Wie kann ich *.bmp in *.jpeq umwandeln? Bzw. bmp anders komprimieren?

C

chris04

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2004
Beiträge
306
Reaktionspunkte
6
Hallo,

ich muss zugeben, ich bin relativ unwissend bzgl. Bildbearbeitung aber ich dachte schon dass es mit Photoshop CS möglich sein müsste ein bmp in ein jpeg umzuwandeln. Über Save as... gehts leider nicht.
Es handelt sich bei den bmps um mein eingescanntes Zeugnis welches ich per Mail etc. verschicken möchte. Aus diesem Grund sollten die Bilder möglichst klein werden. Nochmal scannen geht nicht, da ich selber keinen Scanner habe.
Das umwandeln in ein PDF über den Druckdialog funktionierte, trotzdem sind die Dateien noch relativ groß und Ecken wurden teilweise abgeschnitten.
Also kann ich bmp in jpeq umwandeln?
Welches Format sollte ich sonst verwenden um die Dateien klein zu bekommen?

Gruss Chris
 
Wahrscheinlich musst du den gar nicht runterladen. Ist im Panther Paket mitgeliefert worden.

michael
 
wo könnt ich den bei panther finden?
 
Soweit ich weiß, ist der nur bei den Powerbooks dabei - nicht beim iBook.
 
Im Programmordner, ansonsten folge doch einfach dem link.
 
aber nur bei einigen rechnern.
klar, kannst du .bmps in .jpgs mit photoshop umwandeln. Einfach "Speichern unter..." wählen und dann aus dem Pulldown JPG als Format wählen. Wo ist das Problem?
 
im Programme-Ordner ;)

Versuchs mal mit dem Programm
Vorschau. Das ist bei jedem Mac
OS X Panther dabei.



Gruß
Ogilvy
 
also dass das mit Photoshop nicht geht
kann ich mir nur schwer vorstellen !

wie wärs mit fürs Web speichern zB
aber Save as muss doch auch gehen...

hab aber grad keine zeit zu testn
 
chris04 schrieb:
Hallo,
....ich dachte schon dass es mit Photoshop CS möglich sein müsste ein bmp in ein jpeg umzuwandeln. Über Save as... gehts leider nicht.
Gruss Chris

Würde mich jetzt wundern, wenn es nicht gehen würde über "Sichern unter..." kommt denn ne fehlermeldung oder ist die Schrift "Save as..." evtl. sogar hellgrau dargestellt?

Kleine bilder bekommst du auf jedenfall, wenn die Bildgrösse vor dem Sichern 72 dpi ist. Vllt. ist dein bmp auch zu gross? bmps haben ja manchmal abenteuerliche auflösungen.....

ansonsten würde ich auch empfehlen, die funktion "für web speichern" zu wählen, dort kannst du die Datengrösse u. -qualität besser dosieren.

viele grüsse
oZZy_munich
 
Hi,
ich nehme mal an, dass er ein Bitmap hat, da kann man in der Tat dann kein jpg absichern.
Wandel es in Graustufen um, aber dann wird die Datei noch größer, also am Besten auch die Auslösung herunter rechnen bis es paßt.
 
ja, stimmt.... wenn das bild im modus "indizierte farben" ist, geht das tatsächlich nicht. also wie grad mein vorredner meinte, entweder in graustufen umwandeln,... oder in RGB falls es farbig ist.

grüsse
oZZy
 
ahh... mit für das web speichern gehts! Danke!
Da hääte ich drauf kommen können, wenn mir hier die Sonne nicht so auf den kopf scheinen würde...
Im Save as Menü gibtes tatsächlich kein JPG zur Auswahl.

Danke euch Allen!
 
maxidiezl schrieb:
also dass das mit Photoshop nicht geht
kann ich mir nur schwer vorstellen !

wie wärs mit fürs Web speichern zB
aber Save as muss doch auch gehen...

hab aber grad keine zeit zu testn

Doch, so was kann schon gehen.
Indizierte Bilder (Bild -> Modus -> Indizierte Farben) kann als JPG nicht gespeichter werden.
Einfach über Bild -> Modus -> Graustufen
das Bild umwandeln


Grüße
Karsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten