Illustrator Wie kann ich diese Linie entfernen?

L

LogicistLogic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2010
Beiträge
902
Reaktionspunkte
24
Hallo!
Ich habe einen Screenshot angehangen, da es so schwer zu erklären ist (für mich).
Ich habe eine Logo - diese Häuser-Silhouette sind Striche/Linien. Das Gelbe habe ich nur zur Anschauung hinterlegt, der Hintergrund ist eigentlich transparent.Wie man aber sieht, sind diese weißen Linien dann trotzdem sichtbar (wo die roten Pfeile drauf zeigen). Meine Frage: WIE bekomme ich diese weg?Mit dem Radiergummi verschiebt es alle Linien und sieht völlig falsch aus dann. Wenn ich die Schnittmaske verwende macht es die komplette Silhouette weg..
Ich komme einfach nicht drauf, wie es zu machen geht? Danke!

Bildschirmfoto 2023-01-06 um 12.53.26.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch wenn das Thema schon ne Weile her zu sein scheint und bereits zwei Vorschläge gemacht wurden, habe ich hier noch einen nondestruktiven, bei dem der Konturen-Pfad der Häuser-Silhouette nicht unterbrochen werden muss:

  1. Dazu klickst du zuerst die blaue Fläche an, kopierst sie mit CMD+C und fügst sie anschließend mit CMD+F als Kopie an gleiche Stelle nur oberhalb des ausgewählten Objekts wieder ein. Verschiebe die Ebene dieser Kopie anschließend direkt über die Ebene der Häuser-Silhouette.

  2. Danach markierst du dir beides, diese Kopie der blauen Fläche und die Kontur der Häuser-Silhouette, und drückst die Tastenkombination CMD+7. Damit erzeugst du eine Schnittmaske.

  3. Das Ergebnis ist eine saubere Abtrennung der Kontur entlang einer geschwungenen Flächenkante.

  4. Als letztes kannst du dich entscheiden, ob du in diese Beschnittgruppe noch eine rechteckige blaue Fläche einfügst, die unterhalb der Häuser-Silhouette in der Ebenenhierarchie liegt und damit den blauen Hintergrund in die gleiche schöne Form bringt ODER
    du färbst einfach die Schnittmaske blau ein und legst sie innerhalb der Gruppe an unterste Stelle der Ebenenhierarchie.

Probiers mal aus und gib uns Bescheid, ob du mit einer der Lösungen zurecht gekommen bist.

VG OBje
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn das Thema schon ne Weile her zu sein scheint und bereits zwei Vorschläge gemacht wurden, habe ich hier noch einen nondestruktiven, bei dem der Konturen-Pfad der Häuser-Silhouette nicht unterbrochen werden muss:

  1. Dazu klickst du zuerst die blaue Fläche an, kopierst sie mit CMD+C und fügst sie anschließend mit CMD+F als Kopie an gleiche Stelle nur oberhalb des ausgewählten Objekts wieder ein. Verschiebe die Ebene dieser Kopie anschließend direkt über die Ebene der Häuser-Silhouette.

  2. Danach markierst du dir beides, diese Kopie der blauen Fläche und die Kontur der Häuser-Silhouette, und drückst die Tastenkombination CMD+7. Damit erzeugst du eine Schnittmaske.

  3. Das Ergebnis ist eine saubere Abtrennung der Kontur entlang einer geschwungenen Flächenkante.

  4. Als letztes kannst du dich entscheiden, ob du in diese Beschnittgruppe noch eine rechteckige blaue Fläche einfügst, die unterhalb der Häuser-Silhouette in der Ebenenhierarchie liegt und damit den blauen Hintergrund in die gleiche schöne Form bringt ODER
    du färbst einfach die Schnittmaske blau ein und legst sie innerhalb der Gruppe an unterste Stelle der Ebenenhierarchie.

Probiers mal aus und gib uns Bescheid, ob du mit einer der Lösungen zurecht gekommen bist.

VG OBje
Guter Vorschlag, ich würde nur folgende Reihenfolge nehmen (macht es m.E. etwas übersichtlicher, womit man gerade arbeitet):
1. Kopiere die blaue Fläche CMD+C.
2. Lege die Kontur hinter die blaue Fläche und wähle beide aus.
3. Erzeuge mit CMD+7 die Schnittmaske, damit wird die Kontur nur noch im Rahmen der (jetzt transparenten) Fläche gezeigt. Jetzt fehlt Dir also die blaue Fläche – aber die ist ja noch in der Zwischenlage:
4. Setze die blaue Fläche wieder ein, und zwar mit CMD+B hinter der alten Position.
Eventuell passt es direkt, eventuell musst Du die blaue Fläche noch mal weiter nach hinten oder einfache ganz nach hinten verschieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OStBestje
Zurück
Oben Unten