Wie ist Aperture so?

Was haltet ihr so von Aperture?

  • Bin voll und ganz zufrieden mit dem Programm :)

    Stimmen: 48 69,6%
  • Es ist nicht schlecht, aber es gibt bessere Progs, trotzdem benutze ich es täglich

    Stimmen: 4 5,8%
  • Ich benutze es, aber nicht als Hauptprogramm

    Stimmen: 10 14,5%
  • Ich benutze Aperture nicht weil es sch... ist :(

    Stimmen: 7 10,1%

  • Umfrageteilnehmer
    69
  • Umfrage geschlossen .

k-mile

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2006
Beiträge
3.039
Reaktionspunkte
79
Guten Abend oder Nacht :rolleyes:
Wollte eine kleine Umfrage über Aperture machen. Also bitte mitmachen. Wenn ihr negativ anklickt eine kleine Begründung bitte. ;) Ansonsten auch immer gern erwünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt die Umfrage noch? :confused:

Ich find Aperture sehr geil, hat leider einen gravierenden Nachteil: Es lahmt unheimlich (Meisten nachdem ich Aperture beendet habe oder in ein anderes Programm wechsel. Ich kann dann erstmal 5-10 Minuten Kaffee kochen gehen, nix geht mehr.) MBP 2 GhZ
 
Umfrage ist drinne ;) danke für die zu schnelle Antwort :D
 
@Thommy
Wie viel Arbeitsspeicher hast Du? Das klingt bei Dir so, als würde dank Aperture eine Menge geswapt werden.

Gruß, eiq
 
eiq, es sind 2GB... also volles Programm.

Ja so kommt es mir auch vor.. da läuft irgendwas mit der Speicherverwaltung nicht. Ich hoffe auf Update 1.5.

Ich muss mal Aktivitätsanzeige nebenbei laufen lassen.
 
Ich befürchte ja fast, daß es mit 1.5 noch schlimmer wird. Wenn ich mir iTunes 7 anschaue, das bei mir manchmal >800mb (!) RAM beansprucht... und das Ding spielt nur Musik und zeigt ein paar bunte Coverbildchen an.

Aber genug des Offtopics: Aperture ist bestellt und sollte nächste Woche ankommen, dann kann ich hier sinnvollere Beiträge hinterlassen. ;)

Gruß, eiq
 
Ich schließe mich Thommy voll und ganz an, selbst mit 2GB Arbeitsspeicher legt Aperture gerne eine Denkpause ein, wobei ich absolut nicht erkennen kann, was da passiert.

Mal ist es nach der Farbkorrektur, dann nach dem Weißabgleich, dann mal vor der Bildanpassung und öfters auch beim Crop.

Dennoch, ein Programm, dass mir all das bietet, was ich brauche (außer eben die "Macken" :))
 
Also ich finde Aperture lohnt nur bei richtig "dicken" Rechnern, also MacPro und PowerMac G5.
Vielleicht soll das auch so sein und es ist einfach nicht für Profis mit ihrem MacBook Pro für "unterwegs" gedacht...

Ansonsten muss man halt zu Adobe ausweichen - die sind mit ihrem Aperture-Pendant seit der letzten Beta sehr flott...
 
Zuletzt bearbeitet:
McBridge schrieb:
Vielleicht soll das auch so sein und es ist einfach nicht für Profis mit ihrem MacBook Pro für "unterwegs" gedacht...
Sicher nicht. In fast allen Apple-Videos zum Thema Aperture hat der Fotograf für unterwegs ein MBP.
 
eiq schrieb:
Sicher nicht. In fast allen Apple-Videos zum Thema Aperture hat der Fotograf für unterwegs ein MBP.

Dann ist Aperture schlecht entwickelt...
Ich finde es geschwindigkeitsmäßig absolut schwach, gerade bei Datenmengen und dafür sollte so ein Programm geschaffen sein.
3-4 Bildchen kann ich auch einzeln bearbeiten.
Aber meine Hoffnung liegt in der Version 1.5...
 
