Wie kann ich eine PC Radeon 9800 Pro für Mac umpatchen?

Kheldour

Kheldour

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.05.2003
Beiträge
1.170
Reaktionspunkte
30
Immerhin gibt's die ja nun erheblich günstiger. Wie das nun geht, hab ich zumindest soweit verstanden, dass ich einen PC mit einer PCI-Grafik-Karte benötige und dann im AGP-Slot die Karte einstecke und die Firmware umpatchen kann.

Meine Frage geht eher dahin, dass ich eine Quelle für die Firmware brauche.
Entweder für die Radeon 9800 Pro oder aber für die FX 5200 Pro.

Danke im voraus.
 
Und was ist mit dem ADC-Anschluß? Oder brauchst Du nur VGA/DVI?
 
Hier wird dir geholfen!

http://thomas.perrier.name/radeon9800/
pc_9800_conversion.html

Hier wird genau beschrieben wie das geht.
Ziemlich kniffelig, aber ich habs auch hingekriegt im Quicksiver G4!
Der Trick mit dem Klebeband ist gut, weil du die Karte dann im G5 wiederverwenden kannst.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Seite funktioniert nicht :(
 
Hups ich depp!:rolleyes:
 
Geht sogar einfacher!

Ich hab eine Hercules 3D Prophet 9800 Pro ebenfalls nach der "Perrier"-Anleitung umgeflasht, bin aber mit etwas weniger Lötaufwand hingekommen:

Ich hab die drei Widerstände, die bei der PC-Karte anders als bei der Mac Version sitzen, abgelötet, und nur EINEN (den, der am nächsten an dem Unveränderten sitzt) wieder aufgelötet. Angesichtes der Größe der Teile doch erheblich nervenschonend ;o). Das Rom-Modul war zwar 25P05V6, also eigentlich 64k, gelabelt, wurde aber nach der Lötaktion als 128k erkannt. Einzig das Flashen selbst funktionierte im PC per ATI-Flash nicht. Das Rom konnte nicht überschrieben werden.

ABER: der entsprechend der Anleitung mit dem 9800er Mac-Rom gepatchte ATI-Multiflasher flashte die Karte im Mac unter OS9 absolut problemlos!

Ergebnis: die wohl rundum beste Grafikkarte, die momentan im Mac lauffähig ist. Trotz leistungsfähigerer Kühlung leiser als die Mac-OEM und die ATI-Mac Edition Retail. Und - mit dem blauen Board und der blauen Leuchtdiode im Lüfter - ein echter Hingucker im offenen G5. Dank besserer Kühlung, wohl sogar noch in moderatem Maße übertaktbar. Aber wer muß eine 9800Pro schon übertakten?

Zum Einbau in den G5 müssen allerdings die Lüfterbefestigungsschrauben umgedreht und die Speicherkühlkörper auf der Kartenrückseite ein wenig passend geschnitten werden. Ist einfach sehr eng unter dem AGP. Aber das Ergebnis lohnt den Aufwand allemal! ;o)
 
Zurück
Oben Unten