Wie kann ich eine DBOX2 über OS X flashen? wer hilft?

db1nto

db1nto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2002
Beiträge
687
Reaktionspunkte
40
Hallo Leute,

ich habe verzweifelt versucht, Linux auf meinem PowerBook zu installieren, damit ich meine DBOX flashen kann.

Die meisten Anleitungen im Internet sind für Linux, deswegen wollte ich Linux installieren!
habe Mandrake und Yellow Dog versucht, bekomme dort aber X nicht zum laufen, deswegen möchte ich dies jetzt doch verwerfen und von OS X flashen, was ja genauso möglich ist!

Kann mir jemand dazu ein paar Tipps geben?

z.B. was ich an zusatz Software installieren muss und was ich mit Netinfomanager einstellen muss?

Die Anleitung http://www.dietmar-h.net/linux.html ist leider nicht 100% passend!

dhcpd, bootpd und nfsd machen mir noch kopfzerbrechen...

Danke und Gruß Taner....
 
Original geschrieben von db1nto
Kann mir jemand dazu ein paar Tipps geben?
 

Zutaten:
  1. Mac OS X 10.3.*
  2. Terminal
  3. NetInfo Manager
  4. ppcboot (ppcboot fuer tftpd, bootp)
  5. tftp (Datei fuer /etc/xinitd.d)
  6. rarpd, tftpd und bootpd
  7. Ethernetkabel (New World Mac) oder Crossoverkabel (Old Mac)
  8. Einen User, der den Computer administrieren darf
    [/list=1]

    Schritt 1:

    Wir oeffnen den NetInfo Manager um ein paar Eintragungen zu machen, damit die entsprechenden Daemonen auch ihre Parameter bekommen. Siehe hierzu die beiden Bilder unter config und machines.

    Schritt 2:

    Nun erstellen wir im Terminal eine Datei fuer den tftp Dienst im Verzeichniss /etc/xinetd.d - diese Datei sorgt dafuer, das der tftpd auf Anfrage gestartet wird und mit den Parametern aus dem NetInfo Manager den Ordner mit dem Image findet.

    Terminalsession:

    cd /etc/xinetd.d/
    sudo pico tftp

    nun folgendes einpasten:

    service tftp
    {
    cps = 200 5
    disable = no
    socket_type = dgram
    wait = yes
    user = nobody
    server = /usr/libexec/tftpd
    server_args = /tftpboot
    groups = yes
    flags = REUSE
    }

    Anschliessend Control-O (wir schreiben die Datei auf die Platte) und nun Control-X (um pico zu verlassen).

    Nun oeffnen wir die Datei bootps im selben Verzeichnis, um dort den Parameter disable von yes auf no zu setzen. Die Datei muss dann so aussehen, wie unten im Kaestchen.

    Hier die bootps in /etc/xinetd.d/ (disable = no)

    [21:11] % more bootps
    service bootps
    {
    disable = no
    socket_type = dgram
    wait = yes
    user = root
    server = /usr/libexec/bootpd
    groups = yes
    flags = REUSE
    }

    Nun brauchen wir noch im Hauptverzeichnis der Festplatte einen Ordner, aus dem der tftpd seine Daten bekommt und sie der dbox senden kann. Weiterhin liegt dort das UNIX Programm ppcboot, mit dem die dbox bootet.

    Terminalsession:

    cd /
    sudo mkdir tftpboot
    [17:57] % ls -l / | grep ftp
    drwxrwxr-x 5 root staff 170B 24 Feb 17:55 tftpboot/

    Nun koennt ihr das UNIX Binary ppcboot dort reinkopieren. Achtet darauf, das das File ausfuehrbar ist (sudo chmod 755 ppcboot):

    Terminalsession:

    [18:06] % ls -l /tftpboot/ | grep -i ppc
    -rwxr-xr-x 1 icehouse staff 217K 30 Apr 2003 ppcboot*

    Nun kopiert ihr das fuer eure dbox passende alexW Image in das Verzeichnis /tftpboot und dann muesst ihr es noch umbennen. Das UNIX Binary ppcboot sucht im selben Verzeichnis wie es selbst steht, nach einer Datei mit Namen 13.img - ihr muesst also das alexW Image nach 13.img umbenennen.

