Wie Kabelfernsehen "kabellos" im Haus?

film-mix

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2006
Beiträge
578
Reaktionspunkte
25
Hallo,
ich habe kabelfernsehen (weiss gar nicht ob digital oder analog, noch nie getestet). Da ich keinen Fernseher besitze, aber Kabelgebühr bezahle (und ab 1.1. ja sowieso die Haushaltsabgabe kommt), überlege ich, wie ich wohl mit dem Mac Fernsehen kann. Ich weiss, dass das mit eye tv hybrid geht - laut elgato seite. Nun würde ich das aber gern "kabellos" irgendwo (wo ich grad mit meinem Macbook bin) empfangen können.
leider weiss ich nicht, wie das genau gehen kann - auf der elgato seite wird mir der eye tv netsream nur für Sat-Empfang angeboten...
Hat jemand einen tip für mich?

danke und grüße in den kalten wintermorgen
film-mix
 
EyeTV besitzt einen Webzugriff, auch wenn Elgato den inzwischen nicht mehr so offen propagiert wie früher.

Gib im Safari eines Macs folgendes ein: [IP-Adresse des EyeTV-Rechners]:2170/eyetv, und Du erhältst Zugriff auf EyeTV übers LAN oder WLAN. Es geht nur mit Safari auf dem Mac, nicht mit anderen Browsern und nicht unter Windows.

Auf EyeTV-Seite musst Du die "Freigabe im lokalen Netz" aktivieren, außerdem unter "iPhone" den Zugriff aktivieren. Elgato nutzt diesen Webservice nämlich auch für die iPhone-App.

Ob es von unterwegs auch geht, habe ich nicht probiert. In jedem Fall musst Du dann unter "My EyeTV" eine Anmeldung durchführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: breez, masta k und marc2704
Ähm – Mooooment mal! Bevor hier unnötige Investitionen getätigt werden: Das was JeanLuc7 meint, geht nur wenn ein zweiter Mac vorhanden ist an dem der Hybrid-Stick angeschlossen ist und EyeTV läuft. Der Stick selber kann nicht streamen!
 
ja, aber genau EINEN Stream mit EINEM Mac suche ich... Wie gesagt, vorhanden ist ein Kabelanschluss (also die DOSE an der Wand) und ein MacBookPro (Intel). Und damit würde ich gern in der Wohnung - unabhängig von einem Kabel - fernsehen, eben über diesen Mac. Es ist kein zweiter Rechner oder TV Empfangsgerät vorhanden.

Und ich dachte, dass der/das "eye TV Netstream" Gerät genau dafür gedacht sei. Es sieht aber so aus, als würde es nur für eine Satelitenempfangsanlage gedacht sein.

Meine Frage wäre nun, ob etwas ähnliches auch für ein (digitales/analoges) Kabel (TV?) Signal irgendwie funktioniert??

Danke und grüße in die Runde
film-mix
 
Nachdem es zu dem EyeTV Netstream Sat nun auch eine EyeTV Netstream DTT für DVB-T gibt, bleibt ja noch die Hoffnung dass Elgato bald auch eine Netstream für Kabel oder im Hybrid-Format herausbringt.
 
Oh - nachdem der Stick per USB ja an einen Mac angeschlossen werden muss, lag es natürlich nahe, einen zweiten Rechner im Haus zu vermuten.

Ich glaube eher nicht an eine DVB-C-Variante des EyeTV Netstream -leider. Elgato hat erklärt, dass ein CI-Modul für diese Serie nicht geplant sei, und ohne CI ist ein DVB-C-Empfänger in den meisten Kabelnetzen nur die Hälfte wert, weil die Privaten oft "grundverschlüsselt" sind.

Ansonsten ist mir keine Lösung für ein Kabelstreaming bekannt.
 
