Wie kann ich ein Firmware Update durchführen?

TGY

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2004
Beiträge
1.129
Reaktionspunkte
104
Hallo.

Mein Brenner im G5, der PIONEER DVD-RW DVR-109 mit Firmware 1.40, hängt öfters am Ende des Brennvorgangs mit Toast.

2 Fragen habe ich:

1) Der Brenner läuft immer weiter, selbst wenn ich Toast zum Beenden zwinge oder mich auslogge. Nur ein Neustart hilft. Gibt es vielleicht einen Befehl (Terminal?) oder ein Programm, das den Brenner wieder in den Normalzustand versetzt, ohne daß ich jedesmal einen Neustart durchführen muß?

2) Auf der Suche nach den Ursachen habe ich auf der Pioneerseite gesehen, daß die aktuelle Firmware für meinen Brenner anscheinend Version 1.58 ist (die installierte ist 1.40). Allerdings kann man dort nur eine Windows-exe Datei herunterladen. Wie soll ich denn so meine Firmware aktualisieren??

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Mit besten Grüßen

TGY
 
Ave,

Dies ist ne Ausführbare-Windows-Datei, geht leider nicht ohne Windows.
Gebe in dem Fall 2 Lösungen, die ich persönlich machen würde.
VPC auf den Mac drauf werfen oder einen anderen Emulator, der einen WinPC emuliert mit Win in dem Fall auch und nach erfolgreicher Installation oder Upgrade die Sache wieder runterwerfen. Oder den Brenner ausbauen und in eine WinKiste einbauen und da das Upgrade durchführen und zum Schluß wieder die Sache in den Mac verfrachten und probieren, ob es was gebracht hat.

Mortiis
 
Mit Virtuellen Systemen denke ich wird er nicht weiter kommen, denn die emulieren ja nur die Hardware. Ob das Laufwerk soweit eingebunden wird, dass man die Firmware flashen kann weiß ich nicht.

Die beste Möglichkeit wird wirklich sein, den Brenner auszubauen und an einem Win PC anzuklemmen. Da sollte doch irgendwo einer zur Verfügung stehen, wenn der Threadersteller keinen hat, dann vielleicht ein Nachbar.


mfg

Special_B
 
Moin!

http://dvrflash.rpc1.org/

Die Firmware ist eigentlich nur eine ZIP-Datei mit der Endung .exe... theoretisch sollte sich die mit StuffItExpander entpacken lassen.
Nach dem Entpacken sollte sich da irgendwo die Firmware-Datei befinden.

MfG
MrFX
 
Zurück
Oben Unten