Wie Interviewdatei aufbessern? Interview rauscht und ist "belegt"

Ben-1512

Ben-1512

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2005
Beiträge
911
Reaktionspunkte
6
Moin...

Ich sitze an zwei Interviews, die ich transkribieren muss. Leider ist die Qualität sehr schlecht, d.h. die Dateien hören sich "belegt" an und ein ständiges Rauschen ist zu vernehmen. Es ist sehr anstrengend, die Interviews zu transkribieren, eigenständige Spielereien mit Wavepad und Audacity haben bislang keinen Erfolg bringen können.
Ich hab leider auch nicht sehr viel Zeit, um mich in die Materie einarbeiten zu können und auch kein Geld zur Verfügung, um entsprechende Software anzuschaffen. Vielleicht kann mir jemand aber anhand der beiden genannten Programme vorgeben, welche Einstellungen ich vornehmen kann/muss, damit die Qualität besser wird. Das wäre toll....

Beste Grüße

Ben.
 
wenn du willst schick mir mal das file oder einen downloadlink. dann höre ich mal rein und schaue was ich tun kann zum entrauschen.
 
Danke Dir, aber da komm ich rechtlich in ein äußerst problematisches Gebiet, weil es sich um Interviews eines sozialwissenschaftlichen Projekts handelt, bei dem die Daten sensibel behandelt werden müssen. Is kacke, kann aber nix dran ändern.
Vielleicht einfach nen Tipp?

Ben.
 
du schreibst, dass du hast kein geld zur verfügung hast. software und plugins zur audio-restauration sind sehr teuer. also: kein tip.
 
Okay. Ich dachte an verschiedene Einstellungen zur Rauschunterdrückung, Frequenzfilter oder sowas. Geht da gar nix? Mir würde eine geringefügige Verbesserung ja schon dienen...

Ben.
 
Den zweitbesten Tipp den ich Dir geben kann, ist den "Rauschen entfernen" -Filter (keine Verarsche!) aus Soundtrack Pro zu nutzen. Es ist unfassbar, wie effektiv dieser Filter zu Werke geht!

= Final Cut Studio, 899€

Der beste Tipp dürfte die Übergabe an ein professionelles Tonstudio sein.

= Kosten Studio, 169€ zzgl. MwSt. :D

Gruß E-pa
 
bei audacity gibts doch noise removal. hab gerade nicht im kopf ob das dort ein plugin ist oder im effeckt menue. sofern ich mich erinnern kann gibts da auch eine preview taste. schau mal ob du damit anständige ergebnisse erzielen kannst.
 
Danke leary, ich werds mal versuchen.

Ben.
 
Habs mit unterschiedlichen Settings probiert, keine Verbesserung. Ich werd einfach so weiter transkribieren.

Danke an Euch und Rosh Hashanah

Ben.
 
shit in -> shit out
 
Was willst Du mir damit sagen, drums?

Ben.
 
Alte Audioregel.

Wenn Mist ins Pult/Software kommt dann kommt auch Mist wieder raus ;)
 
Ach so. Danke.

Ben.
 
1. Es gab diesen Hinweis schon.
2. Lesen hätte Dir deutlich gemacht, dass diese Lösung nicht in Frage kommt.
3. Danke trotzdem.

Ben.
 
1. Es gab diesen Hinweis schon.
2. Lesen hätte Dir deutlich gemacht, dass diese Lösung nicht in Frage kommt.
3. Danke trotzdem.

Ben.

Das find ich nicht wirklich nett gegenüber jemanden der dir im Endeffekt auch nur helfen wollte.
 
ich hab immer das Rauschen markiert zur Analyse, dann das File markiert und mit versch. % Einstellungen versucht, das Rauschen rauszurechnen, man kriegst eigentlich immer n bisschen besser hin als vorher, aber ich muss hier allen anderen Tipgebern Recht geben, man muss es hören um was zu sagen, ich pers. weiss ja nicht, was Du mit "belegt" meinst :)
 
Zurück
Oben Unten