Wie kann ich eine DVD-RAM initialisieren?

M

mk_troelv

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wie kann ich denn das Programm zum Initialisieren einer DVD-RAM von Hand starten und wo finde ich es (OS X 10.2.8)? Die Meldung zum Initialisieren kommt ja grundsätzlich nur bei einem neuen DVD-RAM Medium, das man erstmalig initialisieren muss oder wenn irgendwelche Daten auf der DVD-RAM nicht mehr gelesen werden können. Über das Festplatten-Dienstprogramm funktioniert es nicht, da ich hier nicht die Möglichkeit gefunden habe, das Format "UDF" auszuwählen.

Gruß
mk_troelv
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst auf dem mac dvd-ram nur mit hfs/ufs formatieren...
 
Dann hätte man ja beim OS X die Möglichkeit des Initialisierens mit UDF komplett herausgenommen, da es in OS 9 funktioniert, leider aber nur wie oben beschrieben beim erstmaligen Einlegen einer neuen DVD-RAM oder aber einer DVD-RAM dessen Dateisystem nicht mehr gelesen werden kann! Hier hat man die Möglichkeit mit HFS, HFS+ und UDF zu initialisieren.

Deswegen mein Beitrag hier (Mac OS X) und auch im Forum Mac OS 9, wie man das Initialisieren von Hand machen kann.

Übrigens wird auf einer UDF initialisierten DVD-RAM das normale Kopieren und Löschen aus dem Finder heraus unterstützt, d.h die Handhabung wie bei einer Festplatte. Das ist ja auch genau einer der Vorteile einer DVD-RAM gegenüber z.B. einer DVD-RW/+RW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht das denn nicht einfach mit dem Festplattendienstprogramm?
Ich meine ich hätte damit damals eine DVD-RAM ganz normal formatiert (löschen).
Ups, hatte Deinen letzten Satz nicht gelesen. Und MS-DOS kannst Du sie damit nicht formatieren?
 
BirdOfPrey schrieb:
Geht das denn nicht einfach mit dem Festplattendienstprogramm?
Ich meine ich hätte damit damals eine DVD-RAM ganz normal formatiert (löschen).
Ups, hatte Deinen letzten Satz nicht gelesen. Und MS-DOS kannst Du sie damit nicht formatieren?

Ich habe aus dem Festplattendienstprogramm leider nur die Möglichkeit die DVD-RAM mit den Formaten HFS, HFS+ und UFS zu initialisieren. Genau das ist ja mein Problem. Ich will aber UDF, da dieses Dateiformat das Beste für DVD-RAM Medien ist. Hier bietet sich auch die Möglichkeit die Datenträger gleichzeitig auf einem PC zu nutzen, wobei das gar nicht mein Anliegen ist.
 
mk_troelv schrieb:
Ich will aber UDF, da dieses Dateiformat das Beste für DVD-RAM Medien ist.
Wieso ist UDF das beste Format? FAT32 kannste genauso am PC benutzen!
Und UDF kann, wenn ich mich richtig erinnere, auch nicht mehr als 4GB pro Datei.
 
BirdOfPrey schrieb:
Wieso ist UDF das beste Format? FAT32 kannste genauso am PC benutzen!
Und UDF kann, wenn ich mich richtig erinnere, auch nicht mehr als 4GB pro Datei.

... z.B. weil man dann die beschriebene Wiederbeschreibbarkeit der DVD-RAM (ca. 100.000 mal) auch tatsächlich erreichen kann. Aber welches Format man für eine DVD-RAM nehmen sollte, sollte jeder für sich entscheiden.

siehe auch diese Infos:
http://de.wikipedia.org/wiki/DVD-RAM

http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Disk_Format
 
mk_troelv schrieb:
... z.B. weil man dann die beschriebene Wiederbeschreibbarkeit der DVD-RAM (ca. 100.000 mal) auch tatsächlich erreichen kann.
Ich denke, ob 100.000 mal oder 50.000 mal dürfte wohl keine wirklich wichtige Rolle spielen. Für Backupzwecke erreichste das sowieso nicht.
Und für eine "echte" Nutzung als Datenträger ist die DVD-RAM viel zu langsam. Mit der Zeit nervt das ziemlich.
 
