wie kann ich die ports bei tiger freischalten?

I

ibook g4

servus,

sind bei osx alle ports freigeschaltet, wenn ich die firewall aus habe?

wo kann ich sehen, welche ports frei sind und welche nicht?

wie kann ich ports freischalten, wie wenn die firewall an ist?


danke vielmasl
 
....>systemeinstellungen > sharing > firewall ...da findest du alles was du als "normaler" user brauchst.....für alles weiter musst du dich an der konsole austoben :)


...welchen port brauchst du denn ?
 
suche nen freien port an der uni. die haben wohl andere ports frei als ich, bzw. deren freie ports sind bei mir blockiert.

wenn ich die firewall ausschalte sind doch standardmäßig alle ports frei oder???
 
.....einen freien port für was ?

...nicht alle ports sind frei.
 
Ja. Und unter "Sharing" -> "Firewall" -> "Neu" kannst Du eigene Ports angeben.
 
ipfw heißt die Firewall von mac os x.

Ich hab damit wenig gearbeitet, so mächtig wie iptables unter Linux ist sie anscheinend aber nicht ganz.

Ports, die du nicht sperrst, sollten frei sein. Prüfen kannst du dies, indem du einen Dienst auf dem Port laufen läßt und diesen mittels nmap scannst (dabei die IP Adresse des gewünschten Interfaces verwenden, nicht die loopback adresse).
 
wenn das wohnheim nicht von totalen spritnasen gemacht wurde, ist es dicht. da kannst du von deiner seite kaum ports öffnen oder tunneln oder was da angeblich so alles zum filesharing verhilft.
 
Zurück
Oben Unten