wie kann ich Briefpapiervorlage in Pages/Word/Filemaker/pdfs verwenden?

M

maimac

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2010
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Wie kann ich mein gestaltetes Briefpapier (derzeit als PDF, aber in InDesign erstellt) für Briefe in Pages/Word/ aber auch aus meiner Filemaker-Datenbank heraus verwenden , um die Dokumente dann per EMail zu verschicken statt wie bisher gedruckt mit Briefmarke?:confused:

Eine Lösung wäre für mich ein QUantensprung! DANKE:)

PS: Bin ganz neu hier , aber eine treue "Applerin" - hatte nie was anderes seit meinem ersten Computer 1991 ;) und ich freu mich über Tips zum Umgang mit der Community...
 
Im PDF mal "Alles" markieren, in ein Word-Dokument, in ein FileMaker Layout einfügen und hoffen, dass die Abstände etc. stimmen - ansonsten ist Bastelarbeit angesagt. Man kann das dann schon fein-tunen - dauert nur etwas...

Udo
 
Hmm?

Indesign-Vorlagen verwendest du mit Indesign, Word-Vorlagen mit Word, Pages-Vorlagen mit Pages und weder Indesign, Word noch Pages arbeiten mit PDFs als Vorlagen.
 
Hmm?
Indesign-Vorlagen verwendest du mit Indesign, Word-Vorlagen mit Word, Pages-Vorlagen mit Pages und weder Indesign, Word noch Pages arbeiten mit PDFs als Vorlagen.

Deswegen ja auch den INHALT des PDFs kopieren und in die jeweilige Vorlage einfügen... spart evtl. etwas Arbeit, wenn man nicht ALLES neu machen muss...

Udo
 
Das InDesign-Dokument bei Pages in den Hintergrund legen und fixieren.
(Bei mir war es Illustrator, ich hoffe, ID geht auch)
Dann in Pages einen Norm-Form-Brief mit Blindtext erstellen und das Ganze als Pages-*Vorlage* abspeichern.

Kann man ausdrucken oder zum PDF "drucken" als Email(anhang).
 
:Danke für die Antwort... ABer GEht leider nicht mit "alles markieren in PDF", da der Schriftzug eine Grafik ist und sich irgendwie nicht markieren läßt. Der Text ist auch in Feinarbeit in Indesign mit Abständen etc ausgearbeitet und das geht beim einfügen dann alles verloren und sieht besch... aus.
2. wenn ich das in einem Filemaker Layout habe nütz mir das nicht viel, da ich ja bereits ganz ganz viele Layouts habe, viel verschiedene Arten von Briefen usw.
Oder müßte ich dann eben meine "alten" Layouts in das neue reinkopieren?
Könnte gehn, wenn ich erstmal ein schönes Briefpapierlayout im FileMaker habe ;-)
 
Zurück
Oben Unten