Wie kann ich ein Datenbackup meiner SQL Datenbank machen?

KonBon

KonBon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2003
Beiträge
4.691
Reaktionspunkte
21
Ich habe auf meiner Seite mehrere Sachen die auf SQL zurückgreifen, nun habe ich heute gehört das bei Strato die SQL datenbank gecrasht ist und einige nicht mehr gerettet werden konnten.

Nun frag ich mich, wie ich mein Daten sichern kann. Auch für den Fall eines Providerumzuges wäre das doch ne sinnvolle sachen.
Gibt es Tool für OSX mit den ich die SQL Datenbank runterladen kann und Später wieder auf einen anderen Server hochladen kann?

Habe null ahnung von SQL daher wäre es nett, wenn ihr auch nicht zusehr mit Fachbegriffen um euch schmeißt :confused:

Dank schonmal im Vorraus
 
ich denke mal du meinst eine mysql-datenbank und hast wahrscheinlich zugriff über phpmyadmin oder?

wenn ja dann gibt es bei phpmyadmin eine option exportieren und darüber kannst du die daten und die Struktur dir lokal speichern.

Wenn nicht, dann müßtest du ein dump der Tabelle machen, aber ein einfaches Tool dafür kenne ich nicht.

gruss carsten
 
Ich denke dass Carsten das gleiche Problem wie ich hatte.
Nachdem bei Strato der SQL-Server abgeraucht war, kam irgendwann eine Email dass wenn man eine Sicherung seiner Datenbank gemacht hatte (!?),
sie einfach per "Telnet" wieder aufspielen könnte.
Jetzt habe ich mal Doesenuser gefragt wie das so mit Telnet funktionieren soll, aber die wussten das auch nicht so richtig.
Wo ist beim Mac, OS9 oder OSX "Telnet"?
Oder wie kann man seine Datenbank (z.B. bei Strato) sichern?
 
Grob beschrieben ist telnet eine remote verbindung.

Du kannst dich auf einen anderen Rechner einloggen.
Ganz einfach das terminal starten und eingeben:
telnet

Dann sollte die Aufforderung zur User und Passwortabfrage
kommen.

Telnet ist eigentlich out > Weil unsicher.
Besser ist ssh.

Falls Du einen Shellzugang hast kannst du einen dump
einfach mit "mysqldump" machen.
Ansonsten gibt es auch genügend fertige php scripts die das
erledigen.
 
Wegen all dieser Fachbegriffe und der Kenntnisse zum Verwalten von Datenbanken, ist Website-Administration normalerweise auch ein Job für sich.

Du kannst sicherlich mit einem Skript per system() deine Datenbank nach einer Sicherung wieder einspielen (oder halt sichern). Dafür muss der Datenbank-Dump (also eine Datei mit allen Informationen in der Datenbank über Daten und Struktur) mittels FTP hochgeladen werden und auf dem Server wieder in die Datenbank integriert werden.

Alternativ geht das auch mittels PHPmyAdmin, indem man den Inhalt des Dumps als SQL-Befehl ausführt.

Methode Dump hochladen:
PHP:
<?php
system("/usr/bin/mysql -uUSERNAME -pPASSWORT -hIhr.Datenbank.Server.de DATENBANKNAME < /is/htdocs/kdnummer/www.domain.de/dump.sql", $fp); 
if ($fp==0) echo "Daten importiert"; else echo "Es ist ein Fehler aufgetreten";
?>
Hier muss der genaue Pfad des Servers bekannt sein (/is/htdocs/kdnummer/www.domain.de/).
 
SQL-Server Empfehlung

Tja, heute (Sonntag morgen) hat Strato scheinbar wieder Probleme mit ihrem SQL-Server!
Zum 2.ten mal in 2 Wochen. Ich hoffe meine Daten sind nicht gelöscht da ich noch kein Backup machen konnte.
Ich habe mir überlegt ob ich zu HUYNH Communications wechseln soll. Die haben OSX Server oder UNIX Server im Angebot und bieten von CGI, PHP4, SSi und mehr an. Die bieten auch die administration von MySQL per phpMyAdmin an.

Hat jemand schon erfahrungen mit HUYNH gemacht?
 
Schaut mal hier:

Ein KOSTENLOSES Tool für Backups!

gruss Carsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten