wie kann ich den akku im ibook schonen?

Also nehmt meinen Vorschlag an oder lasst es sein, denn ihr könnt ja noch länger darüber schreiben und rätseln ob das oder dieser Akku es ist, die Frage ist doch wie man seinen Akku wieder flott bekommt.
Ich habe es ja oben beschrieben und das funst. :cool:
 
Normalbetrieb


Zur Aufrechterhaltung der Leistung einer Lithium-Batterie müssen sich die Elektronen in der Batterie hin und wieder bewegen. Apple empfiehlt, den Mobilcomputer nicht ständig mit Netzstrom zu betreiben. Ideal ist es beispielsweise, wenn ein Pendler während der Zugfahrt mit seinem iBook arbeitet und es dann im Büro zum Aufladen an eine Steckdose anschließt. Auf diese Weise bleibt der "Batteriesaft" immer in Bewegung. Wenn Sie dagegen im Büro einen Desktop-Computer verwenden und Ihr Notebook nur bei gelegentlichen Reisen mitnehmen, empfiehlt es sich, die Batterie mindestens einmal pro Monat aufzuladen und zu entladen. Brauchen Sie eine Gedächtnisstütze? Fügen Sie einfach ein entsprechendes Ereignis in Ihrem iCal Kalender hinzu.


Langzeitlagerung


Vielleicht verwenden Sie Ihren Mobilcomputer über einen längeren Zeitraum nicht. Dies kann beispielsweise der Fall sein, wenn Sie ein mit iBook Computern ausgestattetes Labor an einer Schule verwalten und Sommerferien haben. Bei längerer Lagerung empfiehlt Apple, dass Sie die Batterie herausnehmen und mit einer Ladung von 50% lagern. Wenn Sie eine vollständig entladene Batterie lagern, könnte der Zustand der Entladung so weit absinken, dass die Batterie keine Ladung mehr aufnehmen kann. Andererseits kann die Lagerung einer voll aufgeladenen Batterie zu einem teilweisen Verlust der Batteriekapazität führen, was eine verkürzte Lebensdauer bedeutet. Nehmen Sie die Batterie aus Ihrem PowerBook oder iBook Computer heraus und lagern Sie sie bei den angegebenen Temperaturen. (Vgl. "Temperaturbereich für Notebooks".) Auszug Apple
 
Die Batterien von Apple verfügen über die gleichen Leistungsmerkmale wie die auf Lithium basierende Technologie, die auch in anderen Geräten zu finden ist.

Auszug Apple.....wie die.....
 
Tiefentladung Akku IBook

..nun noch die Bilder... :)
 

Anhänge

  • Bild(12).jpg
    Bild(12).jpg
    12,5 KB · Aufrufe: 85
  • Bild(13).jpg
    Bild(13).jpg
    9,9 KB · Aufrufe: 105
Man kauft 2

Also wenn ich mir das alles so durchlese denke ich wenn der Aku nachlässt bzw nicht viel mehr kommt, kauft man sich einen neuen und benutzt den nur wenn man vom Netz ist. Ansonsten nimmt man halt den alten (defekten)

Oder sehe ich das falsch


?
 
thilox schrieb:
wie kann ich in meinem ibook den akku schonen. eigentlich hänge ich es fast nur an das netzteil. ist es sinnvol den akku trotzdem immer drin und dann halt aufgeladen zu lassen oder sollte man ihn doch lieber rausnehmen? oder ist es am besten ihn doch ab und an zu nutzen und dann auch immer drin lassen?
genau diesen thread hatten wir bereits einmal - damals ging es bei identischer frage um ein powerbook :D
schau dir mal dieses posting an - hier steht alles drin was du wissen mußt:

-> https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=501462&postcount=25

mymacs schrieb:
bei meinem Weihnachts-iBook wird ein Kalibrieren gefordert, d.h. daß es doch den Memoryeffekt gibt.
hat nichts mit dem eigentlichen memory effekt zu tun - nur mit der kalibrierung der ladesteuerung

-> https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=501462&postcount=25

Although lithium-ion is memory-free in terms of performance deterioration, batteries with fuel gauges exhibit what engineers refer to as "digital memory". Here is the reason: Short discharges with subsequent recharges do not provide the periodic calibration needed to synchronize the fuel gauge with the battery's state-of-charge. A deliberate full discharge and recharge every 30 charges corrects this problem.

gruß
w

--

zum alter:

Aging is a concern with most lithium-ion batteries and many manufacturers remain silent about this issue. Some capacity deterioration is noticeable after one year, whether the battery is in use or not. The battery frequently fails after two or three years. It should be noted that other chemistries also have age-related degenerative effects. This is especially true for nickel-metal-hydride if exposed to high ambient temperatures.

zum dauernden netzbetrieb:

The question is often asked if one should disconnect the laptop from the main when not in use. With lithium-ion it does not matter. Once the battery is fully charged, no further charge is applied.

quelle:
battery university
Isidor Buchmann is the founder and CEO of Cadex Electronics Inc., in Vancouver BC. Mr. Buchmann has a background in radio communications and has studied the behavior of rechargeable batteries in practical, everyday applications for two decades. Award winning author of many articles and books on batteries
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
grob fahrlässig

a404tg schrieb:
Der Memoryeffekt wird durch eine Tiefentladung zerstört
li-ion akkus haben keinen memory effekt !!!