    Terminalsession:

    [18:10] % ls -l /tftpboot/
    total 896
    drwxrwxr-x 7 root staff 238B 24 Feb 18:10 ./
    drwxrwxr-t 43 root admin 1K 24 Feb 14:23 ../
    -rw-r--r-- 1 icehouse staff 217K 30 Apr 2003 13.img*
    -rwxr-xr-x 1 icehouse staff 217K 30 Apr 2003 ppcboot*

    Schritt 3:

    So, jetzt wird es ernst. Wir stecken das passende Ethernetkabel in die dbox und den Mac. Die dbox sollte ausgeschaltet sein, ja, es sollte nun der Netzstecker gezogen werden! Die dbox sollte keinen Strom mehr haben!

    Wenn wir nun den Netzstecker in die dbox stecken, schaut diese, ob es was zu booten gibt, wenn nicht, schaut sie im Netzwerk nach einem Bootserver und holt sich einen RARP Request. Da wir die dbox im NetInfo Manager eingetragen haben, beantwortet der Mac die Anfrage und sendet die IP zur dbox und das ppcboot File zum booten sammt dem Image hinterher.

    Vorher machen wir nun das Terminal auf und tippen dort folgendes ein:

    Terminalsession:

    [18:44] % tail -f /var/log/system.log

    Mit Apfel-K machen wir das Terminal sauber um die neusten Infos zu sehen, alte Infos interessieren uns im Moment nicht.

    Es kann beim ersten mal schon klappen, es hat aber auch schon Situationen bei mir gegeben, in denen ich 2-4 Versuche brauchte. Also, easy going und ruhig mehrmals probieren, wenn es beim ersten mal nicht klappt. WICHTIG: Ihr muesst IMMER den Netzstecker ganz aus der Steckdose ziehen, der dbox den Strom damit nehmen um wieder einen neuen Versuch starten zu koennen.

    Nun solltet ihr im Terminal folgendes sehen:

    Terminalsession:

    Feb 24 18:48:54 localhost bootpd[701]: BOOTP request [en0]: dbox requested file ''
    Feb 24 18:48:54 localhost bootpd[701]: reply sent dbox 192.168.1.200 pktsize 300
    Feb 24 18:48:54 localhost xinetd[353]: START: tftp pid=702 from=192.168.1.200
    Feb 24 18:49:02 localhost bootpd[701]: BOOTP request [en0]: dbox requested file '/tftpboot/13.img'
    Feb 24 18:49:02 localhost bootpd[701]: reply sent dbox 192.168.1.200 pktsize 300
    Feb 24 18:49:02 localhost xinetd[353]: START: tftp pid=704 from=192.168.1.200

    Nach kurzer Zeit sollte auf dem LCD Display der dbox "Flashing" erscheinen. Das Flashen an sich kann einige Zeit dauern, also nicht nervous werden. Wenn die dbox fertig ist, dann sagt sie das mit den Worten "Flashing done" im LCD Display.

    WICHTIG - WICHTIG - WICHTIG - WICHTIG - WICHTIG - WICHTIG - WICHTIG

    Bevor ihr die dbox neu starten koennt, muesst ihr unbedingt den Inhalt des /tftpboot Ordners entschaerfen, da die dbox sonst sofort wieder neu flaschen will.

    Inhalt zum flaschen und Inhalt nicht flashen

    WICHTIG - WICHTIG - WICHTIG - WICHTIG - WICHTIG - WICHTIG - WICHTIG

    Wenn ihr den /tftpordner entschaerft habt, koennt ihr den Netzstecker ziehen und nach 3 Sekunden wieder reinstecken. Wenn alles geklappt hat, das Imgage in Ordnung war, sollte die dbox nun booten.

    Willkommen im Club.

