Wie kann ich ein CD-Duplikat erkennen?

G

gavagai

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2005
Beiträge
1.228
Reaktionspunkte
27
Hi
ich habe mich nach begründetem Zureden doch entschlossen, meine CDs mit iTunes zu verwalten. Da ich seit Jahrzehnten mit CD-/Musik/-Datenbanken arbeite (und keine je gscheit funktionierte) haben meine CD- und LP-Hüllen schon wirre und inzwischen ungültige Bearbeitungsvermerke. Z.B. haben ca. 500 von über 2000 CDs am Rücken einen roten Klebepunkt (die waren schon mal in meiner Access-DB erfasst). Ich will also nicht wieder eine externe Bearbeitungsmarke verkleben oder auf der Hülle herumschmieren.
Nun will ich nicht alle CDs in einem Aufwaschen einlesen und in iTunes erfassen, sondern: je nach Bedarf, Lust und Laune. Jetzt kann es am 12. Juli passieren, dass ich eine CD, die ich heute 1. Mai schon importiert und erfasst habe, wieder einlege und importiere. Ganz abgesehen von der Redundanz ist mir auch die Zeit für die doch längere Importzeit zu schade.
Kann ich irgendwie sicherstellen, dass mir iTunes beim Einlegen und Erkennen der CD sofort signalisiert: "Du Tölpel! Diese CD ist schon importiert. Willst du wirklich nochmals?"
 
Einfach vor dem Import mal kurz den Albumtitel ins Suchfeld der Bibliothek tippen.
Kommt kein Suchergebnis, ist die Scheibe auch noch nicht importiert (es gibt Spezialfälle wo das Ergebnis trügerisch sein kann, aber das solltest Du getrost vergessen können wenn Du iTunes mit Standardeinstellungen benutzt).

Grüße,
Flo
 
also wenn du die CD Titel empfangen hast, warnt dich iTunes vor dem erneuten Import, das einige oder alle Titel schon mal importiert wurden.
 
Du bekommst normalerweile einen Warnhinweis wenn Du eine Audio CD importieren möchtest welche schon in itunes vorhanden ist (Nachfrage ob Du die bereits vorhandene Version ersetzen willst).
 
Hast Du schonmal ausprobiert was passiert wenn Du eine bereits importierte CD wieder importieren möchtest? Ich bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher, aber iTunes erkennt ob eine CD bereits importiert wurde und macht Dich darauf aufmerksam. Leider habe ich im Moment keine CD zur Hand, aber ich meine mich zu erinnern das dies der Fall ist. Also probier es einfach mal aus.

Ansonsten wäre es doch die einfachste Methode die CDs einfach physisch zu trennen, alle die importiert wurden packst Du in die gleiche Kiste.
 
Zurück
Oben Unten