Although lithium-ion is memory-free in terms of performance deterioration, batteries with fuel gauges exhibit what engineers refer to as "digital memory". Here is the reason: Short discharges with subsequent recharges do not provide the periodic calibration needed to synchronize the fuel gauge with the battery's state-of-charge. A deliberate full discharge and recharge every 30 charges corrects this problem.

a404tg schrieb:
Mein Akku ist jetzt 13 Monate alt und arbeitet jetzt ohne Energiesparen mit mehr als 4,5 Stunden Leistung, pshop, c1pro u.s.w.
das nenne ich glück - du kannst mehr als froh sein, daß dir dein akku (sofern das auch ein li-ion ist (bei ni-cd bzw. ni-mh mag das eine brauchbare lösung sein)) noch nicht abgeraucht ist...

Some lithium-ion batteries fail due to excessive low discharge. If discharged below 2.5 volts per cell, the internal safety circuit opens and the battery appears dead. A charge with the original charger is no longer possible.
However, if the cell voltage has fallen below 1.5V/cell and has remained in that state for a few days, a recharge should be avoided because of safety concerns. To prevent failure, never store the battery fully discharged. Apply some charge before storage, and then charge fully before use.


genau das passiert, wenn du den akku mit dem lämpchen bis unter die "todesschwelle" beförderst - das nenne ich grob fahrlässig...

gruß und gute nacht
w
 
ich wiederhole, Text von Apple....
Die Batterien von Apple verfügen über die gleichen Leistungsmerkmale wie die auf Lithium basierende Technologie, die auch in anderen Geräten zu finden ist.

Auszug Apple.....wie die.....

wonder schrieb:
li-ion akkus haben keinen memory effekt !!!

Although lithium-ion is memory-free in terms of performance deterioration, batteries with fuel gauges exhibit what engineers refer to as "digital memory". Here is the reason: Short discharges with subsequent recharges do not provide the periodic calibration needed to synchronize the fuel gauge with the battery's state-of-charge. A deliberate full discharge and recharge every 30 charges corrects this problem.


das nenne ich glück - du kannst mehr als froh sein, daß dir dein akku (sofern das auch ein li-ion ist (bei ni-cd bzw. ni-mh mag das eine brauchbare lösung sein)) noch nicht abgeraucht ist...

Some lithium-ion batteries fail due to excessive low discharge. If discharged below 2.5 volts per cell, the internal safety circuit opens and the battery appears dead. A charge with the original charger is no longer possible.
However, if the cell voltage has fallen below 1.5V/cell and has remained in that state for a few days, a recharge should be avoided because of safety concerns. To prevent failure, never store the battery fully discharged. Apply some charge before storage, and then charge fully before use.


genau das passiert, wenn du den akku mit dem lämpchen bis unter die "todesschwelle" beförderst - das nenne ich grob fahrlässig...

gruß und gute nacht
w
;)
 
grob fahrlässig

a404tg schrieb:
ich wiederhole, Text von Apple....
Die Batterien von Apple verfügen über die gleichen Leistungsmerkmale wie die auf Lithium basierende Technologie, die auch in anderen Geräten zu finden ist.
bingo (den apple text zitiere ich in o.g. link fast vollständig ;) ) - und genau weil sie "über die gleichen leistungsmerkmale wie die auf lithium basierende technologie" verfügen sind sie auch so zu pflegen und zu behandeln wie andere "auf lithium basierende technologie".
das was du ihnen antust ist grob fahrlässig und ich empfehle es keinem anderen user.
hier steht alles, was man über das laden und endladen von li-ion akkus wissen sollte:

-> http://www.batteryuniversity.com/partone-12.htm

wonder schrieb:
für die aktuellen akkus mit ladestandsanzeige (fuel gauge) wird empfohlen:
"Yes, on batteries with a fuel gauge, allow a full discharge once a month to enable reset"
damit ist eine entladung bis zur von der akku-ladesteuerung zulässigen minimalentladung gemeint (bis euer notebook (ibook / powerbook oder jedes andere durch li-ion akkus gespeiste gerät) sich selbständig in den ruhezustand begibt - nicht weiter!!!).
mit deiner "kurzschlußmethode" überwindest du diese schutzschaltung. hiervon wird s.o. ausdrücklich gewarnt!
(der verfasser des artikels s.o. entwickelt die dinger... der sollte sich auskennen...)

allen anderen usern rate ich dringend von der oben beschriebenen lämpchen/kurzschluß-methode ab!


gruß
w

p.s. werde das auch nicht weiter kommentieren - über die angegebenen links kannst du dich an neutraler stelle informieren - was du letztlich tust bleibt allein dir überlassen... kopfkratz

"don´t feed the trolls"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MacDaniels schrieb:
mein akku war nach 2 monaten schon schlapp. hab bei apple angerufen und alles was der support mich bat zu unternehmen ausgeführt. akkulaufzeit blieb bei 2-3 std statt 4-5 wie zuvor.