    Gruss
    -=IceHouse=-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo IceHosue,

vielen Dank für deine super Anleitung,

ich habe alles soweit nach deiner Anleitung durchgeführt, jedoch noch ein paar Fragen, da es bei mir nicht funktioniert... :(


zu 6. rarpd, tftpd und bootpd

muss ich den rarpd, tftp oder bootpd Server manuell starten wie in Dietmar H.´s Anleitung?

Oder muss ich sogar einen der Server erst installieren? So wie ich das verstehe, sind dies Bestandteile des Systems bei OS X 10.3...


Als nächstes:
Spielt es eine Rolle, wie die Einstellungen für Ethernet in den Systemeinstellungen eingestellt ist? wenn ja, wie muss es eingestellt sein?
habe alles durchprobiert manuelle IP (192.168.0.100 und für die Box in netifnomanager 192.168.0.150)
auch DHCP, Bootp oder AUS habe ich versucht...

Alles mehrfach versucht, deine Beschreibung mehrfach durchgelesen und alles erneut geprüft...

Verstehe ich das richtig, das ich einfach nur die Einträge im Netinfomanager machen muss, ohne irgend etwas zu installieren?

habe einen Ordner in Netifomanager erstellt "config" und darin einen Unterordner dhcp mit deinen Angaben...

Leider erscheint im Logfile nur, das Ethernet mit 10 Mbit halfduplex "ein" ist aber mehr passiert da nicht...

Sorry, das ich damit nerve...

Nochmals danke

Gruß Taner

PS: hier das Logfile beim Einstecken der Box (in der Konsole):

Feb 24 22:46:40 localhost kernel: UniNEnet::monitorLinkStatus - Link is up at 10 Mbps - Half Duplex
Feb 24 22:46:40 localhost configd[86]: posting notification com.apple.system.config.network_change
Feb 24 22:46:40 localhost configd[86]: executing /System/Library/SystemConfiguration/Kicker.bundle/Contents/Resources/enable-network
Feb 24 22:46:40 localhost mach_init[2]: Server 0 in bootstrap d03 uid 0: "/usr/sbin/lookupd": exited as a result of signal 1 [pid 125]
Feb 24 22:46:40 localhost lookupd[336]: lookupd (version 324) starting - Tue Feb 24 22:46:40 2004
Feb 24 22:46:40 localhost ConsoleMessage: Starting network file system
Feb 24 22:46:41 localhost automount[369]: automount version 57
Feb 24 22:46:41 localhost automount[372]: automount version 57
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von db1nto
muss ich den rarpd, tftp oder bootpd Server manuell starten wie in Dietmar H.´s Anleitung? Oder muss ich sogar einen der Server erst installieren? So wie ich das verstehe, sind dies Bestandteile des Systems bei OS X 10.3...
 

/usr/libexec/bootpd
/usr/sbin/rarpd
/usr/libexec/tftpd

An diesen Orten sollten die Daemonen sein - und NEIN, du musst sie nicht selber starten - deswegen haben wir ja z.B. die Datei tftp im Verz. /etc/xinetd.d/ angelegt. Du moechstest evtl. noch ein wenig zum Thema xinetd lesen, was er macht und wie er funktioniert - das wird dir den Mechanismus von xinetd etwas naeher bringen:

DESCRIPTION
xinetd performs the same function as inetd: it starts programs that
provide Internet services. Instead of having such servers started at
system initialization time, and be dormant until a connection request
arrives, xinetd is the only daemon process started and it listens on
all service ports for the services listed in its configuration file.
When a request comes in, xinetd starts the appropriate server. Because
of the way it operates, xinetd (as well as inetd) is also referred to
as a super-server.

Original geschrieben von db1nto
Als nächstes:
Spielt es eine Rolle, wie die Einstellungen für Ethernet in den Systemeinstellungen eingestellt ist? wenn ja, wie muss es eingestellt sein? Habe alles durchprobiert manuelle IP (192.168.0.100 und für die Box in netifnomanager 192.168.0.150)
auch DHCP, Bootp oder AUS habe ich versucht...
 

http://www.dietmar-h.net/Netzwerk.html sagt eindeutig:

Der Netzwerkanschluss der Dbox2 spricht 10Mbit half-duplex - Stellt eure Karte am besten fest auf diese Werte ein.

