wie kann ich eine PDF bearbeiten auf meinem MacBook Pro

golfbaellchen

golfbaellchen

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hi
Habe das Problem das mein Kollege mit Windows arbeitet und ich mit Mac.
Ich bekomme jetzt öfters PDF´s von Ihm und muß da ein zwei sachen dazu schreiben bzw ausfüllen (Formulare z.b.)
Diese Formulare kann ich zwar ausfüllen aber leider nicht speichern.

Was kann ich da tun bzw was brauche ich dafür damit ich das tun kann.
Habt aber bitte ein Nachsehen mit mir wenn ihr mir was antwortet, denn ich bin kein so großer Mac spezialist. Also bitte keine Fachausdrücke ;)

LG
Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meint denn Dein Kollege, womit Du das ausfüllen sollst. Doch wohl nicht das teure Acrobat?
 
Diese Formulare kann ich zwar ausfüllen aber leider nicht speichern.
Das ist bei den neueren Adobe Reader Versionen so... Ansonsten muss Dein Kollege die PDFs entsprechend mit Rechten ausstatten. Aber wenn Du von "Tuten und Blasen" keine Ahnung hast - was sollst Du da bearbeiten???
 
ich glaub ihr habt mich falsch verstanden!!!
Ich habe vom Mac noch keine Ahnung.

Also ich bekomme von meinem Kollegen eine E-mail mit einer PDF, was meist Formulare sind. Diese muß ich dann ausfüllen und an Ihn zurück schicken. ich kann sie zwar ausfüllen aber mir speichern.
Was nun?
 
Hat Udo doch geschrieben...
Das speichern geht nicht mit dem Adobe Reader...dafür benötigst Du die "große" Version, oder aber Dein Kollege setzt Dir entsprechende Rechte in den Dokumenten.
 
Diese muß ich dann ausfüllen und an Ihn zurück schicken. ich kann sie zwar ausfüllen aber mir speichern.
Was nun?
Dein Kollege muss die PDFs so erstellen und die Rechte vergeben, dass Du die ausgefüllten PDFs speichern darfst. Das legt der "Hersteller" des PDFs fest. Seit Adobe Reader 8 ist das so, dass Formulare normalerweise nur ohne Eingaben gespeichert werden können.
 
Dann muss dein Kollege die für den Reader entsprechend speichern! Sofern er mit Acrobat Pro arbeitet einfach unter: Acrobat - Erweitert - Verwendungsrechte in Adobe Reader erweitern
 
Hat Udo doch geschrieben...
Das speichern geht nicht mit dem Adobe Reader...dafür benötigst Du die "große" Version .....

Also gibt es doch eine möglichkeit?????
Was meinst du mit große Version und wo bekommt man die????
 
Suchmaschine "Acrobat" ;)

Allerdings wenn du nur Formulare ausfüllen sollst: Es wurde hier schon mehrfach geschrieben, dass dein Kollege diese PDFs mit entsprechenden Berechtigungen versehen muss.
 
Hab ich was falsch verstanden oder warum speicherst Du das PDF nicht über den Druckdialog wieder als pdf?
 
Also gibt es doch eine möglichkeit?????
Was meinst du mit große Version und wo bekommt man die????

Bei Adobe kaufen? Aber das hilft... "Dann muss dein Kollege die für den Reader entsprechend speichern! Sofern er mit Acrobat Pro arbeitet einfach unter: Acrobat - Erweitert - Verwendungsrechte in Adobe Reader erweitern"
 
Hab ich was falsch verstanden oder warum speicherst Du das PDF nicht über den Druckdialog wieder als pdf?

Weil auch das mit dem Acrobat Reader nicht ohne vom Ersteller des PDFs zugeteilten Rechten geht.
PS für den TE: Wenn der Kollege eine Mehrfachlinzenz des Erstellungsprogramms hat, installier doch Windows auf deiner Maschine, z. B. mit Virtual Box, und installiere sein Programm bei dir. Aber auch dann muss der Ersteller es ausdrücklich gestatten, dass seine Vorlagen bei dir nach der Zusatzbearbeitung mit dem neuen Inhalt gespeichert werden dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über den Druckdialog wieder als PDF zu speichern wäre natürlich auch eine Lösung, aber sinnvoller wäre in der Tat, wenn der Ersteller des PDFs (sofern der Kollege derjenige ist, der die PDFs auch erstellt, bevor er sie dir zusendet) die PDFs nicht nur damit ausstattet, dass du die Formularfelder nur ausfüllen, sondern dass du das quasi geänderte PDF danach auch abspeichern darfst, um es ihm nachfolgend auch wieder zusenden zu können.
Anders sieht es aus, wenn der Kollege die PDFs nicht selbst erstellt, sondern von einem anderen erhält. Dann kann er dich auch nicht dazu berechtigen, dass du die Datei nach dem Ausfüllen auch wieder abspeichern kannst. Die Lösung lieferte "macerkan": Füll die Formularfelder aus und tu dann so, als wolltest du das Dokument ausdrucken (zumindest im Programm "Vorschau" – ob folgendes auch im "Acrobat Reader" so funktioniert, weiß ich selbst nicht), aber klicke im Druckdialog nicht auf "Drucken", sondern auf "PDF" (links unten in der Ecke) und dann auf "Als PDF sichern…" Dann müssten deine Änderungen/Eintragungen eigentlich mitgespeichert werden.
 
Die Vorschau kann es doch auch so speichern...
 
Beachtet die Vorschau die Rechte etwa nicht? Ich hatte vor einigen Jahren desöfteren mit passwortgeschützten PDFs zu tun, bei denen ich auch in der Vorschau das Passwort eingeben musste…
 
Beachtet die Vorschau die Rechte etwa nicht? Ich hatte vor einigen Jahren desöfteren mit passwortgeschützten PDFs zu tun, bei denen ich auch in der Vorschau das Passwort eingeben musste…

Ich habs hier grad getestet... klappt bestens.
Passwörter sind ja wieder was anderes. Aber bei Formularen muss man - wie oben beschrieben - die Verwendungsrechte nur erweitern, dann geht das. So mache ich das immer.
 
Ich habs hier grad getestet... klappt bestens.
Passwörter sind ja wieder was anderes. Aber bei Formularen muss man - wie oben beschrieben - die Verwendungsrechte nur erweitern, dann geht das. So mache ich das immer.

Wieder was gelernt! ;)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-01-16 um 22.47.15.jpg
    Bildschirmfoto 2012-01-16 um 22.47.15.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 69
Wenn es nur zum Archivieren ist, reicht da nicht auch ein Bildschirmfoto?
 
Zurück
Oben Unten