Wenn Du bereit bist, Geld dafür auszugeben, gibt es WriteUDF. Damit soll es möglich sein, UDF auch unter OS X zu nutzen.
Für 20 Euro hätte ich es gekauft, $80 sind mir zu viel.

Gruß, eiq
 
BirdOfPrey schrieb:
Ich denke, ob 100.000 mal oder 50.000 mal dürfte wohl keine wirklich wichtige Rolle spielen. Für Backupzwecke erreichste das sowieso nicht.
Und für eine "echte" Nutzung als Datenträger ist die DVD-RAM viel zu langsam. Mit der Zeit nervt das ziemlich.

Wie schon geschrieben, ich nutze die DVD-RAM Medien als Sicherungsmedien, die ich auch nicht täglich beschreibe. Dafür sind sie vollkomen okay und haben eben eine viel längere Lebensdauer als die anderen DVD Medien (DVD-R/+R, DVD-RW/+RW).
 
eiq schrieb:
Wenn Du bereit bist, Geld dafür auszugeben, gibt es WriteUDF. Damit soll es möglich sein, UDF auch unter OS X zu nutzen.
Für 20 Euro hätte ich es gekauft, $80 sind mir zu viel.

Gruß, eiq

Ja, von diesem Programm habe ich auch schon gelesen und der Preis war mir, ehrlich gesagt, auch einfach zu hoch, zumal ja das normale Schreiben usw. in OS 9 und OS X auch funktioniert. Kann ich damit (WriteUDF) dann eine DVD-RAM unter OS X mit UDF initialisieren?
Was ich nicht verstehe ist, wie kann es sein, dass bei einer neuen, gerade aus der Packung genommenen DVD-RAM beim Einlegen ins DVD-Laufwerk in OS 9.2.2 die Meldung zum Initialisieren erscheint (da wurde ja automatisch vom OS ja ein Programm gestartet!) und ich dieses Programm nicht von Hand starten kann? Oder weiß hier auch nur niemand, wo ich dieses Programm finde, um es dann von Hand starten zu können? Gibt es denn eine Möglichkeit zu schauen, welche Programme, Dienste gerade vom OS gestartet sind/wurden, ähnlich wie bei Windows der Task-Manager? Ich bräuchte die Infos für OS 9 und OS X. Damit könnte man ja herausfinden, welches Programm das ist.
 
hast du schon mal "laufwerke konfigurieren" probiert?

task manager gibt es unter os 9 nicht, eigentlich sind doch alle offenen programme rechts oben in dem menü...
 
mk_troelv schrieb:
Wie schon geschrieben, ich nutze die DVD-RAM Medien als Sicherungsmedien, die ich auch nicht täglich beschreibe.
Das ist ja genau das, was ich meine!
Warum dann nicht einfach FAT32, wenn es mit Win kompatible sein soll oder HFS+, wenn es nur zum Mac kompatibel sein soll?

Die Datensicherheit hat nichts mit dem Dateisystem zu tun!
 
oneOeight schrieb:
hast du schon mal "laufwerke konfigurieren" probiert?

Ja, Laufwerke konfigurieren hab ich schon probiert. Das funktioniert aber nicht, weil dieser DVD-Brenner (LG GSA-H22L) nicht vollständig vom OS unterstützt wird, d.h. er wird zwar im ASP richtig eingetragen, mehr aber nicht. Brennen kann ich nur unter Toast 5.2, nicht aber mit dem OS systemeigenen Brennprogramm, und da ich die UDF Unterstützung in den Systemerweiterungen habe, funktioniert auch das Kopieren, Löschen auf und von einer DVD-RAM und wie schon geschrieben auch das Initialisieren einer neuen, "jungfräulichen" DVD-RAM.

oneOeight schrieb:
task manager gibt es unter os 9 nicht, eigentlich sind doch alle offenen programme rechts oben in dem menü...

