wie ISO erstellen?

Gray

Gray

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2005
Beiträge
2.387
Reaktionspunkte
6
ich habe hier ein Paar Dateien aus denen ich gerne ein .ISO machen würde, wie muss ich hier vorgehen?
 
In ein beliebiges Brennprogramm kopieren und "Als Image speichern"
 
bei Toast muss man dann nur noch die .toast dateien nach .iso umbenennen.
Ich weiss nicht, ob das mit vom Festplattendienstprogrammerstellten dmgs auch geht, wenn doch hättest du schon ein möglichkeit an Bord von OSX. Aberirgendjemand hier wird wohl wissen ob .dmg=.iso ist.
 
dmg ist nicht gleich dmg, daher schon gar nicht immer gleich ISO.

Wie immer ist die erste Frage: Ein paar Dateien als ISO speichern ist ja kein Selbstzweck. Was willst Du erreichen?

Alex
 
wow, das wusste ich auch noch nicht, dass man einen .toast-Datei einfach in .iso umbenennen kann. Das funktioniert immer??
 
Ich wusste das auch noch nicht. Aber ISO Dateien sind, wenn ich mich richtig erinnere, ja einfach 1:1 Kopien des CD-Inhalts. Und auf dem PC bedeutet das (fast) immer ISO-9660 oder ISO-13346.
Der Mac kann ja auch HFS(+) direkt von CD lesen, und ein DMG (oder ein .toast image) kann auch eine 1:1 Kopie einer HFS oder ISO CD sein.

Aber wie gesagt: Worum geht es eigentlich, was ist das Ziel dieser Übung?

Alex
 
Mit dem Festplatten-Dienstprogramm läßt sich ein DVD/CD-Master erstellen. (Ablage -> neu -> Image von […] -> Format: DVD/CD-Master)

Man bekommt eine .cdr Datei.

Ich gehe davon aus (ohne es aber 100%ig zu wissen) daß Du dann mit dem .cdr ein .iso hast, daß Du dann für Windowsgebrauch beliebig umbenennen kannst, wie bei Toast auch.
 
Die meisten Apps verwenden ISO - warum auch was anderes, ISO ist da und kost nix und was neues bauen ist eklige Arbeit.
Allein diese Kopierschutzknackkopierprogramme (hä?? :D) haben meist eigene Formate, weil die da noch irgendwelche Subchannel mit auslesen müssen
 
cd /pfad/zu/meinen/Daten && mkisofs -r -o /tmp/foobar.iso .
 
tau schrieb:
Mit dem Festplatten-Dienstprogramm läßt sich ein DVD/CD-Master erstellen. (Ablage -> neu -> Image von […] -> Format: DVD/CD-Master)

Man bekommt eine .cdr Datei.

Ich gehe davon aus (ohne es aber 100%ig zu wissen) daß Du dann mit dem .cdr ein .iso hast, daß Du dann für Windowsgebrauch beliebig umbenennen kannst, wie bei Toast auch.

die .cdr in .iso umbenennen hat bei mir geklappt, zumindest für parallels.
 
Ich hatte mal das Programm ISOlator, dass hat aus CDs ein ISO gemacht.

Martin
 
Zurück
Oben Unten