Ist die Version 1.5 in der Geschwindigkeit verbessert worden?
 
k-mile schrieb:
Ist die Version 1.5 in der Geschwindigkeit verbessert worden?

Das weiß noch keiner, sie ist noch nicht zum Download freigegeben.

Ich bin mit der Performance von 1.1.2 sehr zufrieden, es ist wirklich schnell :). Legt auf meinem System eigentlich nie Denkpausen ein.
Ich arbeite mit 8MP Canon RAWs.

Die Features und der Arbeitsablauf in Aperture sind finde ich aber einfach super und suchen ihresgleichen :).

(Mein Grammatikzentrum scheint erschöpft zu sein, was ein Fehler ich jetzt hier wegkorrigiert hab ist ja peinlich :eek:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Peacekeeper schrieb:
Das weiß noch keiner, sie ist noch nicht zum Download freigegeben.

Ich bin mit der Performance von 1.1.2 sehr zufrieden, es ist wirklich schnell :). Legt auf meinem System eigentlich nie Denkpausen ein.
Ich arbeite mit 8MP Canon RAWs.

Die Features und der Arbeitsablauf in Aperture ist finde ich aber einfach super und sucht seinesgleichen :).

Schade, dachte jemand hätte such schon 1.5 gekauft und wüsste was. ;)
Auf was für einem Mac arbeitest du denn mit Aperture?
 
aperture macht süchtig, wenn ich jeden tag das prog nicht anschalten, denke etwas verpasst zu haben :)
 
k-mile schrieb:
Schade, dachte jemand hätte such schon 1.5 gekauft und wüsste was. ;)
Auf was für einem Mac arbeitest du denn mit Aperture?

Aperture 1.5 ist ja auch noch nicht zu kaufen.
Das Update kann man noch im Lauf dieser Woche laden, also die Bestandskunden.
Die Retail-Version braucht noch ein paar Tage länger.
Ist ja für Besitzer der Vorversionen gratis :).

Ich habe einen PowerMac G5 2x2,7 Ghz mit 4,5GB RAM und einer Radeon 9800XT Mac Edition.
Mit der 9650er, also der Standardkarte lief es sichtbar schlechter.
Mit 2,5GB Ram gab es auch selten noch Denkpausen.
 
Sorry, hab den Auslieferungstermin übersehen. Dauert ja noch bisschen bis zum November ;).
Das es bei dir keine Denkpausen gibt ist ja fast klar. Bei so ner MAsChine :D.

Hoffe ich kann aber gut damit auf meinem Mac arbeiten. Der EDU Preis ist auch schön runtergegangen also wird wohl Aperture kommen.
 
ich habe scheisse angeklickt weil es für mich unbrauchbar ist. nicht etwa weil ich nicht fotografiere oder gar keine kamera hab ;) neeee sondern viel mehr weil ich damit kein foto vernünftig bearbeiten kann.

1. Ohnen Layer und die dazugehörigen Masken geht bei mir fast gar nix.

2. Filter etc. auch nicht abgedeckt.

3. Die Performance geht in meinen Augen gar nicht klar. Auf meinem Powerbook machts gar keinen Spass. Auf meinem G5 1.8 Dual finde ich es immer noch nicht erträglich und sogar auf dem Quad in unserem Büro kann man noch nicht von einer überzeugenden Performance sprechen.

So und nun etwas was mich an allen diesen Programmen stört. Der ZOOM. Entweder eingepasst, oder 100%. Was anderes geht doch gar nicht, oder irre ich mich. Man kennt es ja aus Photoshop. Nimmt man einen krummen %-Wert bei der Vergrösserung, dann funzt die Interpolation nich richtig und man bekommt unschöne Ränder etc. So kann ich kein Bild beurteilen. In PS habe ich das Bild also immer auf 25, 50, 75 oder auch 100%.

Desweiteren mache ich gerne HDRI. Da sind wir dann wieder bei Masken und Layers...