Ja ich weiß, aber leider erscheint rechts oben kein anderes Programm, wenn dieses Menü zum Initialisieren einer neuen, "jungfäulichen" DVD-RAM erscheint.
Genau dieses Programm, den Dienst, ... suche ich, um Ihn von Hand starten zu können und das unter OS 9 und falls das geht, auch unter OS X.

Sonst gibt es keine andere Möglichkeit zu sehen, welches Programm denn u.U. beim Einlegen einer neuen DVD-RAM aufgestartet wird und diese Initialisierungsmöglichkeit bietet?
 
Zuletzt bearbeitet:
BirdOfPrey schrieb:
Das ist ja genau das, was ich meine!
Warum dann nicht einfach FAT32, wenn es mit Win kompatible sein soll oder HFS+, wenn es nur zum Mac kompatibel sein soll?

Die Datensicherheit hat nichts mit dem Dateisystem zu tun!

Es muss nicht mit Win komptibel sein, zumal ich auf dem Mac das Medium gar nicht mit FAT32 initialisieren kann ... und mit HFS+ auf einer DVD-RAM habe ich bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht. Das Schreiben, Löschen von Daten dauert viel länger als auf einem mit UDF initialisierten Medium und ich habe hier das Problem gehabt, dass meine Daten nach kurzer Zeit nicht mehr gelesen werden konnten, warum auch immer. Genau dieses Medium habe ich dann in meinem DVD-Rekorder neu formatiert. Danach habe ich diese DVD-RAM in den Brenner gelegt, dort mit UDF neu initialisiert und seitdem keine Probleme mehr gehabt, so auch mit anderen DVD-RAM Medien. Deswegen nehme ich UDF für DVD-RAM Medien.

Zum eigentlichen Thema zurück: Genau weil ich noch DVD-RAM Medien habe, die ich im Toast "Auf DVD-RAM schreiben" beschrieben habe, will ich diese neu initialisieren, mit welchem Dateisystem ist jetzt erst einmal zweitrangig. Natürlich kann ich den Weg über meinen DVD-Rekorder gehen, aber es muss doch möglich sein, das auf dem Mac zu erledigen, wenn es bei einer neune DVD-RAM geht, dann auch doch auf einer, auf der schon mal Daten waren und dies sowohl unter OS 9 als auch OS X!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie versuchst Du es denn mit dem FPD?
Hast Du es mal mit "Partitionieren" probiert?
Wobei UDF geht dann glaube ich auch nicht ...
 
BirdOfPrey schrieb:
Wie versuchst Du es denn mit dem FPD?
Hast Du es mal mit "Partitionieren" probiert?
Wobei UDF geht dann glaube ich auch nicht ...

Ja, ich habe es unter OS 9 und OS X mit dem Festplattendienstprogramm versucht. Unter OS 9 bekomme ich gar nicht die Möglichkeit ein DVD-RAM Medium zu initialisieren (nur Festplatte!) und unter OS X bekomme ich nur die Möglichkeit HFS bzw. UFS zum Initialisieren. Desweiteren habe ich aus dem Finder heraus auch versucht das Volume zu löschen, ebenfalls kein Erfolg. Toast 5.2 bietet keine Möglichkeit ein Medium zu initialisieren. Gibt es noch weitere Möglichkeiten?
 
Die Frage war nicht ob, sondern wie Du es mit dem FDP probiert hast!?
Man kann dort ja einmal im Reiter "löschen" ein Medium formatieren und einmal im Reiter "Partitionieren" komplett neu partitionieren.
Und ich meine eine RAM könnte man auch einfach, wie eine HDD, partitionieren.

Ich habe zZ kein RAM LW hier, sonst würde ich es ja mal testen.
 
BirdOfPrey schrieb:
Und ich meine eine RAM könnte man auch einfach, wie eine HDD, partitionieren.
Nein, eine DVD-RAM kann nicht partitioniert werden.

Ich hab ein UDF-formatiertes Medium hier, allerdings ist der Finder dennoch nicht in der Lage, die DVD zu beschreiben:

attachment.php


Und das obwohl im Festplatten-Dienstprogramm angegeben wird, daß die DVD beschreibbar ist.

Gruß, eiq
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    21,2 KB · Aufrufe: 556
Zurück
Oben Unten