wie kann ich eine CD ejecten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann wäre das Problem ja gelöst!

Nein, ich sag lieber nichts mehr.....
 
@gavgai:

Es kommt öfters mal vor, daß ein iMac die CDs nicht auf herkömmliche weise auswirft.
Man hat versucht, Dir zu helfen, dies vermutlich der Fall zu sein schien:
Ich habe an der Tastatur ganz rechts oben einen Eject-Knopf. Wenn ich den betätige erscheint wie zum Hohn für ein paar Sekunden ein grosses Eject-Symbol auf dem Bildschirm, aber es passiert nix.

Am wirkungsvollsten ist die Methode in der open Firmware. (dazu bitte Macverehrers/meinen Post weiter oben beachten)

Desweiteren gibt es tatsächlich 23 weitere verschiedene Arten, alle mehr oder weniger wirkungsvoll. und 128 Threads mit diesem Problem.
Zum Schluß bleibt die Spachtel.

Mißverständnisse entstehen nun mal und jetzt sollte es wieder gut sein, bitte.



Ich bitte alle um etwas mehr Sachlichkeit und Rücksicht.
nurse15x19.gif


Danke.
 
m00gy schrieb:
Wer hat das wo gesagt?
Es geschah in diesem Forum und ist in diesem Thread nachzulesen.
Meine Frage: Wie krieg ich eine CD aus dem Laufwerk?
Disco, gestern 12:26: "Neu starten und Maustaste gedrückt halten."
Meine Bemerkung 12:30: Welche Maustaste? Ich finde es lächerlich neu zu starten und 3 Minuten eine Maustaste zu drücken, nur um eine CD zu ejecten.
Disco, 12:35: "starten und linke Taste drücken, bis die CD ausgeworfen wird."
thomas-147, 12:37, ergänzt: "..die linke Taste und lächerlich hin, lächerlich her, so kriegt man die CD raus."
 
@gavgai:

Nochmal. (*Geduldsfadenüberspann*)

Ich habe an der Tastatur ganz rechts oben einen Eject-Knopf. Wenn ich den betätige erscheint wie zum Hohn für ein paar Sekunden ein grosses Eject-Symbol auf dem Bildschirm, aber es passiert nix.

Dies ist ein relativ häufiges Problem.

Es kann dabei u.a. helfen, das auswerfen zu Erzwingen.
Eine Methode ist:

Mit gedrückter Maustaste starten

Ob es immer hilft, ist eine andere Frage.
 
tau schrieb:
Mißverständnisse entstehen nun mal und jetzt sollte es wieder gut sein, bitte.
Ich bitte alle um etwas mehr Sachlichkeit und Rücksicht.
nurse15x19.gif

Danke.
Servus,
so sehe ich es auch. Wer mit mir zuviel Zeit vergeudete, dem biete ich eine CD seiner Wahl mit Klassik, Jazz oder (Rock'n Roll, C&W aus den Fifties) an. Ich habe praktisch fast alles. Bitte Wünsche und Adresse an gavagai@gmx.de
 
gavagai schrieb:
Es geschah in diesem Forum und ist in diesem Thread nachzulesen.
Meine Frage: Wie krieg ich eine CD aus dem Laufwerk?
Disco, gestern 12:26: "Neu starten und Maustaste gedrückt halten."
Meine Bemerkung 12:30: Welche Maustaste? Ich finde es lächerlich neu zu starten und 3 Minuten eine Maustaste zu drücken, nur um eine CD zu ejecten.
Disco, 12:35: "starten und linke Taste drücken, bis die CD ausgeworfen wird."
thomas-147, 12:37, ergänzt: "..die linke Taste und lächerlich hin, lächerlich her, so kriegt man die CD raus."

ohne weiteren Kommentar


6. Befehl von oben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich greif das Thema jetzt auch noch einmal auf (auch wenn die Geduld sich langsam dem Ende zuneigt...):

Wie verhält sich das PC neu starten mit gedrückter Maustaste bei einer Bluetooth-Maus?
Ist die dann schon initiiert?
Bei mir reagiert die Maus eigentlich erst, wenn das OS schon fast gestartet ist.