Original geschrieben von db1nto
Alles mehrfach versucht, deine Beschreibung mehrfach durchgelesen und alles erneut geprüft... Verstehe ich das richtig, das ich einfach nur die Einträge im Netinfomanager machen muss, ohne irgend etwas zu installieren? Habe einen Ordner in Netifomanager erstellt "config" und darin einen Unterordner dhcp mit deinen Angaben...
 

Traust du mir zu, das ich die wichtige Information einer zusaetzlichen Installation zurueckhalten wuerde, um damit deinen Erfolg die Box zu Flashen zunichte zu machen? Das SubDirectory machines mit den Werten hast du ebenfalls erstellt? Ohne das geht es naemlich nicht.

Du bist leider in Bezug auf deine Maschine und die Testumgebung nicht sehr gespraechig - Was fuer ein Rechner? Ist es ein New World Mac? Hast du ein normales Ethernetkabel oder ein Crossoverkabel? Hast du die dbox direkt am Mac oder ueber ein HUP / Switch? usw.


Original geschrieben von db1nto
Leider erscheint im Logfile nur, das Ethernet mit 10 Mbit halfduplex "ein" ist aber mehr passiert da nicht...
 

Nun, das hoert sich doch schon mal gut an - das waere die richtige Enstellung am Mac... aber durch die Info oben von Dietmar unter seiner Sektion Netzwerk, weisst du dies nun sicherlich auch schon :)

Dein Logfile und sein Inhalt sind leider gar nicht Aussagekraeftig...

Gruss
-=IceHouse=-
 
Hallo und danke noch einmal für all deine Mühe

Original geschrieben von IceHouse
 

/usr/libexec/bootpd
/usr/sbin/rarpd
/usr/libexec/tftpd

An diesen Orten sollten die Daemonen sein - und NEIN, du musst sie nicht selber starten - deswegen haben wir ja z.B. die Datei tftp im Verz. /etc/xinetd.d/ angelegt. Du moechstest evtl. noch ein wenig zum Thema xinetd lesen, was er macht und wie er funktioniert - das wird dir den Mechanismus von xinetd etwas naeher bringen:
 

Ja, dort sind auch die Daemonen, und ich habe sie nicht selber gestartet oder versucht, wollte nur sichergehen, das ich es richtig verstanden habe...

Original geschrieben von IceHouse
 
 

http://www.dietmar-h.net/Netzwerk.html sagt eindeutig:

Der Netzwerkanschluss der Dbox2 spricht 10Mbit half-duplex - Stellt eure Karte am besten fest auf diese Werte ein.
 

alles probiert! auch 10 MBit half Duplex oder 100 Mbit (dazu auch nochmal weiter unten)

 
Original geschrieben von IceHouse
 
Traust du mir zu, das ich die wichtige Information einer zusaetzlichen Installation zurueckhalten wuerde, um damit deinen Erfolg die Box zu Flashen zunichte zu machen? Das SubDirectory machines mit den Werten hast du ebenfalls erstellt? Ohne das geht es naemlich nicht.

 

oh, nein! wollte nicht den Anschein erwecken, das du mir Informationen "verheimlichst", im gegenteil, ich bin dir für deine Unterstützung sehr dankbar..

Das Sub Directory habe ich erstellt, siehe Screenshot http://www.nefkom.net/schenker/dbox/meine_machines.jpg
hier noch meine config mit dhcp http://www.nefkom.net/schenker/dbox/meine_config.jpg
meine Ordner http://www.nefkom.net/schenker/dbox/meine_dateien.jpg
meine tftp habe ich auch schon ca. 34 x überprüft
Original geschrieben von IceHouse
 

Du bist leider in Bezug auf deine Maschine und die Testumgebung nicht sehr gespraechig - Was fuer ein Rechner? Ist es ein New World Mac? Hast du ein normales Ethernetkabel oder ein Crossoverkabel? Hast du die dbox direkt am Mac oder ueber ein HUP / Switch? usw.


