Wie IP-Adresse einer WLAN-Bridge (Router) rausfinden?

An-Jay

An-Jay

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2004
Beiträge
2.262
Reaktionspunkte
128
Nabend :)

In meiner 7er-WG ist der Netzwerk-Admin quasi über Nacht ausgezogen. Jetzt muss ich mich mit dem Zeug rumplagen.

Folgendes Szenario:

Wir haben einen WLAN-Router, dieser fungiert aber nicht als Router (da gibt es einen Kabelrouter, der schon vorher da war), sondern hängt hinter dem eigentlichen Router quasi als WLAN-Bridge.

Wie finde ich die IP von dem WLAN-Gerät heraus, um ins Konfigurationsmenü zu kommen? :confused:

Die IP meines MacBooks endet auf 120. Der "Trick", dass der Router einfach auf 1 oder 100 endet, klappt nicht (auf 100 endet der Kabelrouter). Im Airport Konfigurationsprogramm wird als Router-IP auch nur die vom Kabelrouter angezeigt.

Jemand ne Idee?
 
Wie lautet das Standard-Gateway?
 
Systemeinstellungen -> Netzwerk -> Airport -> Weitere Optionen -> TCP/IP -> Router

Könntest aber auch ein traceroute zu www.heise.de machen. Die Adresse nach Deiner müsste die WLAN-Base sein...
 
Systemeinstellungen -> Netzwerk -> Airport -> Weitere Optionen -> TCP/IP -> Router

Die IP, die dort erscheint gehört IMHO dem Kabelrouter.

Edit: Der Grund ist, ich kenne das Konfig-Menü des WLAN-Gerätes (ist übrigens von der Telekom) und bei der Gateway-IP poppt nur eine Abfrage nach Name UND Passwort ein. Der besagte WLAN-Router kennt aber nur ein Passwort ohne jeglichen Namen.
 
aha, also mal einen Traceroute versuchen (mit '/Applications/Utilities/Network\ Utility.app')

muss jetzt ins Bett...:muede:
 
oder versuch mal im terminal arp -a
wenn ping nicht ausgeschaltet ist sollten alle geräte mit zugehöriger mac adresse aufgelistet werden. dann gilt es nur noch die verschiedenen ips den geräten zuzuordnen z.b. durch abschalten oder nach der mac adresse schauen.
ein broadcast sollte auch helfen oder nmap.

gruß christoph
 
RESET und neu konfigurieren!


eventuell zeigt traceroute die ip nicht an, da es sich um eine bridge handeln kann.


tp
 
Zuletzt bearbeitet:
So weit ich weiss, lassen sich Router die als Bridge konfiguriert wurden, nicht mehr ueber ein Webinterface ansprechen. In deinem Fall muessten also die Rechner die IP's, sofern ueberhaupt DHCP verwendet wird, von dem Router davor bekommen, sprich dieser wuerde der Gateway der Rechner sein.
 
Richtig.
Eine Bridge arbeitet auf dem Layer zwei des ISO/OSI Modells und hat damit keine IP Adresse, da TCP/IP auf dem Layer drei angesiedelt ist.

Es gibt aber auch Mischformen, daher kann man keine endgültige Aussage treffen, ohne die beteiligten Gerätschaften zu kennen.
 
Eine Bridge arbeitet auf dem Layer zwei des ISO/OSI Modells und hat damit keine IP Adresse, da TCP/IP auf dem Layer drei angesiedelt ist.

Das kann man so undifferenziert nicht sagen. Man muss zumindest zwischen Hardware-und Software-Bridge unterscheiden. Selbstverständlich kann eine Brigde eine IP zugewiesen bekommen; wie sollte sie sonst netzwerktechnisch anzusprechen sein ? Du kannst ja mal z.B. den Hostinterface-Modus bei VirtualBox, für den du eine Bridge brauchst, ohne IP-Zuweisung betreiben. Da wirst du nicht weit kommen. Das Ganze hat auch nichts mit Layer 2 und drei zu tun. Die sind auch bei einer ganz normalen NIC mit Treiber und IP-Zuweisung repräsentiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten