Wie kann ich den Hintergrund bei diesem Foto ersetzen?

M

MDT

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2006
Beiträge
280
Reaktionspunkte
9
Hallo zusammen,

habe dieses Foto hier und würde gerne einen grau braunen Hintergrund haben. Wie kann ich den Hintergrund am besten mit PS ersetzen? Müsste ja recht leicht sein bei dem blauen Hintergrund oder?

gruß,

Max

 
Mdt schrieb:
Hallo zusammen,

habe dieses Foto hier und würde gerne einen grau braunen Hintergrund haben. Wie kann ich den Hintergrund am besten mit PS ersetzen? Müsste ja recht leicht sein bei dem blauen Hintergrund oder?

gruß,

Max

Bereich grob markieren und mit "Auswahl" -> "Farbbereich auswählen" eine genauere Auswahl erstellen. Dann den Markierten Bereich löschen (geht nur, wenns keine Hintergrundebene ist, ggf. ändern durch Ebenenkopie) Auf die darunterliegende Ebene die neue Farbe anwenden.

Billig-Methode: unter "Bild" -> "Anpassen" -> "Farbe ersetzen"
 
Tensai schrieb:
Bereich grob markieren und mit "Auswahl" -> "Farbbereich auswählen" eine genauere Auswahl erstellen.

Mit grob markieren meinst Du vermutlich den Zauberstab und den Hintergrund auswählen.
Dann eine Farbe der Wahl in diese Auswahl einfüllen.
Das sieht aber sehr flächig aus. Deshalb kann man die Art des Einfüllens auch noch beeinflussen.
 
Mach ne grobe Auswahl mit dem Lasso und dann "Farbton/Sättigung".
 
Zauberstab ist schon einmal ein guter Anfang. Allerdings würde ich den Hintergrund abwählen und den Vordergrund auf eine neue Ebene setzen. Dabei kann die neue Hintergrundebene auch mit einem Verlauf oder Muster gefüllt werden.
der eMac_man
 
joachim14 schrieb:
Mit grob markieren meinst Du vermutlich den Zauberstab und den Hintergrund auswählen.
Dann eine Farbe der Wahl in diese Auswahl einfüllen.
Das sieht aber sehr flächig aus. Deshalb kann man die Art des Einfüllens auch noch beeinflussen.
Nein, ich meinte eigentlich manuell mit dem Lasso, damit nicht Hemd und Krawatte beeinflusst werden. Aber es gibt verschiedene Möglichkeiten und je nach Anspruch reicht z.B. auch die Billig-Methode.
 
Tensai schrieb:
Nein, ich meinte eigentlich manuell mit dem Lasso, damit nicht Hemd und Krawatte beeinflusst werden. Aber es gibt verschiedene Möglichkeiten und je nach Anspruch reicht z.B. auch die Billig-Methode.

Die Billig-Methode ist die mit dem Zauberstab, weil es eben nicht manuell funktioniert.
Die Lasso-Methode ist Handarbeit und daher teuer.

Ansonsten für weitere Verbesserungen bei eMac_man weiterlesen.
 
sollte schon recht ordentlich sein, da es mein Bewerbungsfoto ist ... wollte das ganze vor einen anderen Hintergrund setzen, irgendwas graues. Wo kann ich mal nach guten Hintergründen suchen? Falls ich das nicht all zu gut hinbekommen, könnte mir vielleicht jemand von euch helfen, wenn ich ihm das Orginal schicke? Wäre total super ...
 
Mdt schrieb:
sollte schon recht ordentlich sein, da es mein Bewerbungsfoto ist ... wollte das ganze vor einen anderen Hintergrund setzen, irgendwas graues. Wo kann ich mal nach guten Hintergründen suchen? Falls ich das nicht all zu gut hinbekommen, könnte mir vielleicht jemand von euch helfen, wenn ich ihm das Orginal schicke? Wäre total super ...

Das schaffst Du mit eigenen Kräften!
Es ist nicht so schwer.

Noch ein Tipp: Wenn Du den Hintergrund ausgewählt hast, kann man auch in der Auswahl den blauen Ton durch einen anderen ersetzen, zb einen grau-braunen...
 
joachim14 schrieb:
Die Billig-Methode ist die mit dem Zauberstab, weil es eben nicht manuell funktioniert.
Aber nur, wenn man überhaupt eine Auswahl benötigt. Denn mit "Farbe ersetzen" benötigt man überhaupt keine extra Auswahl. Natürlich ist der Zauberstab auch eine mögliche Option.


joachim14 schrieb:
Die Lasso-Methode ist Handarbeit und daher teuer.
Eine grobe Auswahl dauert maximal 1 min. (ist natürlich so noch nicht verwendbar, sondern diente nur als Brücke zum "Farbbereich auswählen" Schritt). Zudem wird in diesem Fall ohne "Handarbeit" das Ergebnis immer zu wünschen übrig lassen (Haare).
 
Tensai schrieb:
Aber nur, wenn man überhaupt eine Auswahl benötigt. Denn mit "Farbe ersetzen" benötigt man überhaupt keine extra Auswahl. Natürlich ist der Zauberstab auch eine mögliche Option.

Von einer Farbveränderung bezogen auf das ganz Bild rate ich dringend ab. Da werden fast unvermeidbar auch die Teile verändert, die nicht verändert werden sollen. Jacke, Hemd, Gesichtsfarbe...
Um eine Separation des Bildteils, der verändert werden soll, kommt man nicht herum. In der Tat gibt es da reichlich Möglichkeiten Auswahl, andere Ebene, Maske...
 
Warum gibt hier keiner den Tipp es mal mit "Filter-Extrahieren" zu versuchen? Bei dem schönen Kontrast zwischen Hintergrund und Haaren ist das ja wohl das Mittel der Wahl!
 
!42 schrieb:
Warum gibt hier keiner den Tipp es mal mit "Filter-Extrahieren" zu versuchen? Bei dem schönen Kontrast zwischen Hintergrund und Haaren ist das ja wohl das Mittel der Wahl!

Verstehe ich auch nicht, weshalb das niemand vorschlägt. Hallo! Da draußen!

OT: Guter Link in Deiner Signatur
 
joachim14 schrieb:
Verstehe ich auch nicht, weshalb das niemand vorschlägt. Hallo! Da draußen!

OT: Guter Link in Deiner Signatur

wenn du einen grauen hintergrund haben möchtest, wandele das bild doch in graustufen um, dann fällst du ausserdem »aus dem rahmen« der »üblichen« bewerbungsfotos :)
 
joachim14 schrieb:
Von einer Farbveränderung bezogen auf das ganz Bild rate ich dringend ab. Da werden fast unvermeidbar auch die Teile verändert, die nicht verändert werden sollen. Jacke, Hemd, Gesichtsfarbe...
Um eine Separation des Bildteils, der verändert werden soll, kommt man nicht herum. In der Tat gibt es da reichlich Möglichkeiten Auswahl, andere Ebene, Maske...
Darum habe ich ja eigentlich einen anderen Vorschlag gemacht!
 
Zurück
Oben Unten