Wie kann ich ein Java-Programm starten?

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von DanKie, 05.12.2005.

  1. DanKie

    DanKie Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    25.01.2005
    Hallo Leute,

    meine Frage steht ja schon im Titel.
    Wie starte ich ein Java-Programm unter Mac OS X?

    Es handelt sich um genaus zu sein um folgende Software:
    http://www.powerisdnmonitor.de/

    Gruß,
    Daniel.
     
  2. marco312

    marco312 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.460
    Zustimmungen:
    211
    MacUser seit:
    14.11.2003
    Wenn ich das richtig sehe ist das doch gar nicht für Mac OS X
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2005
  3. DanKie

    DanKie Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    25.01.2005
    Ja, aber ist Java nicht Platformunabhängig? Oder hab ich da jetzt was total falsch verstanden?

    Gruß,
    Daniel.
     
  4. xero

    xero MacUser Mitglied

    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    29.05.2005
    Urspruenglich sollte es das sein, ist es aber bei grossen Anwendungen nur in den seltensten Faellen.
     
  5. DanKie

    DanKie Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    25.01.2005
    Ja, okay!

    Stehe grad mit dem Entwickler von PowerISDNMonitor in Kontakt.
    Eigentlich stammt die Frage von ihm wie unter Mac OS X ein Java-Programm gesartet wird, da er mir helfen will die Software zum laufen zu bekommen.

    Außerdem fragt er noch ob es das Sun JRE 1.5.x auch unter Mac OS X gibt?!

    Kann dazu jemand was sagen?

    Hier nochmal seine genauen Fragen:

    Gruß,
    Daniel.
     
  6. wegus

    wegus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.045
    Zustimmungen:
    1.318
    MacUser seit:
    13.09.2004
    Sun JRE 1.5.x gibt es bei Apple für OS Tiger, wird auch über die Aktualisierung angeboten und installiert. Deine aktuell verwendete Version erkennst Du mit
    java -version (im Terminal eingegeben).
    MAC OS erkennt .jar-Dateien und verwendet bei Doppelclick auf Solche den jar-Launcher von sich aus.
     
  7. whitegerber

    whitegerber MacUser Mitglied

    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    26.01.2004
    habe da auch gleich noch eine Frage! Obwohl ich Java 1.5 über die Systemsaktualisierung bezogen habe, scheint es nicht aktiv zu sein. Das Terminal sagt mir, dass Version 1.4.2 am Start ist. Wo kann man das einstellen? Bei Java Preferences habe ich es eigentlich umgestellt... mhhh
     
Die Seite wird geladen...