Wie kann ich das am besten umsetzen?

B

billyblue

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2005
Beiträge
410
Reaktionspunkte
2
Hallo!
Ich muss auf meinem Mac ein Programm schreiben, welches später auch unter Windows laufen muss. Das Programm muss Daten in einer Datenbank oder XML-Datei speichern können und das Ganze soll auch noch übers Netzwerk so laufen, dass mehrere Benutzer zu gleich Daten eingeben können.

Zu all dem muss es auch ausgefüllte Formulare ausdrucken können, welche unter OSX und Windows identisch aussehen!

Programmierkenntnisse habe ich in:
Basic, C#, C++ (ein wenig), Delphi/Pascal, Flash

Zu welcher Programmiersprache würdet Ihr mir raten?
Ich MUSS unter OSX entwickeln(!)

Vielen Dank!
- bb
 
Web basierend mit PHP?

Und dann ne MySQL Datenbank und PDF Export zum drucken...
 
Wie ist denn das mit der Datenbankanbindung in zB JAVA? Ist das sehr kompliziert für jemanden der noch mit keiner Webdatenbank gearbeitet hat?

Und wie ist das mit der Optik? Lässt sich da trotz Web was Schönes zaubern?
 
Wie ist das mit RealBasic?
 
Hallo,

das wird ja ein buntes Spielchen...

Technik ist die eine Seite - die organisatorische Einbindung eine andere. Welche Datenmengen? Wieviele Nutzer? Wer pflegt das ganze später? Ist die Anwendung kritisch für das Unternehmen?

Einfache Anwendungen sind sicher mit RealBasic am schnellsten gemacht. Ansonsten eher MySQL/JDBC/Java - da hast Du dann auch mit anderen Programmen noch eine Chance (z.B. einen hübschen Ausdruck mit Access oder OpenOffice organisieren). Daran arbeite ich gerade: Entwicklung an einem Mac - Einsatz unter Windows XP.

Peter
 
@peterg: die Anwendung wird Personenbezogenen Daten für ca. 800 Leute speichern und muss unabhängig von Programmen wie Access und Co arbeiten können. Ich pflege das ganze später ;)

Wieso können denn deiner Meinung nach nur einfache Anwendungen mit RealBasic erschaffen werden?
 
Hallo,

die Zahl der Personen ist ein erster Anhaltspunkt und 800 ist noch nicht wirklich viel. Doch welches Datenmodell steckt dahinter? Relational oder objektorientiert? Wenn relational: wieviele Tabellen und Verknüpfungen wird es geben? Wie groß ist der Datendurchsatz, d.h. neben Bestandsdaten, die sich selten ändern (wie das Geburtsdatum) wird es Veränderungsdaten geben, die sich ggf. stündlich ändern (wie z.B. bei einer Zeiterfassung).

Jedes System braucht Einarbeitung - je komplexer, desto größer dieser Einarbeitungsaufwand. Wenn ich diesen Aufwand betreibe, dann möchte ich sicher sein, dass er sich "lohnt". Ich möchte nicht in zwei Jahren wieder ein halbes Jahr in die Einarbeitung einer völlig neuen Technik investieren.

Deshalb (und weil ich keine Erfahrung mit der Plattformunabhängigkeit von RealBasic habe) und nicht zuletzt wegen der Preise habe ich eine andere Entscheidung getroffen. Bedenke: Java gibt es jetzt viele Jahre und in die Entwicklung sind die Erfahrungen großer Unternehmen eingeflossen - und trotzdem stecken in den Bibliotheken immer noch Fehler. Wie wird es da mit RealBasic sein?

Peter
 
geneigte Leser,

wie wär's mit C++ und Trolltechs Qt 4?

cheers,

pseudogc
 
C++ kommt nicht in Frage, ich hab nicht genug Zeit mich da richtig einzuarbeiten - ist schließlich deutlich komplexer als sowas wie Basic ;)
 
Hallo,

für den Anfang empfehle ich Dir eine möglichst genaue Problemanalyse und die Erstellung eines Pflichtenheftes. Das sollte dann nicht nur die technischen Aspekte (welche Funktionen, welche Ein- und Ausgaben, welche Auswertungen) sonder auch organisatorische Aspekte enthalten.