Danke.
 
Das ist reif für den nächsten Loriot-Film: "..... beim Drücken der Auswurftaste des per Kabel oder kabellosen Keyboard verbundenen Eingabegerätes wird der Auswurfmechanismus des intgegrierten Laufwerks dergestalt aktiviert, daß nach Drücken der Auswurftaste im Schlitz des auswerfenden Laufwerks die CD erscheint. Oder so..."
 
Habe ich da die Ironie-Tags übersehen?
 
Naja, wenn er den Eject-Button drueckt und nichts passiert und das CD-Symbol vom Schreibtisch verschwindet aber keine Scheibe rauskommt, wenn er es in den Papierkorb zieht, scheint ja wohl ein mechanisches Problem vorzuliegen, oder?
Gibt der iMac denn Geraeusche von sich, wenn du die CD auf den Papierkorb ziehst? Irgendwas ungesundes?
Da klingt der Vorschlag, den Rechner zu kippen/hinzulegen doch ganz vernuenftig…
 
Sagt mal, wie kann man 5 Seiten mit so einem Problem verschwenden? - Hallo Handbuch?

Das neustarten und das gedrückthalten der Linken Maustaste ist nur für den Fall gedacht, dass sich eine CD/DVD nicht mehr auf dem normalen Weg auswerfen lässt. - Nicht mehr und nicht weniger...

MFG
 
Liebe(r) gavagi,

können wir uns nicht einfach auf folgendes einigen: (?)

- Im Normalfall wirft man am Mac eine CD aus, indem man die Auswurftaste oben rechts auf der Tastatur etwas länger als zwei Sekunden gedrückt hält.

- Mag man das nicht, kann man CDs und andere Volumes auch über die Tastenkombination Apfel+E auswerfen.

- Klemmt eine CD im Schacht fest, oder wirft Mac OS X diese aus welchen Gründen auch immer nicht aus, kann man probieren, die CD beimHochfahren des Rechners durch langes drücken der linken Maustaste auswerfen zu lassen.

- Hilft dies nicht, kann man den Mac auf die Seite legen, damit die CD sich vielleicht "entkeilt".

- Somit verhält sich ein Mac wie jedes andere CD-Abspiel-Gerät auf dieser Welt: Er hat eine Taste um die CD auf normalen Weg auszuwerfen. Hängt die CD fest, kann man über diverse Umwege versuchen, die CD zu entfernen. Ein Autoradio z.B. könnte man ausbauen, mit einer Stricknadel nach der CD fischen, etc. Einen Mac kann man auf die Seite legen.


Ich gehe davon aus, dass Du so manche Antwort hier gewollt wörtlich genommen und damit "falsch" verstanden hast, weil es Dir entweder Spaß macht, die Leute auf die Palme zu bringen oder weil Du Psychologie-Student(in) bist und gerade eine Diplomarbeit über die Unzulänglichkeiten der Kommunikation im Cyberspace schreibst.

Groove on,
m00gy
 
PS:

gavagai schrieb:
Meine Frage: Wie krieg ich eine CD aus dem Laufwerk?[/B]

Du solltest nicht verschweigen, dass zwar der Threadtitel lautet "wie kann ich eine CD ejecten", der INHALT des Threads jedoch deutlich macht, dass es nicht um das "normale" Auswerfen einer CD ging, sondern um einen Problemfall.

