Wie kann ich das "conio" auf dem MAC umgehen?

Diskutiere mit über: Wie kann ich das "conio" auf dem MAC umgehen? im Mac OS X Entwickler, Programmierer Forum

1. Joergi

Joergi Thread Starter MacUser Mitglied

Habe mir unter Windows mit Borland Software ein Progi geschrieben, was auch ganz sauber compiliert wurde und lief, aber auf meinem MAC kann ich es nicht zum compilieren unter Xcode bewegen. Habe hier irgendwo im Forum gelesen, das es an der conio bibliothek liegen kann. Gibt es da eine Möglichkeit das zu umgehen, oder was muß ich für eine library angeben um es zum Funzen zu bekommen? Gibt es das nicht auch für Mac, das ich mich einfach ran setze und losschreibe wie unter Sinnlos XP? C++ ist doch eine Sprache, die kann doch nicht da anders sein wie auf dem Mac, ODER ??? :mad:

2. minimal

minimal MacUser Mitglied

conio ist ein interface für eine c bibliothek wenn ich da richtig liege. habe beiläufig selbiges problem mit einem projekt an dem auch windowser arbeiten. konnte das noch nicht klären bis jetzt.

3. oneOeight

oneOeight MacUser Mitglied

was hat das mit der sprache zu tun, wenn du libs verwendest, die es nur auf auf dos/windows gibt?
    programmier halt plattform-unabhängig, wenn du portieren willst...

4. Joergi

Ich sitze jetzt zuhause mit einem Berg Hausaugaben und Klausurvorbereitungen die ich in C++ auf meinem Stick mitbekommen habe. Diesen Code muß vich verwenden, was bleibt mir anderes übrig und ne Dose hole ich mir nicht.....Blick ins Portemonaie... ufff :rolleyes:

5. oneOeight

oneOeight MacUser Mitglied

das bastel dir halt macros, die die paar funktionen der lib conio auf posix funktionen ummappen...

weiß nicht, ob das dir hier hilft
    http://conio.sourceforge.net/

6. Jools

Jools MacUser Mitglied

Ich fass es nicht das an Schulen immer noch nicht Plattformunabhängig Programmieren gelehrt wird :(

7. Joergi

Vielen Dank für den Link, da muß ich mich erst mal schlau machen, aber es sieht ganz brauchbar aus. Das ko... mich an, mir sitzt die Zeit im Nacken.
    Was heist Plattform übergreifend :D In einem halben Jahr fangen wir mit Linux an, bis dahin kommt noch SQL PHP, etwas Perl,Java und visual Basic.

8. Spacemojo

Spacemojo MacUser Mitglied

Zeig doch mal den Code her, wenn das mit conio.h noch nicht geht.

9. Joergi

Hab dir mal eins der kleinsten Bsp. gesucht

Wir fangen erst an zu programieren, aber jeden Tag 8 Stunden und an zwei Tagen sind es 10. Da wirst du zugeschaufelt mit Input und kannst gar nicht so schnell schlucken. Aber selbst wenn ich die header ganz weglasse kommen fehlermeldungen wie du es in dem anderen Tread von mir ja schon gelesen hast, das mit dem gcc. Hier der Code:
    #include <stdio.h>
    #include <conio.h>

void main();
    {
    int speed1,speed2,speed3;
    double dAbzug;
    char cTaste;

clrscr();

printf("Wie schnell sind sie gefahren?\n");
    scanf("%d",&speed2);

printf("Wie schnell war erlaubt?\n");
    scanf("%d",&speed1);

printf("War die Messung (i)nnerorts oder (a)userorts?");

fflush(stdin);

scanf("%c",&cTaste);

if(speed2<=100)
    {
    dAbzug=3;
    speed2=speed2-dAbzug;
    }
    if(speed2>100)
    {
    dAbzug=speed2*.03;
    speed2=speed2-dAbzug;
    }

printf("%.1lf Km/h werden abgezogen \n\n\n",dAbzug);

speed3=speed2-speed1;

if(speed3>0)printf("Pech gehabt\n\n\n");

if(cTaste=='I'||cTaste=='i')
    {
    if(speed3>0&&speed3<=10)printf("Macht 15 Euronen und 0 PÅnktchen in Flensburg + 0 Monate laufen");

if(speed3>11&&speed3<=15)printf("Macht 25 Euronen und 0 PÅnktchen in Flensburg + 0 Monate laufen");

if(speed3>16&&speed3<=20)printf("Macht 35 Euronen und 0 PÅnktchen in Flensburg + 0 Monate laufen");

if(speed3>21&&speed3<=25)printf("Macht 50 Euronen und 1 PÅnktchen in Flensburg + 0 Monate laufen");

if(speed3>26&&speed3<=30)printf("Macht 60 Euronen und 3 PÅnktchen in Flensburg + 0 Monate laufen");

if(speed3>31&&speed3<=40)printf("Macht 100 Euronen und 3 PÅnktchen in Flensburg + 1 Monate laufen");

if(speed3>41&&speed3<=50)printf("Macht 125 Euronen und 4 PÅnktchen in Flensburg + 1 Monate laufen");

if(speed3>51&&speed3<=60)printf("Macht 175 Euronen und 4 PÅnktchen in Flensburg + 2 Monate laufen");

if(speed3>61&&speed3<=70)printf("Macht 300 Euronen und 4 PÅnktchen in Flensburg + 3 Monate laufen");

if(speed3>71)printf("Macht 425 Euronen und 4 PÅnktchen in Flensburg + 3 Monate laufen");

if(speed3<=0)printf("Dann kannst du dich glÅcklich schÑtzen.");
    }

if(cTaste=='A'||cTaste=='a')
    {

if(speed3>0&&speed3<=10)printf("Macht 10 Euronen und 0 PÅnktchen in Flensburg + 0 Monate laufen");

if(speed3>11&&speed3<=15)printf("Macht 20 Euronen und 0 PÅnktchen in Flensburg + 0 Monate laufen");

if(speed3>16&&speed3<=20)printf("Macht 30 Euronen und 0 PÅnktchen in Flensburg + 0 Monate laufen");

if(speed3>21&&speed3<=25)printf("Macht 40 Euronen und 1 PÅnktchen in Flensburg + 0 Monate laufen");

if(speed3>26&&speed3<=30)printf("Macht 50 Euronen und 3 PÅnktchen in Flensburg + 0 Monate laufen");

if(speed3>31&&speed3<=40)printf("Macht 75 Euronen und 3 PÅnktchen in Flensburg + 0 Monate laufen");

if(speed3>41&&speed3<=50)printf("Macht 100 Euronen und 3 PÅnktchen in Flensburg + 1 Monate laufen");

if(speed3>51&&speed3<=60)printf("Macht 150 Euronen und 4 PÅnktchen in Flensburg + 1 Monate laufen");

if(speed3>61&&speed3<=70)printf("Macht 275 Euronen und 4 PÅnktchen in Flensburg + 2 Monate laufen");

if(speed3>71)printf("Macht 375 Euronen und 4 PÅnktchen in Flensburg + 3 Monate laufen");

if(speed3<=0)printf("Dann kannst du dich glÅcklich schÑtzen.");
    }

getch();
    }

10. minilux

minilux MacUser Mitglied

Medien:
    11
    das Problem liegt ziemlich am Schluss, nämlich im Aufruf von getch().

conio ist nicht in der Standardlib, von daher ist dein Programm nicht Plattformunabhängig, getch() findest du am Mac (und unter Linux) in curses.h

Die Seite wird geladen...