Benutze ein 15" G4 Alu PowerBook 1,25 GHz mit 3 Partitionen, die 2 weiteren Partitionen habe ich eigens zum falshen der DBOX erstellt...
1 x OS X Nutzumgebung
1 x OS X Flashumgebung (dort habe ich das auch alles gemacht)
1 x Yellow Dog Linux, was ich aufgegeben habe, da ich dort X nicht zum laufen bekomme... und damit auch die Konfiguration umso komplizierter wird (für mich)

-Es ist also ein new World mac
-Ein normales Ethernetkabel

-sowohl direkt mit der Box verbunden (ETH0 in Systempref. manuell konfiguriert), als auch über einen Router mit DHCP (mit einem Win Rechner, der mir nicht gehört... und dem Bootmanager geht es problemlos über diesen Router und den Kabeln...)


Original geschrieben von IceHouse
 
 

Nun, das hoert sich doch schon mal gut an - das waere die richtige Enstellung am Mac... aber durch die Info oben von Dietmar unter seiner Sektion Netzwerk, weisst du dies nun sicherlich auch schon :)

Dein Logfile und sein Inhalt sind leider gar nicht Aussagekraeftig...

Gruss
-=IceHouse=-
 

Also, ich denke auch, das es nicht am Netzwerk liegt, eher an BOOTP oder RARP?!?!
Das Logfile gibt leider nicht mehr her! habe heute auch nochmals zum 100 x alles geprüft, es stimmt alles!
habe es mit 10.3 und auch mit 10.3.2 getestet, gleiches Ergebniss...

Wenn du möchtest, bekommst du alle möglichen Zugriffe auf meinen Rechner via telnet, ssh oder VNC...

Ich habe wirklich keine Ahnung, was ich falsch mache?

Gruß Taner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von db1nto
Ich habe wirklich keine Ahnung, was ich falsch mache?
 

Ok, bei den ganzen Infos kommen wir schon mal ein Stueck weiter. Wenn es mit den selben Kabeln und dem HUP/ Switch und der Dose geht, koennen wir die dbox sowie das Netzwerk ausschliessen - Denke ich mal :)

Wie sieht denn deine "/etc/hosts" aus? Wird die dbox dort mit Name und IP aufgeloesst? Unten meine hosts. Im Moment faellt mir noch nichts weiter ein, ausser:

Was fuer eine dbox hast du genau? (SAGEM, Nokia usw.) 1x oder 2x Flash?

Ich flashe meine dbox (SAGEM SAT 1x) uebrigens ueber ein HUP/ Switch, der Mac steht auf 100baseTX <half-duplex> den Rest erledigt das Netzwerk und seine Clienten untereinander. Ich werde nochmal in Gebet gehen und ueber die Sache brueten.

##
# Host Database
#
# Note that this file is consulted when the system is running in single-user
# mode. At other times this information is handled by lookupd. By default,
# lookupd gets information from NetInfo, so this file will not be consulted
# unless you have changed lookupd's configuration.
#
# localhost is used to configure the loopback interface
# when the system is booting. Do not change this entry.
##
127.0.0.1 localhost
255.255.255.255 broadcasthost
::1 localhost
192.168.1.2 osx
192.168.1.200 dbox

Gruss
-=IceHouse=-
 
Original geschrieben von db1nto
Ich habe wirklich keine Ahnung, was ich falsch mache?
&nbsp;

NACHTRAG:

deine bootps in /etc/xinetd.d/ sieht auch wirklich so aus? (disable = no)

[21:11] % more bootps
service bootps
{
disable = no
socket_type = dgram
wait = yes
user = root
server = /usr/libexec/bootpd
groups = yes
flags = REUSE
}

Gruss
-=IceHouse=-
 
Original geschrieben von IceHouse


NACHTRAG:

deine bootps in /etc/xinetd.d/ sieht auch wirklich so aus? (disable = no)



Gruss
-=IceHouse=- [/B]
&nbsp;

Das wars gewesen!
es war auf yes...
war das mein fehler?
Hätte dies über den Netinfomanager umgestellt werden müssen?

Hmm, naja, Hauptsache es geht jetzt, war eigentlich ganz einfach, nur die Fehlersuche hat viel Zeit gekostet....

