übrigends trotz PCMCIA als USB Gerät erkannt. Das Devicefile lautet: /dev/tty.VMCC-3G, bzw. /dev/cu.VMCC-3G
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - kann einen init
  1. Artemidis
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    373
    roedert
    13.01.2015
  2. Blinddarm
    Antworten:
    20
    Aufrufe:
    2.399
    Lor-Olli
    10.10.2011
  3. GoaSkin
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    773
  4. Trey 77
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    450
    Trey 77
    04.10.2010
  5. Flooo
    Antworten:
    13
    Aufrufe:
    994
    Eames
    19.12.2003