wie ist die qualität der pb g4 alugehäuse

D

denkigroove

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2004
Beiträge
228
Reaktionspunkte
0
hallo alle zusammen.
interessiere mich für die pb g4 alu 15" geräte. mich würde mal interessieren wie so die qualität der alugehäuse ist. wie stark nutzt sie da was ab? kann es vorkommen, dass die obere schich abbröckelt wie bei den titanium modellen? wie sieht das im bereich das trackpads/mousetaste aus? ist ja aus kunststoff oder nicht??
 
ich hab eines der erste 12" und da bröckelt bisher nix ab. gekauft im april 2003.

ww
 
und wie sieht das im bereich der tastatur und dem trackpad aus?
 
Mein 15er habe ich seit Mai und man sieht auf dem Gehäuse noch nicht mal die geringsten Gebrauchsspuren auch nicht neben dem Trackpad. Einzig die Tastatur lässt vermuten, dass es doch in Betrieb war. Ich hatte es anfangs meist in einer Tucano Second Skin und nun immer in meinem Crumpler Sheep Scarer. Bisher noch keine Kratzer oder ähnliches. Die Oberfläche hält und hält. Naja, eloxiertes Alu halt... :p

MfG, juniorclub.
 
juniorclub schrieb:
Mein 15er habe ich seit Mai und man sieht auf dem Gehäuse noch nicht mal die geringsten Gebrauchsspuren auch nicht neben dem Trackpad. Einzig die Tastatur lässt vermuten, dass es doch in Betrieb war. Ich hatte es anfangs meist in einer Tucano Second Skin und nun immer in meinem Crumpler Sheep Scarer. Bisher noch keine Kratzer oder ähnliches. Die Oberfläche hält und hält. Naja, eloxiertes Alu halt... :p

MfG, juniorclub.

hey juniorclub, du hast exakt die gleiche pb-konfiguration wie ich :)

backlit keyboard aber kein geld für 1,5ghz und superdrive - so war es bei mir :)
 
Abblättern kann konstruktionsbedingt nicht, das Powerbook hat eine Eloxierte Aluminiumoberfläche - die ist unverwüstlich.

Meines ist zwar mit ca. 3 Monaten noch sehr neu, aber man erkennt keine Abnutzungserscheinungen auch nach 8-10h Laufzeit pro Tag.

Die Verarbeitung ist hervorragend, keine ungleichen Spaßtmaße odgl. perfekt.
 
und wie ist das jetzt mit der tastatur? die lässt sicherlich erkennen ob man was daran macht oder nicht? kann man den vernünftig darauf schreiben? ich meine sehr viel schreiben!!!
 
das Gehäuse ist sehr robust, eigentlich unverwüstlich. und meiner tastatur siehst auch noch nix an von abnutzungen. kann ich nur weiterempfehlen

grüßle
 
eine externe ist angenehemer zum schreiben wegen dem längeren tastenhub. was den verschleiss angeht kann ich jedoch nichts nachteiliges über die PB tastatur sagen.


ww
 
Da würde ich fast sagen: Geschmackssache, denn gerade der geringe Hub von Notebooktastaturen gefällt mir recht gut. Man kann wirklich schnell drauf tippen und es ist mmn kaum anstrengender als mit einer externen Tastatur.

MfG, juniorclub.

@ vuuduu: hehe... Genau. Wobei ich nie ein Superdrive wollte, da ich es absolut unnötig finde und keinesfalls bereit wäre um 200 € mehr dafür zu zahlen. Falls ich mal nen DVD Brenner brauche wirds ein externer, der mir dann nicht mal 100 € kostet, dem Superdrive ohnehin überlegen und leicht austauschbar (neue Technologien, Defekte,...) ist. ;)
 
tja so rein von der oberfälche ist das pb wirklich robust. wir saßen letze woche vor meinem powerbook und ich wollte einen freund überzeugen wie robust die oberfäche ist:
PB umgedreht, scharfe metallkante gesucht und versucht einen kratzer reinzubekommen. Das geht zwar tatsächlich, aber erstens sieht man den kratzer kaum und zweitens bin ich der festen überzeugung das so ein kratzer nie unbeabsichtigt ins gehäuse kommt.
Zu der Stoßfestigkeit des Gehäuses: mir ist mein PB mal vom Tisch gefallen (auf teppich). seitdem geht das gehäuse nur noch unzureichend zu. Tft und Hardware hat aber keinen Schaden genommen.
 
