Wie kann ich die Installation eines Progs überwachen??

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von MerlinK, 22.12.2003.

  1. MerlinK

    MerlinK Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    15.11.2003
    Moin, moin,

    ich möchte genau wissen wo sich ein Prog unter MacOSX überall hinschreibt.
    Gibt es ein Programm, das im Hintergrung läuft und alle installierten Dateien aufzeichnet. oder kann ich das irgendwie anders herraus bekommen??


    Gruss
    Merlin
     
  2. dylan

    dylan MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.175
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    18.12.2002
    Hallo,

    pro Frage bitte nur einen Thread, keine Doppel- oder Crosspostings bitte. Den anderen entferne ich.

    Dylan
     
  3. NeoSD

    NeoSD MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    13.07.2003
    Normalerweise ist das ganze Programm in einem Ordner z.B. unter Programmen installiert!
    Aber im Finder kannst Du nach der Installation einfach mal nach dem Programmnamen suchen und Du wirst alle Files finden!
    Ncht wie bei Windoof und der Registry!

    --
    NeoSD
     
  4. BEASTIEPENDENT

    BEASTIEPENDENT MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.948
    Zustimmungen:
    5
    MacUser seit:
    26.10.2003
    möglichkeit 1: wie von NeoSD beschrieben
    möglichkeit 2: du könntest mal das hilfsprogramm "konsole" aufrufen und schauen, ob einzelne file mitgelogt werden. über konsole lassen sich so ziemlich alle (AFAIK) logs aufrufen...
     
  5. MerlinK

    MerlinK Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    15.11.2003
     


    Gibt es auf Unix- bzw. Konsolen-Ebene keinen Befehl oder Prog, der mitlogt??
    Ich bin Umsteiger und dachte eigentlich MacOSX ist nicht so kompliziert, aber dass hier nicht mal eine Möglichkeit zum mitlogen gibt.
    Die Registry bei Windows kann man jedenfalls überwachen!!! :(

    Gruss
    Merlin
     
  6. Wenn Du ein Programm mit dem Apple-Installer installierst, kannst Du den Menübefehl "Dateien anzeigen" aufrufen, der zeigt Dir eine Liste aller Dateien.
    Von Programmen, die schon installiert wurden kannst Du mit "lsbom /Library/Reciepts/xxx.pkg/Contents/Archive.bom" im Terminal in der Paketquittung die Dateiliste überprüfen.

    Programme, die mit einem eigenen Installer kommen legen häufig einen Installerlog an. Meist in den Ordner, in den auch das Programm installiert wird oder nach Library/Logs oder nach Library/Reciepts oder...

    Normalerweise werden Programme aber gar nicht installiert, sondern einfach an einen beliebigen Ort kopiert. Da befinden sich dann alle Dateien innerhalb des Programmbundles (mit ctrl-Klick > Paketinhalt anzeigen kannst Du sie auch sehen).
     
Die Seite wird geladen...