Aber gut, das es jetzt eine Anleitung im Netz für Mac OS X gibt, falls die noch jemand braucht!

Nochmals DANKE für alles!

Gruß Taner

PS: jetzt muss ich es nurnoch auf die Reihe bekommen, eine cramfs mit uncramfs und mkcramfs zu editieren (da auch noch das Tool, new tuxbox flash tools fehlt...)
Aber das ist ein anderes Tehma und da lese ich mich jetzt mal durch...
 
Original geschrieben von db1nto
war das mein fehler?
Hätte dies über den Netinfomanager umgestellt werden müssen?
&nbsp;

Nein, es war mein Fehler.

Zu deiner 2ten Frage: Hast du denn die Datei im NetInfo Manager bearbeitet und das yes auf no gesetzt oder hast du es mit pico gemacht? :) Die Antwort kennst du ja bereits.

Ich habe die Anleitung nun um die bootps Passage erweitert.

Gruss
-=IceHouse=-
 
Original geschrieben von db1nto
Aber gut, das es jetzt eine Anleitung im Netz für Mac OS X gibt, falls die noch jemand braucht!
&nbsp;

Ich habe gerade mit Dietmar von dbox Projekt gesprochen. Ich werde die Anleitung optisch aufbereiten und er wird sie dann auf http://www.dietmar-h.net/ veroeffentlichen. Weiterhin hab ich mit alexW Kontakt aufgenommen und werde versuchen, das die Anleitung in der FAQ erscheint oder verlinkt wird.

Gruss
-=IceHouse=-
 
IceHouse! DU BIST DER GRÖßTE ;-)

Danke für dein Engagement!


100000 x danke danke danke!

das i "Tüpfelchen" wäre jetzt noch eine Anleitung zum mounten einer cramfs zum bearbeiten...



Gruß Taner
 
Original geschrieben von db1nto
Idas i "Tüpfelchen" wäre jetzt noch eine Anleitung zum mounten einer cramfs zum bearbeiten...
&nbsp;

Tipp von DieMade aus #dbox2 (IRC):

mount -o loop -t cramfs cramfs.img /$mntpoint

aber bearbeiten ist nicht. Ein weiterer Tipp von DieMade:

Wer ne eigene distri erstellen will, soll sich doch bitte mit dem cvs beschäftigen - da ist alles drin - just my 2 cents

Gruss
-=IceHouse=-
 
Hi IceHouse,

ich muss die cramfs aber leider bearbeiten können :(

ich bin Teilnehmer einer SAT Anlage mit Einkabellösung für Mehrfamilienhäusern...
Genaugenommen DISICON 4

Um dies nutzen zu können, bin ich gezwungen, die satellites.xml zu verändern, die sich auf einem schreibgeschützten Bereich des Flashs befindet..

nun, dies habe ich bisher folgendermassen gelößt:

cramfs runtergeladen, mit newtuxboxflashtools (in Virtual PC) bearbeitet und dann auf die Box geflasht...
Es ist leider oft vorgekommen, das die Box danach nicht mehr booten wollte (kein System)
deswegen musste ich neu flashen, dies hat aber nie mit Virtual PC geklappt (anscheinend zu langsam...)
Dank deiner Anleitung kann ich jetzt die Box wieder "retten" wenn es mit dem Flashen daneben geht.

Um aber Virtual PC zu verbannen, wäre es super, wenn ich die cramfs anderweitig bearbeiten könnte, dazu gibt es uncramfs und mkcramfs, habe aber noch nicht die zeit dafür gehabt...

Ich habe im DBOX2 Forum auch unter Feature Request darum gebeten, die satellites.xml grundsätzlich so anzupassen, das DISICON funktioniert (davon profitieren auch einige andere! DISICON ist nichts ungewöhnliches in Grossstädten)

oder aber die satellites.xml in einen Bereich zu legen, wo sie editierbar wäre, wäre die beste Lößung, da viele daran etwas verändern...