Somit hattest Du kein generelles, sondern ein spezielles Problem. Daher war auch zu erwarten, dass Du spezielle Lösungsansätze bekommst. Und keine generellen wie-wirft-man-im-allgemeinen-eine-CD-aus-wenn-man-noch-nie-am-Mac-gesessen-hat-Tipps ;-)

Möge der Groove mit Dir sein,
m00gy
 
m00gy schrieb:
Liebe(r) gavagi,
können wir uns nicht einfach auf folgendes einigen: (?)
- Im Normalfall wirft man am Mac eine CD aus, indem man die Auswurftaste oben rechts auf der Tastatur etwas länger als zwei Sekunden gedrückt hält.
- Mag man das nicht, kann man CDs und andere Volumes auch über die Tastenkombination Apfel+E auswerfen.
- Klemmt eine CD im Schacht fest, oder wirft Mac OS X diese aus welchen Gründen auch immer nicht aus, kann man probieren, die CD beimHochfahren des Rechners durch langes drücken der linken Maustaste auswerfen zu lassen.
- Hilft dies nicht, kann man den Mac auf die Seite legen, damit die CD sich vielleicht "entkeilt".
Soweit volle Zustimmung, soweit ich es beurteilen kann.
- Somit verhält sich ein Mac wie jedes andere CD-Abspiel-Gerät auf dieser Welt: Er hat eine Taste um die CD auf normalen Weg auszuwerfen.
Na ja, das sehe ich nicht ganz so. Ein CD Player hat halt eine physische Funktion zum Ejecten. Ich drücke drauf und die Lade geht mechanisch auf. Beim Mac geht's per Software und die mag bekanntlich nicht immer.
Ich gehe davon aus, dass Du so manche Antwort hier gewollt wörtlich genommen und damit "falsch" verstanden hast, weil es Dir entweder Spaß macht, die Leute auf die Palme zu bringen oder weil Du Psychologie-Student(in) bist und gerade eine Diplomarbeit über die Unzulänglichkeiten der Kommunikation im Cyberspace schreibst.
1) Ich nehme Antworten per Schrift immer wörtlich, da die üblichen pragmatischen Element wie Klangfarbe und - höhe, Gesichtsschmunzeln etc. fehlen. Mir wurde in diesem Thread mal vorgeworfen, etwas nicht wörtlich genommen zu haben (ich habe im Terminal nur "eject" eingegeben und nicht das Kennwort / den Kommand drutil oder so ähnlich).
2) Ich wollte niemand auf die Palme bringen sondern meine CD aus dem Schacht holen.
Im übrigen verstehe ich die Aufregung nicht: ich habe weisungsgemäss alles mögliche ausprobiert und der 27. Hinweis auf Pinzette oder Nagelschere wirkte.
Wenn ich es zwischendurch lächerlich fand, dass ich laut Weisung den Mac neu starten musste und dazu wahlweise eine Maustaste und / oder die Eject-taste während des Startvorgangs gedrückt halten sollte, nur damit eine CD rauskommt und mir dann gesagt wurde: lächerlich oder nicht: so geht es eben (bei Microsoft heisst das: "works as designed"); OK, da habe ich offensichtlich eine falsche Einstellung zur Technik des 21. Jhdts. Ich will eine funktionssicher Eject-Taste. genauso wie ich Autoradios mag, die die exakt das machen, was ich will und nicht ein Designer bei Blaupunkt oder wo-immer.
 
Wo sind die Moderatoren, die diesen Thread denn endlich schleißen - da das Problem ja behoben ist?

BITTE SCHLIESSEN. Danke.
 
Ich glaube, wir werden nicht auf einen Nenner kommen. Unsere Konzepte vom Leben scheinen schlicht zu stark voneinander abzuweichen. Das ist aber auch egal, denn Du hast Deine CD aus dem Laufwerk, Du hast Dir eine Meinung über Sinn und Unsinn der Eject-Taste gebildet und die Funktionsweise des Terminals noch nicht in allen Tiefen und Untiefen durchdrungen. Du bist glücklich. Und ich bin es auch. Und genau deshalb werde ich mich nun mit einem schönen Glas leckeren Rotweins auf die hauseigene Couch verziehen und den lieben Gott nen guten Mann sein lassen ;-)

Möge der Groove mit Dir und Deinem iMac sein,
m00gy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten