Wie kann ich eine Datei mit Endung ODS mit Office 2008 for Mac öffnen?

S

sunnydiver2002

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2009
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

wir haben auf einem Laptop mit Libre Office eine ziemlich große Excel Datei erstellt. Diese hat sich automatisch mit der Endung ODS gespeichert. Jetzt stehen wir vor dem Problem diese Datei auf einem MAC mit Office 2008 for Mac öffnen zu wollen. Leider funzt da gar nichts. Auch die Speicherung auf dem Laptop mit der Endung xls führt nur zur Fehlermeldung auf dem Mac, dass sich die die Datei in dem Format nicht öffnen lässt.

Hat jemand eine Idee, oder muss ich die ganze Datei noch mal erstellen?
 
libreoffice installieren...
www.libreoffice.org

microsoft unterstützt fast nur eigene dateiformate.
 
Auch die Speicherung auf dem Laptop mit der Endung xls
Du glaubst nicht ernsthaft, daß du eine Datei in ein anderes Format konvertierst, indem du die Endung änderst? Zumal die Endung unter OS X sowieso keine zwingende Verknüpfung mit einem Programm darstellt, nur einen Automatismus (einfach mal mit ctrl-Klick und Kontextmenü schauen
und auf "öffnen mit…" gehen).
Nebenbei: OpenOffice erlaubt durchaus, eine Tabellendatei in verschiedenen Excelformaten zu speichern, man muß das nur auswählen - ich bin recht sicher, daß das verwandte LibreOffice die gleiche Funktion anbietet. Also öffne die Datei nochmal auf dem Laptop und geh auf "Speichern unter…".
Allerdings sind die Dateiformate nicht völlig kompatibel, es kann sein, daß du bei den Formatierungen nacharbeiten musst. Und falls komplizierte Makros benutzt wurden, kannst du die größtenteils vergessen bzw. musst sie manuell neu erstellen, das sind nämlich ähnliche, aber eben nicht genau gleiche Skriptsprachen
 
…bleibt interessehalber noch zu fragen, was denn in der Calc-Datei drin ist, dass es als Excel-Arbeitsmappe gespeichert in Excel nicht mehr geöffnet werden will.

Wenn das Speichern als .xls (im Format Excel97-2004) zum Öffnen in Excel2008 nicht erfolgreich sei, klappt es auch als .xlsx (in den Formaten Excel2007, 2008, 2010-2011(-2013)) nicht?

Mangels VB(A)-Unterstützung in MSO2008 werden Makros in .xls- und .xlsm-Dateien nicht ausgeführt, was das Funktionieren solche Dateien beschränkt, aber es das Öffnen würde deswegen auch nicht verhindert.

EDIT:
@Schiffversenker: :eek: Uups. Da sachste wat. Ich hatte sunnydiver jetzt nicht so verstanden, dass er nur die Endung geändert hätte, aber nach deinem Einwand bin ich mir da nicht mehr so sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, ich hab natürlich nicht nur die Endung geändert, sondern im Libre Office die Datei mit "Speichern unter" und sowohl der Auswahl von .xls als auch .xlsx abgespeichert. Libre Office hat es auch brav mit der Endung gespeichert, nur öffnen lies es sich dann trotzdem nicht. Makros enthält die Datei eigentlich nicht. Nur ein paar Formatierungen. Ich vermute fast die Datei ist irgendwie korrupt ... Libre Office auf dem Mac möchte ich eigentlich nicht noch zusätzlich installieren. Hab ja Excel bezahlt und drauf.

Ich dachte es gibt vielleicht irgendwelche Editoren oder so, welche Microsoft die Endung .ods irgendwie schmackhaft machen???
 
Nein, gibt es leider nicht.
 
Hab ja Excel bezahlt und drauf.

auweia, installiere libreoffice ist kostenlos und frisst kein brot, wo ist denn das problem, kleines air mit zu kleiner ssd?
 
Nö, großer Mac mit ausreichend Platz, aber ich bin kein Freund von zu viel unterschiedlichster Software auf meinem Mac ;-). Zumal das ja jetzt für eine einmalige Aktion wäre.
 
Nö, großer Mac mit ausreichend Platz, aber ich bin kein Freund von zu viel unterschiedlichster Software auf meinem Mac …
Naja.
:hum:
Man sollte aber ebenso diejenige Software auf dem Rechner haben, die man braucht. Und das ist im konkreten Falle eben LibreOffice.

Einerseits können wir nicht davon ausgehen, dass von LO4 stammende .xls(x)-Dateien grundsätzlich nicht in Excel2008 bzw. 2011 zu öffnen sind, andererseits können wir (u.a. mangels Originalproblemdatei) auch nicht alle Probleme veri- bzw. falsifizieren, sodass der Rat LO4 zu installieren, folgerichtig ist.
;)

LO (oder je nach Gusto OO) gehört m.E. ohnehin auf jeden Rechner. Und das sage ich als Imnormalfall-MSO2011-Anwender.
:teeth:
 
Zurück
Oben Unten