Vielleicht kannnst du ja alexW diiese info mitgeben, wenn es möglich ist, die genauen Informationen sind im http://tuxbox.berlios.de/forum/ zu finden...

es handelt sich hier um wenige zeilen, die eingefügt werden müssen, wirklich nichts spektakuläres...

Bei mir ist es halt ein besonderer Zufall, das ich Apple und DISICON Nutzer bin, sonst wäre das alles einfacher ;-)

am einfachsten ohne DISICON oder als Notlößung Windows zum flashen & cramfs bearbeiten... (ich hasse Windows!)

danke fürs lesen und Gruß Taner

Achja, solltest du Fragen im GSM / GPRS oder UMTS (Mobilfunkbereich) haben, versuche ich gerne deine Fragen zu beantworten (arbeite bei einem der größten Mobilfunk Netzbetreibern)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm,

schau mal bitte unter /share/tuxbox/

dort ist bei mir die satellites.xml von der ich rede...

kann ich meine satellites.xml einfach unter /var/tuxbox/config/ legen und diie wird auch beachtet?

muss ich gleich mal testen...
 
Original geschrieben von db1nto
kann ich meine satellites.xml einfach unter /var/tuxbox/config/ legen und diie wird auch beachtet?
&nbsp;

Ich habe gerade mit ein paar Entwicklern gesprochen, die mir folgenden Tipp gaben:

1.) Lade dir New Tuxbox FlashTools bei http://www.dbox2.info/download.php?catid=5&subcat=6 herunter.

Die neuen Tuxbox Flash Tools, in denen man die neuen (alexW 1.6) cramfs und jffs2 Filesysteme unter Windows bearbeiten kann.

Falls McRip etwas dagegen hat es hier zu veröffentlichen soll er es sagen, leider habe ich keine Kontaktadresse gefunden.

2.) Kopiere die Originalen und von dir veraenderten cable.xml oder satellite.xml nach /var/tuxbox/config/ und lege einen Softlink nach /share/tuxbox/ an.

Damit hast du dann, bei diesem Image, fuer alle Zeit Ruhe und kannst bei Bedarf die Originale aenderen und sie per FTP hochladen (/var/ ist ja beschreibbar) :)

Gruss
-=IceHouse=-

P.S.: Ich hab mir grad mal die linux-2.4.25.tar.bz2 Kernel Sourcen gezogen - mal schauen, ob ich die Tools cramfsck und mkcramfs kompiliert bekomme und ob es was unter OS X hilft. :)
 
Ab sofort Online - dank auch an dieser Stelle an Taner aka db1nto fuer Fragen, Fehlersuche und den Anstoss zu dieser Anleitung.

Zu finden bei Dietmar auf der Website sind 3 Anleitungen sowie die Scripte.

Dank an Dietmar aus dem #dbox2 fuer den Webspace. An DieMade, GodOfGTA, Marsellus, BiGLuI, fireball, Pilotfish, Eisofen, Liontamer, Dirch, Kolp, db3, gagga und ganz besonders BierGirl fuer das beantworten meiner Fragen, ihre Hilfsbereitschaft und die Inspiritation zur Loesung versch. Probleme.

Gruss
-=IceHouse=-
 
Hallo,

natürlich möchte ich mich auch bei dir für deine Mühe, Geduld und Zeit bedanken.
Deine Unterstützung hat mir sehr geholfen und ich denke, die Anleitung wird auch noch anderen helfen.

Grüße Taner
 
Auch für debug mode?

Habe die Anleitung gelesen und habe noch eine Frage: Kann ich auf diese Weise auch in Debug mode landen, oder muss ich zuerst mit ein win32 das erledigen? Es wurde nicht von schreibschutz gesprochen, und ich habe ein noch jungfraulicher dbox.
 
Re: Auch für debug mode?

Original geschrieben von nalan
Habe die Anleitung gelesen und habe noch eine Frage: Kann ich auf diese Weise auch in Debug mode landen,
&nbsp;

Nein.

Original geschrieben von nalan
oder muss ich zuerst mit ein win32 das erledigen?
&nbsp;

Ja.

Gruss
IceHouse
 
Zurück
Oben Unten