Rastaflip schrieb:
PB umgedreht, scharfe metallkante gesucht und versucht einen kratzer reinzubekommen. Das geht zwar tatsächlich, aber erstens sieht man den kratzer kaum und zweitens bin ich der festen überzeugung das so ein kratzer nie unbeabsichtigt ins gehäuse kommt. Zu der Stoßfestigkeit des Gehäuses: mir ist mein PB mal vom Tisch gefallen (auf teppich). seitdem geht das gehäuse nur noch unzureichend zu. Tft und Hardware hat aber keinen Schaden genommen.
:eek: Das arme PB... :rolleyes:
 
ja aber es hat es überlebt, wenn ich mir da das Acryl/Plastik gehäuse des iBooks ansehe, komme ich zu dem Schluss, dass das Gehäuse da wohl gebrochen wäre nicht nur verzogen, beides würd ich jedoch irgendwie reparieren lassen, wenn ich ne Garantie dazu hätt oder es net so teuer wär
 
Rastaflip schrieb:
PB umgedreht, scharfe metallkante gesucht und versucht einen kratzer reinzubekommen. Das geht zwar tatsächlich, aber erstens sieht man den kratzer kaum und zweitens bin ich der festen überzeugung das so ein kratzer nie unbeabsichtigt ins gehäuse kommt.

Och Meeensch, sei mir ned bös, aber wer kommt denn auf die bescheuerte Idee nen Kratzer zu Demo-Zwecken in was auch immer zu machen???
 
Hi,

bei mir sind die einzigen Gebrauchsspuren, dass das Trackpad etwas glänzt, also nicht mehr ganz so rauh ist wie die sonstige Oberfläche. Der Tastatur merkt man bis auf ebenfalls ein paar glänzende Stellen an den meistgenutzen Buchstaben nichts an. Die Tastatur hat allerdings einen anderen Haken, sie verursacht nämlich Abdruckspuren auf dem Display, dagegen verwende ich: http://www.welovemacs.com/ibiclescpr.html, das hilft

Das Powerbook sollte einem allerdings nie aus der Hand gleiten, selbst wenn es in einer Tasche steckt. Sieh: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=40708

Mein PB wird jetzt zwei Jahre alt. Kratzer habe ich keine auf dem Gehäuse.

Salü,
mactrisha.
 
Josh_AT schrieb:
Och Meeensch, sei mir ned bös, aber wer kommt denn auf die bescheuerte Idee nen Kratzer zu Demo-Zwecken in was auch immer zu machen???

naja erstens: unterseite...
zweitens ist der kratzer in originalgröße etwa so --
drittens sieht man ihn wie gesagt kaum
viertens: muss man die leute anscheinend anschaulich überzeugen warum das PB das beste notebook ist ..
 
LOL. Aber die demo hätte ich trotzdem nie gemacht, ich hätte einfach in dem Bewußtsein Recht zu haben auf meiner Meinung behaart ;)
 
Mein PB 15" 1.25 ist aus der ersten Alu-Serie und hat trotz intensiver und (fast) täglicher Benutzung noch keine Kratzer *pochpoch*.
Einzig eine Beule an der Ecke hat es - aber das war meine eigene "Bewegungslegasthenie"... :rolleyes:

Tastatur ist auch noch heile - das eine externe Tastatur komfortabler ist, kann ich nicht bestätigen (der einzige Grund wäre höchstens die extra Nummern-Tastatur), was Schreibgeschwindigkeit betrifft, bin ich mit meinem Buch genauso schnell, wie auf der meines früheren PowerMacs.

PS.: Hübscher Nickname übrigens - hab ihn als ein früheres Projekt mit Yoshinori Sunahara erkannt *topp*
;)
 
Josh_AT schrieb:
LOL. Aber die demo hätte ich trotzdem nie gemacht, ich hätte einfach in dem Bewußtsein Recht zu haben auf meiner Meinung behaart ;)

tja der bekannte dem ich das zeigen wollte ist es selber kalt den rücken runtergelaufen. ist nämlich eigentlich selbst ein verkappter apple fan
naja letzendlich ist das ding auch nur ne maschine. auch wenn ich ein 10.000 euro Sofa im wohnzimmer stehen habe, erzeugt das nicht soviel respekt das ich mich nicht draufsetze... wäre ja noch schöner ;)
 
Rastaflip schrieb:
tja so rein von der oberfälche ist das pb wirklich robust. wir saßen letze woche vor meinem powerbook und ich wollte einen freund überzeugen wie robust die oberfäche ist:
PB umgedreht, scharfe metallkante gesucht und versucht einen kratzer reinzubekommen. Das geht zwar tatsächlich, aber erstens sieht man den kratzer kaum und zweitens bin ich der festen überzeugung das so ein kratzer nie unbeabsichtigt ins gehäuse kommt.

iiiihhhhhhh, ist das nicht strafbar? ;)
 
Zurück
Oben Unten