wie ist ein Script zu speichern?

aganser

aganser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2003
Beiträge
735
Reaktionspunkte
16
Hi,
ich kenne mich mit Script leider nicht aus, kann also schon gar keine schreiben. Ich habe im Interet ein Script gefunden, welches bewirken soll, dass der Bilschirmschoner nicht aktiviert wird solange EyeTV noch in einem Fenster läuft. Standartmäßig geht das nämlich nur beim Vollbildmodus von EyeTV.
Was habe ich gemacht?
- Befehlstext in den Scripteditor kopiert
- die Datei unter "EyeTV im Fenster.scpt" abgespeichert

Wenn ich dieses Script im Editor ablaufen lasse kommen keine Fehlermeldungen. Allerdings funktioniert damit das ganz noch nicht.

Kann mir jemand sagen was man tun muss um dieses Script zum laufen zu bringen?:eek:


so sieht das Script aus:


property idle_time : 30
global Abspulen

on run
my DimEinstellen()
end run

on DimEinstellen()
tell application "EyeTV"
if application "EyeTV" is not playing then
set Abspulen to 0
else
set Abspulen to 1
end if
end tell
if Abspulen = 0 then
set thetime to 30
do shell script ("pmset dim " & thetime) password ¬
"passwort" with administrator privileges
tell me to quit
else
set thetime to 180
do shell script ("pmset dim " & thetime) password ¬
"passwort" with administrator privileges
end if

end DimEinstellen

on idle
my DimEinstellen()
return idle_time
end idle
 
Einfach im entsprechenden script-Ordner der Library abspeichern. Dann hast Du Zugriff aus dem Programm respektive der Menüleiste heraus.
 
bitte nicht ärgern wenn ich etwas ungeschickt nachfrage:
ich finde in der Libary nur einen Ordner "ScriptingAdditions" da reinspeichern und dann? Muss ich was in EyeTV machen?

p.s. Quatsch - ich habe in der Libary des Benutzer nachgesehen. In der unter der HD finde ich einen Ordner "Scripts" mit mehreren Unterordnern aber nix mit EyeTV - wo soll die Datei jetzt genau hin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo aganser,

Beispiel zu iTunes:

- wechsle zu Deinem Heimatverzeichnis
- in den Ordner Libary
- in den Ordner iTunes
- lege dort selbststndig einen Ordner mit dem Namen "Scripts" an
- dort hinterlegst Du nun Dein Skript

Wenn Du nun Dein Programm öffnest, dann kannst Du in der MenuLeiste Dein Skript aufrufen.

Viele Grüße
 
...

Hallo aganser,

eventuell musst Du "passwort" durch "DeinAdminPasswort" ersetzen.
Die Anführungszeichen bleiben und Du setzt Dein richtiges Passwort ein - welches wir nicht wissen dürfen...

Gruß Andi
 
Vielen Dank mal für Eure Schützenhilfe!!!

- wechsle zu Deinem Heimatverzeichnis
- in den Ordner Libary

--> hier finde ich nur einen Ordner "EyeTV Archive" der die aufgenommenen Sendungen und ein Datei "EyeTV Archive.xml" enthält. In diesem Ordner habe ich jetzt den Script Ordner erstellt und die Datei hineingezogen. Weiter habe ich noch "Passwort" durch mein Passwort ersetzt und gespeichert.

little_pixel schrieb:
Wenn Du nun Dein Programm öffnest, dann kannst Du in der MenuLeiste Dein Skript aufrufen.
soll da ein ganz neuer Menüpunkt kommen oder wie soll das aussehen?
 
aganser schrieb:
soll da ein ganz neuer Menüpunkt kommen oder wie soll das aussehen?

Normalerweise hast Du dann oben in der Menüleiste das Symbol für scripts.
 
okay, bin zu doof - da kommt nichts in der Menüleiste oder im Programmfenster --- den bleibt es halt so wie´s war.
 
So müsste es aussehen (am Beispiel von iTunes).
 
aha - klar, ist aber leider nichts da.
 
Hast Du denn Apple script überhaupt aktiviert?
 
ich trau mich nix mehr sagen - wie aktiviert man ein script?:rolleyes:
 
also habe die script aktiviert, jetzt taucht auch das icon auf und ich kann eyetv script auswählen. habe das script in den richtigen ordner geschoben. dann mache ich einen dopplklick auf das script worauf mir der editor den Text des scirptes anzeigt - und jetzt auf ausführen klicken?
 
Wenn Du es denn daraus ausführen willst ja. Sonst ist das Ausführen des scripts im jeweiligen Programm direkt möglich (wie im Bild gezeigt). Menüleiste --> script Symbol --> das enstprechnde script auswählen --> klick und los gehts ;)
 
ja ja ja ja - ich glaube jetzt hat es funktioniert - Dank Dir recht herzlich. Und gleichzeitig verabschiedet sich mein Video iPod und bringt nur noch einen schwarzen Bildschirm und reagiert auf nichts mehr.
Du also manchmal könnte man das Zeug grad an die Wand schmeißen - was soll das>?? Mach ich mich gleich weiter im Forum auch die Suche :(

Dir noch einen schönen Abend.
 
Gern geschehen!

..und das mit dem iPod wird schon wieder! ;)
 
funktioniert leider doch noch nicht.

was heißt denn: Das Skript muss so abgespeichert werden, dass es nicht nach Ausführung beendet (StayOpen). Sonst funzt nix…s. hier
 
aganser schrieb:
was heißt denn: Das Skript muss so abgespeichert werden, dass es nicht nach Ausführung beendet (StayOpen). Sonst funzt nix…s. hier

Du musst das script als Droplet speichern mit der Option "Nicht automatisch beenden".

Du hast gestern wenn ich dich richtig verstanden habe ja erfolgreich Apple Script installiert/aktiviert, sprich Du hast jetzt oben in der Menüleiste das script-Symbol. Darunter findest Du unter Basics u.a. Apple Script Help, darin wiederum ist sehr gut erklärt wie man ein script z.B. als Programm oder Droplet speichert (mit den enstprechenden Optionen wie stay open etc.). Schau es Dir mal kurz an, ist wirklich nicht kompliziert.
 
Zurück
Oben Unten