Wie kann ich einen iMac G4 mit MAcBook intel zu einem Netzwerk verbinden ?

L

Leines22

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2003
Beiträge
346
Reaktionspunkte
3
Hallo !

Ich habe schon viel gelesen und gesucht, aber ich finde nur sehr spezielle Fragen beantwortet und nicht eine allgemeine Anleitung. Der Link bei baumweb.de "MAC OSX - Netzwerk" funktioniert leider nicht.

Ich habe einen iMac G4 und ein MacBook Intel und eine FritzBox 7170 und möchte die beiden Rechner zu einem Netzwerk verbinden.
Mein MacBook zeigt beim Öffnen eines Fensters auf der linken Seite unter "Freigaben" > "Alle..." > "mein iMac" an. Dort finde ich je einen Ordner für jeden Benutzer des iMac und in diesen einen Ordner "Briefkasten". So weit so gut.
Schön wäre es, wenn ich noch auf andere Ordner zugreifen kann, aber ich habe noch nicht herausgefunden, auf was ich Zugriffsrechte ändern muss, damit das geht.
Ist aber auch nicht so ganz wichtig.

Auf meinem iMac bekomme ich aber kein Netzwerk angezeigt.
Wenn ich im Finder auf "Gehe zu" > "Netzwerk" gehe und dort auf mein "Macbook" auf "verbinden" klicke wird keine Verbindung hergestellt (Servername oder IP-Adresse überprüfen). Die IP-Adresse stimmt ja, denn ich habe ja Verbindung zum Internet. Wo ich den Servernamen eingeben kann, habe ich noch nicht gefunden.
Bei beiden Rechnern habe ich in "Systemeinstellungen" > "Sharing" "Filesharing" und "Printersharing" frei gegeben.
Auf dem MacBook bekomme ich als Netzwerkname den Namen der FritzBox angezeigt. Auf dem iMac finde ich das gar nicht.

- Wie bekomme ich eine Verbindung vom iMac zum MacBook ?
- Kann ich meinen Drucker (Epson DX4250), der am iMac angeschlossen ist auch mit dem originalen Epson-Treiber vom Macbook aus betreiben oder benötige ich da, wie zur Zeit, den Treiber von Gutenprint ?
- Kann ich den Scanner (im Drucker integriert) irgendwie vom MacBook aus ansteuern ?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für die Hilfe !
 
Gib auf beiden Rechnern FileSharing frei. Und schon kannst Du dich mit dem jeweils anderen Rechner verbinden. Finder Fenster Seitenleiste: Netzwerk.

Das ist doch nun wirklich nicht schwer...

Udo
 
Wie ich schon beschrieben hatte, habe ich auf beiden Rechnern "Filesharing" und "Printersharing" freigegeben, jedoch bekomme ich auf dem iMac das MacBook nicht angezeigt und auch über "Finder" > "Gehe zu" > "Netzwerk" > "Macbook" keine Verbindung.

Ich dachte ja auch das sei nicht schwer, ...
 
Tjö... ich hab hier bis zu sechs Rechner im Netz - Kabel und Fritz!Box WLAN - wieso das jetzt auf einem Rechner nicht funktionieren soll... keine Ahnung... :confused:

Udo
 
Hast Du da irgendwo Servername und/oder IP-Adresse eingeben müssen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du da irgendwo Servername und/oder IP-Adresse eingeben müssen ?

Nein, einen Namen oder IP-Adresse musste ich noch nie eingeben....

Auf allen Rechnern bei Sharing/Freigaben "Personal File Sharing" freigegeben. Dann tauchen unter "Netzwerk" (bei mir in der Seitenleiste der Finder Fenster) die Namen der Rechner auf, die sich zur Zeit im Netzwerk befinden - egal ob WLAN über Fritz!Box oder über Kabel am Router.

