Wie kann ich eine DBOX2 über OS X flashen? wer hilft?

Ich hab's noch nicht getestet, aber schonmal Danke für deine Mühe. :)
 
habs auch noch nicht getestet, aber vielen Dank für die Lösung, endlich muss ich meine Box nicht mehr zu meinem Windows-Desktop tragen, wenn sich das Image mal wieder ins Nirvana verzieht.
 
Ich bekomme das nicht hin, obwohl ich es strikt nach der Anleitung gemacht habe. Ich habe etwas mit yWeb gespielt, weil ich am Mac TV sehen wollte und Aufnahmen speichern wollte. Irgendwann zeigte mir das LCD DBOX2 "kein System" an. Nun habe ich es versucht, aber es will nicht klappen. Interessant finde ich, dass mit im Terminal die IP meines Mac via Airport angezeigt wird, und nicht die, die ich mit LAN-Kabel vergeben habe. Gibt es da noch Hoffnung? Was habe ich möglicherweise übersehen?
 
Dieser Thread ist zwar schon relativ alt ;-) aber ich habe von einer Freundin eine DBOX2 Kabel Box bekommen - meine eigene DBOX2 habe ich damals per Win98 an einem PC in den DEBUG Modus gebracht und dann auch erfolgreich geflashed.

So - nun habe ich "nur" noch ein MacBook und einen QuickSilver G4 - beide mit Leopard.

Evtl. eine richtig blöde Frage - muss man bei dieser Methode auch die Box vorher in den Debug Modus bekommen - oder wird durch das ganze Prozedere in der Anleitung die Box in den DEBUG gebracht???

Ich sehe in der Anleitung leider keine Referenz dazu.
 
Die Box muss erst in den Debug. Der Thread hier behandelt nur das Flashen.

Ich mach das immer nach dieser Methode.
 
Die Box muss erst in den Debug. Der Thread hier behandelt nur das Flashen.

Ich mach das immer nach dieser Methode.

Danke für die Info. Okay. Das heißt aber nichts anderes das man den DEBUG nur an einem PC anschmeissen kann - flashen danach mit OSX - Mist - muss ich wohl doch nochmal einen alten PC mit Win98 aus dem Keller rauskramen...


Habe aber gerade noch gelesen. Man benötigt NetInfo Manager - diesen gibt es allerdings nicht mehr unter Leopard :eek:
 
Probiert hab ich's noch nicht aber IceHouse schreibt doch hier, wie's mit Leo geht.

Ich glaube, für die verlinkte Debug-Methode brauchst du nur ein Com-Terminal.
 
Probiert hab ich's noch nicht aber IceHouse schreibt doch hier, wie's mit Leo geht.

Stimmt. Sorry. Okay. das wäre schonmal nicht schlecht ( wenn die BOX bereits im Debug ist )

Ich glaube, für die verlinkte Debug-Methode brauchst du nur ein Com-Terminal.

d.h. ich kann die Befehle mit dem ganz normalen Terminal von Leopard eingeben?

Sorry falls ich so blöd nachfrage - aber ich kann mich nicht mehr zu 100% erinnern wie genau der BootManager damals ( habe es so vor 3 Jahren mal benutzt ) funktionierte.
 
Hallo,
habe eine Sagem D-Box2 mit Linux drauf zu verkaufen.
Sie ist für Kabel und läuft ........
Falls jemand Interesse hat PN an mich.
Gruß
tgfix
 
Ja da reicht ein Terminal von Leo.

Bei der MHC Methode bringt man die Box dazu, ein Bootloader Prompt auf der seriellen Schnittstelle aufzumachen und bearbeitet den Booloader dann mit einem Befehl den der Bootloader selbst anbietet (setenv). Die Methode funktioniert allerdings nicht mit Nokia Boxen mit 1.0 Bootloader.

Ein Terminal auf der seriellen Schnittstelle kriegst du mit Leo ganz einfach hin, indem du
Code:
screen /dev/usbserial
eingibst. (sofern du einen USB-Seriell Adapter verwendest)

Und wie immer beim DBox tunen: Die Anleitung erst 20x genau lesen und erst dann loslegen. ;)

Viel Erfolg.
 
Nun muessen noch die beiden Dienste gestartet werden:

"sudo launchctl load -w /System/Library/LaunchDaemons/bootps.plist"
"sudo launchctl load -w /System/Library/LaunchDaemons/tftpd.plist"

alles soweit befolgt nach anleitung. der erste dienst lässt sich auch starten. beim zweiten kommt aber folgende fehlermeldung:
Code:
launchctl: Couldn't stat("/System/Library/LaunchDaemons/tftpd.plist"): No such file or directory
nothing found to load

tips vielleicht?
 
ok
"sudo launchctl load -w /System/Library/LaunchDaemons/tftpd.plist"
ist quatsch, es muss natürlich heissen:
"sudo launchctl load -w /System/Library/LaunchDaemons/tftp.plist"
also ohne d

funzt aber trotzdem nicht. keine verbindung, warum auch immer. debug modus und danach fährt direkt betanova hoch.
 
Hallo,

versuche gerade meine dbox (Sagem) zu flashen. Die Box ist im Debug-Mode.

Ich starte mit Pfeil-nach-Oben Taste und gebe im Prompt "boot net" ein. Die dbox nimmt den bootp-Request und lädt die ppcboot. Im LCD steht "Flashing...". So weit eigentlich ok.

Aber die 13.img wird nicht übertragen. So wie ich das sehe, wird die Datei in "/tftboot/" gesucht. Den Ordner hab ich natürlich auch mal erstellt und das Image dort hinkopiert, Rechte auf 777. Das ganze läuft dann in einer Endlosschleife ab...

