Wie ist DirectX im Mac umgesetzt?

Nur weil du ein Admin bist musst du noch lange keinen Ahnung von DirectX haben, soviel ist schon mal sicher. Auch wenn man täglich an Rechnern schraubt kann man nicht alles wissen.
Erkläre mir doch mal alle 7 Schichten des OSI Modells mit eigenen worten. (das musste man als Admin können, ich habe aber noch keinen erlebt der das konnte)

DirectX hat direkte vorgaben, kann die Karte mehr nutzt ihr das nix
darum wird die Nutzung und Version der Shader beschrieben .

Bei OpenGL kann man die Fähigkeiten der Karte voll ausnutzten,wenn die Extensions genutzt werden. Und man hat keine Begrenzung durch die Schnittstellenansprechung.
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt mal ganz ruhig hier. :rolleyes: auf google verweisen ist sicher immer eine bequeme methode, weshalb wir aber hoffentlich keine foren schließen; wo sollte man dann noch auf google verweisen können :D

TobiM schrieb:
Hi,
So, hier die Frage:
Wie setzt Apple eigentlich DirectX9 um? Meines Wissens gibt es das ja nur im Windows und OpenGL ist ja nicht wirklich vergleichbar.
Gehen DirectX-Effekte (und das sind bei den neuen Grafikkarten ja wirklich viele!) jetzt einfach verloren? Oder hat Apple die ins OpenGL mit implementiert?
Wenn ja: Wie??

1. apple setzt directX überhaupt nicht um.
2. ja. leider gehen oft features bei der portierung auf openGL verloren.
 
kain_oder_abel schrieb:
2. ja. leider gehen oft features bei der portierung auf openGL verloren.

Was aber:
1. nicht an OpenGL liegt
und
2. gar nicht so oft passiert. ;)

Momentant fällt mit nur TombRaider ein, welches nicht komplett portiert wurde.
 
-Nuke- schrieb:
Was aber:
1. nicht an OpenGL liegt
und
2. gar nicht so oft passiert. ;)

richtig. es liegt an der portierung, die aber in den seltensten fällen wirklich optimal ist ist - gern sogar mal schlampig.
 
kain_oder_abel schrieb:
richtig. es liegt an der portierung, die aber in den seltensten fällen wirklich optimal ist ist - gern sogar mal schlampig.

Hehe Danke, das wollte ich eigentlich wissen.
Warum ich jetzt hier mit meinen Kompetenzen rumschmeissen soll ist mir schleierhaft...

@Tzunami: Was die persönlichen Angriffe hier sollen versteh ich nicht, mich hat das nun mal interessiert.
Wenns dich langweilt dann lies es halt nicht!
Und wenn Du drauf bestehst schick ich Dir meinen MCSE, wie albern...
 
@TobiM
Wo sind denn hier bitte schön persönliche Angriffe? Interpretiere ich jedenfalls nicht so, von dem was hier geschrieben wurde. Wenn ich dich verletzt haben sollte so tut mir dies leid und ich entschuldige mich dafür. DIes lag nicht in meiner Absicht. Ich wollte mit meinem Beitrag lediglich darauf hinweisen, dass man mittels Google sich über DirectX erstmal hätte informieren können. Mittels logischer Schlußfolgerung hätte man dann erkannt, dass es eine Bibliothek von API's ist, welche Hardware und Software in Microsoft Betriebssystemen verbindet. Weiterhin hätte man Schlußfolgern können, dass, wenn eine Karte als DirectX 9 kompatibel gilt, es bedeutet, dass diese Karte alle DirectX9-Befehle kennt und enttsprechend umsetzen kann. Weiterhin kann man folgern, dass die Karte Funktionen hat, welche nicht in DirectX 9 existent sind. Um diese Funktionen nutzen zu können muss man dann logischer weise eine andere Verbindung von Soft- und Hardware vornehmen. Wie diese jedoch aussieht weis ich auch nicht. Ist, glaube ich, für den Otto-Normal-Verbraucher auch eher weniger interessant.
Deine Frage war auch etwas ungenau. Wenn ich jetzt so berücksichtige was du gefragt hast und deinen letzten Post betrachte...naja, da ist aber viel Interpretationsspielraum
 
Zuletzt bearbeitet:
@Madcat
Danke :)
Hab auf Deinen Post wohl etwas überreagiert, sorry.
 
TobiM schrieb:
@Tzunami: Was die persönlichen Angriffe hier sollen versteh ich nicht, mich hat das nun mal interessiert.
Wenns dich langweilt dann lies es halt nicht!
Und wenn Du drauf bestehst schick ich Dir meinen MCSE, wie albern...

Wo habe ich dich bitte persönlichen Angegriffen?
Ich habe lediglich gesagt das auch ein Admin nicht alles über Computer weiss! Genauso wie ein Koch nicht jedes Rezept auswendig kennt.

Wenn du Dich dadurch angegriffen fühlst und dich in deiner Ehre als Admin gekränkt fühlst, leidest du scheinbar an Selbstüberschätzung im Bezug auf deine Person. Denn was du weist, ist mir eigentlich herzlich egal.

Hie geht es um Problemlösungen und nicht um dein gekränktes Ego, und wenn du eine Frage stellst versuchen die Leute hier nach bestem gewissen, diese Frage zu beantworten.

und das waren deine Fragen:
Wie setzt Apple eigentlich DirectX9 um? Meines Wissens gibt es das ja nur im Windows und OpenGL ist ja nicht wirklich vergleichbar.
Gehen DirectX-Effekte (und das sind bei den neuen Grafikkarten ja wirklich viele!) jetzt einfach verloren? Oder hat Apple die ins OpenGL mit implementiert?
Wenn ja: Wie??

OSX nutzt kein DX9 das ist Win only
DirektX und OGL sind beides Schnittstellen um die GFX anzusprechen, daher sind sie schon in gewissen Bezügen vergleichbar.

Es gibt keine DirectX-Effekte, das mache die Shader und Konsorten, und die werden von der Schnittstelle angesprochen, und jede macht das eben anders.

das könnte dir auch helfen:
http://www.computer-greenhorn.de/dirx.htm

http://www.pcgames.de/?article_id=30180
 
Zuletzt bearbeitet:
weiss jemand obs grafikkarten fürn mac geben wird die was vergleichbares zu directx 10 liefern?
 
weiss jemand obs grafikkarten fürn mac geben wird die was vergleichbares zu directx 10 liefern?

:eek: ein Leichenschänder. Pöser Pursche, einen 2 Jahre alten Fred zu wecken ;)

Für Infos, mailto: steve@apple.com

:D

Irgendwann wird es sicherlich in Macs neuere Grafikkarten geben (z.B.Nvidia 8xxx Serie), die DX10 können. Vorausgesetzt das wird bei der Apple-Firmware in den Karten nicht deaktiviert ;)
 
Zurück
Oben Unten