Wie kann ich die Installation eines Progs überwachen??

M

MerlinK

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2003
Beiträge
102
Reaktionspunkte
0
Moin, moin,

ich möchte genau wissen wo sich ein Prog unter MacOSX überall hinschreibt.
Gibt es ein Programm, das im Hintergrung läuft und alle installierten Dateien aufzeichnet. oder kann ich das irgendwie anders herraus bekommen??


Gruss
Merlin
 
Hallo,

pro Frage bitte nur einen Thread, keine Doppel- oder Crosspostings bitte. Den anderen entferne ich.

Dylan
 
Normalerweise ist das ganze Programm in einem Ordner z.B. unter Programmen installiert!
Aber im Finder kannst Du nach der Installation einfach mal nach dem Programmnamen suchen und Du wirst alle Files finden!
Ncht wie bei Windoof und der Registry!

--
NeoSD
 
möglichkeit 1: wie von NeoSD beschrieben
möglichkeit 2: du könntest mal das hilfsprogramm "konsole" aufrufen und schauen, ob einzelne file mitgelogt werden. über konsole lassen sich so ziemlich alle (AFAIK) logs aufrufen...
 
Original geschrieben von NeoSD
Normalerweise ist das ganze Programm in einem Ordner z.B. unter Programmen installiert!
Aber im Finder kannst Du nach der Installation einfach mal nach dem Programmnamen suchen und Du wirst alle Files finden!
Ncht wie bei Windoof und der Registry!

--
NeoSD
 


Gibt es auf Unix- bzw. Konsolen-Ebene keinen Befehl oder Prog, der mitlogt??
Ich bin Umsteiger und dachte eigentlich MacOSX ist nicht so kompliziert, aber dass hier nicht mal eine Möglichkeit zum mitlogen gibt.
Die Registry bei Windows kann man jedenfalls überwachen!!! :(

Gruss
Merlin
 
Wenn Du ein Programm mit dem Apple-Installer installierst, kannst Du den Menübefehl "Dateien anzeigen" aufrufen, der zeigt Dir eine Liste aller Dateien.
Von Programmen, die schon installiert wurden kannst Du mit "lsbom /Library/Reciepts/xxx.pkg/Contents/Archive.bom" im Terminal in der Paketquittung die Dateiliste überprüfen.

Programme, die mit einem eigenen Installer kommen legen häufig einen Installerlog an. Meist in den Ordner, in den auch das Programm installiert wird oder nach Library/Logs oder nach Library/Reciepts oder...

Normalerweise werden Programme aber gar nicht installiert, sondern einfach an einen beliebigen Ort kopiert. Da befinden sich dann alle Dateien innerhalb des Programmbundles (mit ctrl-Klick > Paketinhalt anzeigen kannst Du sie auch sehen).
 
Zurück
Oben Unten