Doppelklick auf den Namen eines Rechners, Anmeldefenster öffnet sich, als "registrierter Benutzer" anmelden, aus dem nächsten Fenster Volume auswählen (entweder gesamte Platte oder nur Home Folder).

Fertig.

So funktioniert das im Prinzip seit 1987 und den ersten Verbindungen von Macintosh mit (damals) Apple IIGS oder anderem Macintosh... - und bisher habe ich so noch jeden Rechner hier ins Netzwerk bekommen...

Udo
 
Beim MacBook funktioniert es, aber mein Imac bekomme ich "Netzwerk" gar nicht mal angezeigt. Nur wenn ich im Finder zu "Gehe zu" gehe (auch irgendwie blöd ausgedrückt, ... naja) und dort "netzwerk" anklicke bekomme ich auch mein Macbook angezeigt und kann diese dort, theoretisch, verbinden. Diese Verbindung schlägt aber immer fehl.
 
Am iMac im Finder - Einstellungen -> Seitenleiste - da kannst Du die Anzeige von "Netzwerk" einstellen. Meine Tochter hat sich auch neu ein MacBook Pro gekauft - selbst das ist, wenn Sie denn mal hier ist, ins Netzwerk eingebunden und kann von allen Rechnern angesprochen werden und sie kommt vom MacBook ebenfalls auf alle Rechner....

Udo
 
Wenn Du die Rechner im Netz über Filesharing frei gibst, sollten sie erreichbar sein. Ich habe das einfach 'mal mit meinem Netz nachgestellt (siehe Anhang) ...

B.

Bild 2.png
 
Stimmt ! Das "Netzwerk" kann ich mir so anzeigen lassen (ist dann so wie bei "gehe zu" > "Netzwerk", ...), aber wenn ich verbinden will kommt nach einer Weile ein Fenster "AFP-Verbindungsstatus" mit der Angabe "Suche nach Macbook.local." Nach einer weiteren Weile kommt dann der Hinweis "Verbindung fehlgeschlagen. Server möglicherweise nicht vorhanden oder zur Zeit nicht in Betrieb. Überprüfen sie den Server-Namen oder die IP-Adresse und versuchen sie es erneut."

Irgendwo steckt da ein Fehler, der kaum auffällt, wie z.B. ein falsch gesetztes Häckchen oder so etwas. Ich komme nur nicht dahinter, wo der Fehler steckt.
 
geht das Book in Ruhezustand?

B.
 
Wenn Du die Rechner im Netz über Filesharing frei gibst, sollten sie erreichbar sein. Ich habe das einfach 'mal mit meinem Netz nachgestellt (siehe Anhang) ...

B.

Anhang anzeigen 91117

Bei mir ist als nächstes nicht ein Ordner (ich habe auch nur einen weiteren Computer), sonder mit dem kleinen schwarzen Pfeil im Symbol wird "MacBook" angezeigt. Dort gibt es ein Pfeil zum nächsten Fenster und dort kann ich theoretisch auf "Verbinden" klicken.
 
das war mir schon klar, nur geht es während Deiner Netzanfragen in den Ruhezustand? Dann wäre es nicht erreichbar ...

B.

Ach so, .. :)
Es ist während der Anfrage natürlich nicht im Ruhezustand.
 
Ähm... die Rechner haben aber schon unterschiedliche Namen?

Udo
 
Ja, die haben unterschiedliche Namen.

Ich dachte jetzt, es liegt daran, daß ich ein USB-Hub an der Fritz box habe, da ich vorher darüber den Drucker betrieben habe. Nach entfernen des USB-Hub und aktualisieren der Fritz-Box, gibt es leider keine Veränderung.
Mein MacBook findet die Verbindung zum iMac aber umgekehrt nicht.
 
Bei mir sieht das dann so aus:

Bildschirm.jpg

Was ich nicht verstehe ist, dass das Icon für das MacBook schon nicht "aktiv" (also deutlich) dargestellt wird.
 
Zurück
Oben Unten