Wie kann ich eine NTFS Partition erstellen?

I

iRobat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2011
Beiträge
127
Reaktionspunkte
0
ERstmal: ichhabe schon zwei partitionen, eine mit SL, eine mit lion, deshalb kann ich bottcamp nicht nutzen.
ich möchte eine dritte partition für windows haben, und um das zu installieren, brauche ich eine NTFS partition. und ich habe festgestellt, dass das FPDP keine NTFS partition erstellen kann.
wie kriege ich das sonst hin?
 
mit einem NTFS schreibtreiber wie Paragon NTFS, Tuxera NTFS oder NTFS-3g...
du kannst aber auch auf exFAT ausweichen, spart dir den extra treiber...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lara1958
ERstmal:ich möchte eine dritte partition für windows haben, und um das zu installieren, brauche ich eine NTFS partition. und ich habe festgestellt, dass das FPDP keine NTFS partition erstellen kann.
wie kriege ich das sonst hin?

Erstell die doch mit FAT32. In der Windows-Installationsroutine kannst die Partition dann in NTFS neu formatieren lassen.
 
FAT32, exFAT und NTFS-3g funktionieren nicht. windows sagt jedes mal nein...
 
Kannst du nicht im Windows Installer noch mal NTFS drüber formatieren?
 
dann formatier doch im windows installer die partition noch mal neu, aber pass auf, dass es die richtige ist...
 
Kannst du nicht im Windows Installer noch mal NTFS drüber formatieren?

ja, das geht, aber es kommt immer die meldung "windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. der ausgewählte datenträger entsprichtdem GPT-partitionsstil."
 
Ist die Platte denn im mbr( masterbootrecord) partitionsschema angelegt?
 
Dann mach es doch wie oben vorgeschlagen mit Paragon. Die voll lauffähige kostenlose 10 Tage Demoversion gibt es hier: Paragon*. Wenn Du danach für Paragon keine Verwendung hast, brauchst Du es nicht einmal zu kaufen. Noch besser ist vielleicht auch die 3 in 1 Version mit Camptune.

*"Während der Installation des Treibers fügt der Installationsassistent dem Festplatten-Dienstprogramm automatisch die Möglichkeit hinzu, Partitionen mit NTFS zu formatieren, allerdings erst ab 10.5 Leopard-"
 
Dann mach es doch wie oben vorgeschlagen mit Paragon. Die voll lauffähige kostenlose 10 Tage Demoversion gibt es hier: Paragon*. Wenn Du danach für Paragon keine Verwendung hast, brauchst Du es nicht einmal zu kaufen. Noch besser ist vielleicht auch die 3 in 1 Version mit Camptune.

*"Während der Installation des Treibers fügt der Installationsassistent dem Festplatten-Dienstprogramm automatisch die Möglichkeit hinzu, Partitionen mit NTFS zu formatieren, allerdings erst ab 10.5 Leopard-"

Das bringt nix; es geht ja nicht um die Formatierung, sondern ums Partitionsschema.
Problem ist wohl, dass der BC Assi einen Hybrid MBR anlegt, den das Windows dann nutzen kann.

@TE: Schau mal hier rein:
http://www.root86.org/showthread.php/4376-GPT-Hybrid-MBR-TUT-Tripple-boot
 
brauchst du ja auch nicht, du hast ja keinen hackintosh ;)
mach einfach die partition und guck im windows installer, ob der die findet.
wenn nicht, nimmst halt gpt fdisk, um die in den MBR zu schreiben...
 
also das unter dem link ist ziemlich schwer verständlich finde ich, könnte jemand nochmal kurz eine anleitung schreiben, wie es funktionieren soll?
(in einfachen schritten)
 
ich habs auch noch mit den anderen NTFS programmen probiert, und es reicht definitiv nicht, nur eine NTFS partition im fpdp zu erstellen.
 
gibt es denn wirklich keine möglichkeit, eine dritte partition für windows anzulegen? oder würde es auch von einer externen festplatte funktionieren?
 
natürlich geht das, mach die partition mit dem festplattendienstprogramm und schreib die dann mit gpt fdisk in den MBR...
oder hoff darauf, dass windows 8 endlich vernünftig mit GPT umgeht und nicht nur in den GPT guckt, wenn der MBR rein protective ist... ;)
 
Der einfachste Weg wäre gewesen, du erstellst dir via Bootcamp-Assistent eine Partition und dann bootest du GParted (google danach und brenn es als CD/DVD) und dann TEILST du diese neue Bootcamp Partition in 2 Teile auf.

Den ersten nimmst für Windows, den 2ten nimmst du für Linux..

Und zum Auswählen beim Booten, installierst du noch das hier: http://refit.sourceforge.net/


So habe ich das vor ~4 Jahren gemacht und da war ich noch Mac-Anfänger..
 
natürlich geht das, mach die partition mit dem festplattendienstprogramm und schreib die dann mit gpt fdisk in den MBR...
oder hoff darauf, dass windows 8 endlich vernünftig mit GPT umgeht und nicht nur in den GPT guckt, wenn der MBR rein protective ist... ;)

fdisk sieht ja ganz gut aus, aber was genau gebe ich dann im terminal ein?
 
ich wüsste schon gerne noch, wie ich das hinbekomme...
 
Zurück
Oben Unten