Danach kannst Du Dich auf den Weg machen und nach technischen Lösungen suchen. Niemand wird Dir hier auf Zuruf eine verantwortliche Empfehlung abgeben können. Ich kann Dir sagen, mit welcher Kombination ich arbeite - ob das auch für Dich die Lösung sein kann, weiß ich natürlich nicht.

Schau Dir mal RealBasic an - davon gibt es Demo-Versionen. Kostet ggf. ein Wochenende. Wenn C++ ausscheidet - dann wohl auch Java. Bleibt noch ein Programm wie FileMaker - das gibts für Mac und Win.

Peter
 
Wieso fällt JAVA raus, wenn C++ nicht in Frage kommt?
 
Also ich würd dir in diesem Fall Java empfehlen! Der Syntax ist beinahe identisch wie c# und des kennst du ja schon.
Die Bibliotheken lernt man auch sehr schnell und wenn du ado .net kennst, dann fällt dir der Umstieg auf die JDBC Datenbankprogrammierung auch nicht schwer.

MFG D
 
Bei Java lieber NetBeans oder Ecplise oder XCODE? RAD wäre schön ;)
 
Ist Geschmackssache. Wenn Du Deine Anwendung auf dem Eclipse RCP-Framework aufsetzt, sparst Du Dir aber schonmal ne Menge Arbeit ("do not reinvent the wheel, but step on the shoulders of giants").

Für die Eingabe von Formularen ist es vielleicht sinnvoll, ein UI-Abstraktionsframework wie SwiXML zu verwenden. Da kannst Du Deine GUI-Masken als XML-Datei verfassen, die wird dann zur Laufzeit als GUI gerendert. Mit einem unterstützenden Framework wie SwiXAT brauchst Du auch fürs Binding (der GUI ans Datenmodell) nicht mehr so viel Aufwand treiben. Das ganze mit Java Web Start, voilá, läuft überall!
 
RealBasic ist, wie ich finde, supi. Aber man sollte da mit vorsicht rangehen. Auch RealBasic kann ziemlich komplex werden, je nach Aufgabenstellung. Ich denke auch, dass erstmal ein Pflichten- und Lastenheft erstellt werden sollte und man sich dann Gedanken darüber macht wie die Aufgabe zu lösen ist. Einige Programmiersprachen beherrschst du ja schon, bb. Also keine Scheu vor c++ oder so. Programmiersprachen haben den Vorteil, dass sie oft ähnlich aufgebaut sind. Eine neue Sprache zu erlernen dürfte für dich das geringste Problem darstellen.
 
Ich persönlich glaube ja, dass das UI hier die kleinste Sorge ist.

Du hast hier eine mehrbenutzer Aufgabe im Netzwerk, da musst Du Dich darum kümmern, dass die Datenbank Transaction Safe ist (z.B. MySQL mit BerkeleyDB, nicht mit MyISAM) und ähnliches.

Gruss

Alex
 
Wenn er das richtige RDBMS und ein gescheites Persistenzframework verwendet, sollte das doch nahezu ein No-Brainer sein.
 
Wenn er das richtige RDBMS und ein gescheites Persistenzframework verwendet, sollte das doch nahezu ein No-Brainer sein.

Richtig. Aber genau darüber muss man sich rbrn vorher Gedanken machen ;)

Alex
 
geneigte Leser,

wie wär's mit C++ und Trolltechs Qt 4?

cheers,

pseudogc
Das ist auch meine Meinung ...dann reden wir auch von Programmieren und nicht vom scripten ;) böse böse ;) aber so ist das Leben.

Kann Qt nur empfehlen ...habe es bei uns in der Firma eingeführt und bewehrt sich gut.
 
Zurück
Oben Unten