Ich würde da eher mal nach eine Settopbox für DVB-C Ausschau halten. Auf Linux Basis können viele/mache dieser Boxen den Stream auch übers Netzwerk verteilen. Dann kann man auf dem Mac/PC z.B. mit VLC TV schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: film-mix
Ich würde da eher mal nach eine Settopbox für DVB-C Ausschau halten. Auf Linux Basis können viele/mache dieser Boxen den Stream auch übers Netzwerk verteilen. Dann kann man auf dem Mac/PC z.B. mit VLC TV schauen.
kannst Du da mal was genaueres zu schreiben, bin glaube ich hier richtig...hatte bislang auch nur einen normalen eyeTV USB Stick direkt am book...bekomme aber demnächst über Kabel einen Anschluss und hätte gerne eine Lösung von elgato mit der ich den Empfang sowohl auf dem TV als auch als stream / wlan - whatever auf dem book haben kann...damit ich mir das Kabel spare und mit dem book flexibler bin und gleichzeitig auf dem TV schauen kann und mit dem Rechner ggfls. ein Programm aufzeichnen kann.
Hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben... :D
Bin da für Tipps dankbar, weil ich auf der Elgato Seite nicht so wirklich schlau werde bzw. es dort scheinbar nicht das Produkt gibt das ich mir wünsche.
 
ja, ich denke, Du hast genau die selbe Fragestellung wie ich. Elgato hat meiner Erkenntnis nach keine Lösung hierzu. Es geht nur (über netstream) wenn Du DVB-T oder Satellitenempfang hast (wie auf der elgato Seite dargestellt).
was also gehen könnte ist, wie BirdOfPrey beschreibt, eine Settopbox für DVC-C die streamfähig ist. Hab aber bisher nicht danach gesucht (keine Zeit). Falls Du fündig wirst, poste mal bitte.
grüße
film-mix
 
Diverse Dreamboxen können mit DVB-C-Tunern ausgerüstet werden.
Und sie können anscheinend die TV- und Radiosender an jeden am Netzwerk angeschlossenen PC streamen...
Allerdings sind die Dinger nicht ganz billig.

*edit*
Aber wohl nur für Windows oder Linux.
 
Es gibt eine Box HDHomeRun, die genau das bietet:
https://www.hdhomerun.net/
Wurde in der c't 09/2010 ziemlich gut bewertet und ist kompatibel zu eyetv.
Wenn ich jetzt noch wüssste, dass man auch vom iPad direkt darauf zugreifen kann (wie bei den netstream Boxen von elgato), werde ich es mir auch bestellen.
 
Es gibt eine Box HDHomeRun, die genau das bietet:
https://www.hdhomerun.net/
Wurde in der c't 09/2010 ziemlich gut bewertet und ist kompatibel zu eyetv.
Wenn ich jetzt noch wüssste, dass man auch vom iPad direkt darauf zugreifen kann (wie bei den netstream Boxen von elgato), werde ich es mir auch bestellen.

Compatible With:
# Windows:
- MCE 2005 (32/64-bit)
- Vista WMC (32/64-bit)
- WMC TV Pack (32/64-bit)
- Windows 7 (32/64-bit)
# MediaPortal - DVR for Windows
# GB-PVR - DVR for Windows
# VLC - Multi-platform media viewer

hmm, lässt sich das wirklich unter Mac verwenden?
weiter unten steht

Under development:
# EyeTV - DVR for Mac...

??
mit 160,- $ ist das Ding ja durchaus bezahlbar...

gruß
film-mix
 
hmm, lässt sich das wirklich unter Mac verwenden?
weiter unten steht
wie gesagt, siehe ct' 09/2010, Seite 131: "... EyeTV unterstützt die HDHomeRun von Haus aus als IP/Netzwerktuner .. Einrichtung klappt daher ebenso unproblematisch wie mit der Netstream DTT ... mit dem Empfang der drei im Kabel- Deutschland-Netz frei empfangbaren HD-Sender hat das System jedoch kein Problem ..."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: film-mix
Zurück
Oben Unten