Hier mal das Boot-Log des Com-Terminals:
Code:
debug: Transmitting BOOTP request via broadcast
debug: Unknown RFC1048-tag debug: 3 debug: 4 debug: c0 debug: a8 debug: 63 debug: 1 debug: 
debug: Unknown RFC1048-tag debug: 6 debug: 4 debug: c0 debug: a8 debug: 63 debug: 1 debug: 
debug: Got BOOTP reply from Server IP 192.168.99.113, My IP 192.168.99.201
debug: Sending TFTP-request for file /private/tftpboot/ppcboot
will verify ELF image, start= 0x800000, size= 222280
verify sig: 262
[B]boot net: boot file has no valid signature[/B]
Branching to 0x40000

ppcboot 0.6.4 (Jul 12 2001 - 02:51:28)

.
.
.

TFTP from server 192.168.99.113; our IP address is 192.168.99.201
[B]Filename '/tftpboot/13.img'.[/B]
Load address: 0x100000
Loading: *
[B]TFTP error: 'Access violation' (2)[/B]
Starting again

Und Sys-Log:
Code:
May 11 12:06:39 MacBott bootpd[6286]: BOOTP request [en1]: dbox requested file '/tftpboot/13.img'
May 11 12:06:39 MacBott bootpd[6286]: reply sent dbox 192.168.99.201 pktsize 300

Danke für eure Hilfe
 
Hallo Zusammen,

ich habe das problem, dass alle Anleitungen zum flashen der Dbox für mein aktuelles Betriessystem nicht mehr gültig zu sein scheinen. Ich habe 10.6 im Einsatz und die Anleitungen benötigen Programme und Verzeichnisse, die es bei diesem system nicht mehr gibt ...

Den ersten Schritt mit dem netinfo menager habe ich umgangen indem ich die Dateien manuell erstell habe.

Jetzt hänge ich am nächsten Schritt mit etc/xinetd.d fest, die es auch nicht mehr gibt.

Hat jemand eine Ahnung wie man eine Dbox2 mit MAC OSx 10.6 flashen kann ? Die Seite von Dietmar-h ist auch scheinbar down ... ich suche jetzt schon seit einer Woche und habe alles mögliche schon probiert ...

Ich bin über jede Hilfe dankbar ...

Viele Grüße,
Marc
 
Ich bin über jede Hilfe dankbar ...

Die Methode sollte auch unter 10.6 funktionieren, wenn man sie auf den tftpboot Ordner in /private adaptiert.

Ich habe das eben mal kurz mit meiner dbox2 Sagem 1x Intel Chip probiert und sie liess sich ohne Probleme flashen.

Wesentlich einfacher und auch schneller geht es mit einer VM Umgebung und Windows sowie dem D-BOX Imageflashingassistent von hallenberg.com

Gruss von IceHouse
 
@IceHouse
Danke für Deine Rückmeldung :)

Ich probiere jetzt schon seit 10 tagen nichts anderes als diese Methode, die Du noch einmal angepriesen hast :)

Die ist doch auf /private/tftpboot bereist ausgerichtet ? Oder ? Sieht für mich jedenfalls so aus ... Ich frage mich was ich da falsch mache ...

Ich bekomme jetzt immerhin schon im Log eine Meldung tftp: nak: No route to host. - Hier stecke ich aber auch fest ... ich habe alles mehrfach gecheckt und finde keinen Fehler ...

Komisch ist auch, dass ich beim einstecken der Box en0 nicht angezeigt bekomme im Log. Erst wenn ich an der Box ein Reset mache bekomme ich en0 angezeigt ... irgendetwas läuft da nicht rund ... :)

Kann es an der Hardware vom IMAC liegen ? Ist einer der neueren Generation (late summer)

vg
Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt als hat OS X auch ein Media Sensing auf der Karte. Das würde bedeuten, dass erst Saft auf die Netzwerkkarte geschaltet wird wenn auf der anderen Seite eine Gegenstelle erkannt wird. Dann wird es knapp mit dem Timing.

Hast du probiert, den Reset durchzuführen (Ein/Aus und Pfeil nach oben drücken), dann den Ein/Aus-Schalter loszulassen und danach, wenn die Box beim Boot-Prompt hängt "boot net" im Terminal einzugeben?
 
Das werde ich später mal probieren.

Bei WINDOOFS kann man das mediasensing abschalten. Beim Mac habe ich dazu nichts gefunden, geht das evtl auch ? Ich schätze das ist das Problem.
Dem Mac ist es ja praktisch auch egal welches Kabel (cross/patch) angeschlossen wird, er findet das ja heraus und stellt automatisch um. Vielleicht ist das genau der Punkt an dem es hakt. Wenn man das festsetzen könnte ...

boot net:
Ich habe, wharscheinlich durch die Installation von Parallels und/oder VM zwei blöde Adapter mit aufgeführt, die ich nicht weg bekomme: vnic0 vnic1 - Wenn ich boot net probiere, muss ich dann nicht noch einen Adatper angeben, oder bezieht er die Info aus der bootptab ?

Danke für Den Hinweis :)
 
Das musst du in der seriellen Konsole (COM-Terminal) eingeben. Also da wo die Ein-/Ausgaben der Box über das Nullmodem-Kabel ankommen.

Das kannst du ganz einfach mit
Code:
screen /dev/usbserial
erzeugen.

Du schickst den Befehl also an die Box, die danach vom Netzwerk bootet.

Ich hab das übrigens etwas knapp beschrieben.. Beide Tasten drücken, dann den Ein-/Aus-Schalter loslassen und Pfeil-nach-oben gedrückt halten bis die Box die Meldung bringt. Hier ist das nochmal beschrieben.
 
Zurück
Oben Unten