ABER, für die Fotoverwaltung ist es mit Sicherheit sehr toll! :) Keine Frage. Also ich denke es wird mit Sicherheit nicht jedem Fotografen gefallen.

Lasse mich da aber gerne noch umstimmen was die neue Version meinen Bedürfnissen nachkommt. Würde mich freuen.

Schlingsi
 
Schlingsi schrieb:
ich habe scheisse angeklickt weil es für mich unbrauchbar ist. nicht etwa weil ich nicht fotografiere oder gar keine kamera hab ;) neeee sondern viel mehr weil ich damit kein foto vernünftig bearbeiten kann.

1. Ohnen Layer und die dazugehörigen Masken geht bei mir fast gar nix.

2. Filter etc. auch nicht abgedeckt.

3. Die Performance geht in meinen Augen gar nicht klar. Auf meinem Powerbook machts gar keinen Spass. Auf meinem G5 1.8 Dual finde ich es immer noch nicht erträglich und sogar auf dem Quad in unserem Büro kann man noch nicht von einer überzeugenden Performance sprechen.

So und nun etwas was mich an allen diesen Programmen stört. Der ZOOM. Entweder eingepasst, oder 100%. Was anderes geht doch gar nicht, oder irre ich mich. Man kennt es ja aus Photoshop. Nimmt man einen krummen %-Wert bei der Vergrösserung, dann funzt die Interpolation nich richtig und man bekommt unschöne Ränder etc. So kann ich kein Bild beurteilen. In PS habe ich das Bild also immer auf 25, 50, 75 oder auch 100%.

Desweiteren mache ich gerne HDRI. Da sind wir dann wieder bei Masken und Layers...

ABER, für die Fotoverwaltung ist es mit Sicherheit sehr toll! :) Keine Frage. Also ich denke es wird mit Sicherheit nicht jedem Fotografen gefallen.

Lasse mich da aber gerne noch umstimmen was die neue Version meinen Bedürfnissen nachkommt. Würde mich freuen.

Schlingsi

Wie viel RAM im 1.8er und welche Grafikkarte?
Grafikkarte und viel Ramm ist Aperture sehr wichtig.
Eine starke Grafikkarte und mindestens 2GB Ram, ansonsten macht es nicht wirklich Spaß, man kann zwar damit arbeiten, aber nicht in einer allzu beeindruckenden Performance.

Aperture soll kein Konkurrent zu Photoshop sein. Lightroom hat auch keine Layer. Aperture ist Verwaltung mit grundsätzlichen Anpassungsfunktionen, die man auch im Stapel anwenden kann :).
Öffnen im externen Editor ist sogar eine Funktion von Aperture, da es keinen Editor wie Photoshop ersetzen soll.
 
Peacekeeper schrieb:
Eine starke Grafikkarte und mindestens 2GB Ram, ansonsten macht es nicht wirklich Spaß, man kann zwar damit arbeiten, aber nicht in einer allzu beeindruckenden Performance.

Da sieht ja meine Intel GMA950 wohl eher alt aus oder? Sie wird ja unterstützt aber nicht empfohlen von apple :(

Hat jemand Aperture laufen auf einem MacBook? MacMini? oder vergleichbaren Grafikleistung? :rolleyes:
 
Jo, das finde ich gerade so schade. Es müsste halt ein Programm geben das beides kann. Bei Adobe hab ich ja noch Hoffnung das irgendwann mal der Photoroom ;) auf den Markt kommt.

Wäre es denn jetzt Banane zu sagen ich bearbeite die Bilder komplett in PS und Verwaltung läuft über Aperture? Damit kann ich mich noch nicht anfreunden. Wobei Bridge auch nich gerade ein Knaller ist. :p

Ahsö: Muss also gestehen im Book sind 1GB und im G5 Dual 1,5GB und nicht die beste Graka. Im Quad allerdings 2,5GB.
 
Zurück
Oben Unten