Bei mir an der Schule ist zur Zeit der volle iBook Boom. In den letzen 3 Wochen haben sich 8 Schüler und Lehrer ein iBook gekauft. Ich natürlich auch. Bei allen hält der Akku ca. 5-6 h, nur bei mir nicht. Bei mir kommt nach einer Vollladung 2-3 ganz selten mal bis 4 h. Mein iBook ist jetzt 1,5 Wochen alt und hat erst 4 Vollladungen hinter sich.

Was kann ich tun?
Soll ich mich beim Apple-Support melden? wo finde ich den eigentlich?

Viele Grüße
Toby
 
Vielleicht benutzt du dein Book einfach mehr, lässt es offen stehen während andere Leute es "schlafen" legen, hast WLAN an oder Musik laufen. Im Zweifelsfall einfach mit einem Freund Akkus tauschen und schauen ob es länger hält.
 
tchh schrieb:
Bei mir an der Schule ist zur Zeit der volle iBook Boom. In den letzen 3 Wochen haben sich 8 Schüler und Lehrer ein iBook gekauft. Ich natürlich auch. Bei allen hält der Akku ca. 5-6 h, nur bei mir nicht. Bei mir kommt nach einer Vollladung 2-3 ganz selten mal bis 4 h. Mein iBook ist jetzt 1,5 Wochen alt und hat erst 4 Vollladungen hinter sich.

Was kann ich tun?
Soll ich mich beim Apple-Support melden? wo finde ich den eigentlich?

Viele Grüße
Toby

wie lange lädst du denn deinen akku immer und ist dein book dabei an, schläft es oder sogar aus?

les dir diesen link durch: http://www.apple.com/de/batteries/

da steht:

... Die meisten Lithium-Ionen-Batterien verwenden eine Schnellladefunktion, mit der Ihr Gerät auf 80% der Batteriekapazität aufgeladen wird, und schalten dann auf die Pufferladung um. Das entspricht etwa zwei Stunden Ladezeit, um einen iPod auf 80% aufzuladen und anschließend weiteren zwei Stunden, bis die Batterie des iPod vollständig aufgeladen ist - vorausgesetzt der iPod ist währenddessen nicht in Betrieb. ...

vielleicht hilft es dir.

greetz
 
Wenn ich lade, schläft das iBook. Ladezeit ist ca. 3-4 h.
Die Seite habe ich mir vor dem ersten Laden schon mal angesehen.

was gibts für eiene andere möglichkeit.


Meine Software ist auf aktuellem Stand.

Viele Grüße
Tobias Hertle
 
eigentlich gibt es keine andere möglichkeit zu laden, wie schon gesagt wurde: tausche mal mit einem kumpel und schau ob derakku dann länger hält, wenn ja stimmt was mit dem akku nicht.
 
Also ich bin auch der Meinung, dass der Akku bei normalem Betrieb (meistens am Netz, aber oft eben auch nicht) wahrscheinlich 2 Jahre lang haelt und danach ist er halt verbraucht und man kauft sich einen neuen. Es ist eben ein Verbrauchsgegenstand und die Kapazitaet wird irgendwann einfach nachlassen, ich glaube nicht, dass man mit irgendwelchen Tricks etwas daran aendern kann.

Schlimmer finde ich da eher die Sache mit dem ipod - da ist so ein Akkutausch einfach aufwaendiger. Aber wer weiss, wie viel die Dinger in 2 Jahren noch kosten - also immer mit der Ruhe.

Gruesse,

nio
 
Hallo,
werd morgen in der Schule mal Akku tauschen.
 
meld dich, würd gern wissen was dabei rauskam.
 
mit dem Akku vom Kumpel sein iBook zeigt er gleich 5.40 an. Sein iBook ist nur 1 Woche älter als meins.
Hab übers WE seinen Akku ausgeliehen, da ich heut nach Italien fahr und das iBook mit Navilock GPS betreiben will.

Nach dem Akku-Tausch zeigte sein iBook auch nur 2.45 an, obwohl ich es gestern nachmittag genau 3 1/4 h geladen habe. Hab extra aufgepasst.

also definitiv der Akku.
 
Zurück
Oben Unten