Wie kann ich ein iCal Abo selber machen?

marniepulation

marniepulation

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2006
Beiträge
751
Reaktionspunkte
4
Hallo!
Mir kommt grad folgende Idee. Ich weiß gar nicht ob sie umsetztbar ist, aber ich frag einfach mal.

Wir können bei uns an der FH den Stundenplan (der wird uns vorgeschrieben und ist für alle gleich) im Netzt als PDF runterlden. Ich hab mir auf so einer Seite zb die Termine für Macusertreffen aboniert und sie fügen sich immer automatisch in mein iCal ein. Das möchte ich jetzt auch mit meinem Stundenplan. Geht das irgendwie?? Ich bin bei unseren kleinen FH die Ansprechpartnerin für Macuser (hab zwar nicht viel Ahnung, aber was solls!), dh ich würde sicher auch irgendwie bei den Admins was ändern lassen können oder so.

Möchte einfach wissen ob das geht und man das halbwegs leicht erlernen kann. Wär ja ne coole Sache!

Danke schonmal, Gruß, Marnie
:girli:
 
Dazu muss jemand den Stundenplan als iCal Kalenderdatei (*.ics) auf einem Webserver veröffentlichen. Diesen Kalender kann man dann mit iCal, Mozilla Sunbird, MS Outlook abonnieren.

Aus einem pdf kann man das aber nicht direkt generieren, da muss schon jemand eine entsprechende Kalenderdatei erstellen.
 
Hm, also die Herren der Organisation müßten dann den Stundenplan als .ics erstellen. Ist das ein großer Aufwand? bzw. Kann man das den Herren zumuten? Wäre ja ein praktisches Extra für alles Studenten!
 
Das ist nicht so irre schwer, aber ob man das irgendwem zumuten kann ist immer die Frage.

Wenn die Daten strukturiert vorliegen (vielleicht kann man ja sogar das PDF parsen) ist das alles kein größeres Problem

Und ein Vorteil nicht nur für MacUser

Alex
 
Ok, das hört sich schonmal gut, was muss ich denn den Organisatoren sagen, was sie machen müßten, oder wissen die das?
 
Kannst es ja mal probieren, .ics ist ja kein unbekanntes Format

Aber grundsätzlich brauchst Du die Daten einfach nur in Maschinenlesbarer Form, die Umsetzung in ics ist gar nicht schwer.

Alex
 
Was heißt in Maschinenlesbarer Form?
 
Einfach klar strukturiert, so dass Du ein Programm darüber hetzen kannst.

Beispiel:

21.8.2006 0800 0045 Vorlesung 1
21.8.2006 0900 0045 Vorlesung 2

Das muss jetzt nicht genau so aussehen, aber Zeitpunkt, Dauer (oder Endpunkt) und Beschreibung sollten eben in einer definierten Struktur zu finden sein

Alex
 
Zurück
Oben Unten