Wie iPod 5G Video öffnen?

Istari 3of5

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2005
Beiträge
7.658
Reaktionspunkte
1.691
Hallo Leute, vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. Meine Suche im Forum und bei google hat nichts passendes ergeben.

Mein Problem:
Durch ein ziemlich dämliches Missgeschick ziert meinen iPod Video schon seit längerem ein tiefer Kratzer auf dem Front-Cover. Damit meine ich nicht die üblichen, sondern einen wirklich tiefen Kratzer, der sich auch nicht wegpolieren lassen wird o.ä.

Nun ärgere ich mich schon einige Monate über diesen optischen defekt. Zu meiner Freude habe ich aber soeben einen Händler ausfindig gemacht, der zu einem akzeptablen Kurs Austauschcover und auch das passende Werkzeug zum Öffnen des iPods anbietet.

Jetzt bin ich mir aber unsicher, ob ich mir zutraue den iPod selbst zu reparieren. Deshalb habe ich im Netz Anleitungen zum Öffnen des iPods gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden.

Kennt vielleicht jemand einen Link, wo beschrieben wird, wie man einen iPod 5G öffnet und das Cover tauschen kann? Habe leider nur eine Video-Anleitung gefunden, die sich aber lediglich auf den iPod Photo bezieht dessen Gehäuse ja etwas anders ist. Ich möchte meinen iPod ungern mehr verschandeln oder beschädigen, als es bereits der Fall ist.
 
Perfekt, danke! Genau sowas hatte ich gesucht!
 
Nennst Du mie netterweise den Händler? ich bin auch auf der Suche nach einem neuen Cover... Danke im voraus! :)
 
Hallo!

Bei welchem Händler gibt es denn diese "günstigen" Cover für den iPod Video 5.5G ??
 
Den Link habe ich leider nicht mehr. Irgendwie war mir das dann doch noch ein wenig suspekt, da die für das schwarze Cover einen deutlichen Aufpreis wollten und die Lieferzeiten nicht eindeutig waren. Habe dann doch nicht dort bestellt, was aber dann doch Glück war. Mittlerweile habe ich nämlich einen noch günstigeren Händler ausfindig gemacht:

http://sintech.hitech.cz/

Da kostet das Cover für den 5G gut 10,–€, was ich o.k. finde (der andere wollte 19 bzw. 29 € für das schwarze Cover). Dazu sollte man unbedingt das Werkzeugkit bestellen, da es ohne wirklich fast unmöglich sein dürfte den iPod zu öffnen.

Mit der Anleitung hat auch alles wunderbar geklappt. Musste nur feststellen, daß Apple bei meinem iPod zum einen keine Torx- sondern Kreuzschrauben im inneren verwendet hat und zudem auf zwei Schrauben komplett verzichtet hat. :) Auf den beim Werkzeug mitgelieferten Torx-Schraubenzieher konnte ich also verzichten.

Dieses Plastikwerkzeug nutzt sich übrigens beim Öffnen des iPods wirklich schnell ab. Mit Glück kann man mit einem Werkzeug zwei iPods öffnen. Wer also mehrere reparieren will, sollte sich sicherheitshalber pro iPod einen Werkzeugsatz bestellen.

Habe diesmal auch sofort über ebay eine Schutzfolie von Brando für meinen ipod bestellt. Jetzt sieht er wieder aus wie neu und dürfte das auch bleiben bis er irgendwann von einem neueren abgelöst wird.
 
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort! :)

Und sieht das Cover dem original sehr ähnlich oder wirkt es deutlich billiger?

Hast Du das Cover erst nach Ablauf der Garantie gewechselt? Weil die ist wohl nach dem Umbau dahin...oder?
 
Wenn das Cover montiert ist, sieht man keinen Unterschied zum Original. Ist auch genauso kratzempfindlich. :D

Die Garantie war bei mir tatsächlich abgelaufen. Habe meinen iPod 5G direkt am Erscheinungstag gekauft. Aber unabhängig davon hätte ich es auch so gewechselt, da ich durch ein blödes Missgeschick einen ziemlich nervigen tiefen Kratzer direkt über dem Display hatte.

Wenn man vorsichtig vorgeht, kann man den Wechsel sogar einfacher als in der Anleitung bewerkstelligen. Habe das letzte Flachbandkabel gar nicht lösen müssen, was wohl der frickeligste Teil gewesen wäre. Der Rest war recht simpel.
 
Zurück
Oben Unten